Rezension: Age of Wonders 4: Eldritch Realms (PC)

Die finstere Verderbnis der Umbrakluft bringt in Age of Wonders 4: Eldritch Realms neue Souveräne und Schrecken.

Age of Wonders 4: Eldritch Realms ist bereits der vierte Download-Zusatzinhalt für das 4X-Strategiespiel von Triumph Studios und Paradox Interactive. Im letzten bisher angekündigten DLC halten finstere Schrecken und die Verderbnis der Umbrakluft Einzug in das Strategiespiel. Bereits der Titel lässt erahnen, dass Eldritch Realms von H.P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos inspiriert ist. Die neue Kartenebene, die Umbrakluft, der Eldritch-Souverän als neuer Herrschertyp sowie die neuen Story-Reiche und Gegner unterstreichen diesen Eindruck. Dabei bringt Eldritch Realms die bisher größten und weitreichendsten Neuerungen und garantiert zugleich eine schaurige Atmosphäre.

Finsteres Reich

Die zentrale Neuerung von Eldritch Realms ist die Umbrakluft. Dabei handelt es sich um eine komplett neue Kartenebene. Ähnlich wie die Unterwelt wird die Umbrakluft über bestimmte Portale beziehungsweise Eingänge, die überall in der Welt verteilt sind, betreten. Passend zur Thematik des DLCs, ist die neue Ebene finster und schaurig gehalten und trägt viel zur leichten Horror-Atmosphäre der Erweiterung bei. Doch auch spielerisch hat die Umbrakluft spürbaren Einfluss. So begegne ich nicht nur neuen, skurril und abstoßend gestalteten Gegnern voller Mutationen und Tentakeln, sondern meine Einheiten nehmen in der Umbrakluft auch durchgängig Schaden. Der Aufenthalt in dem verdorbenen Reich ist tödlich und wird so spürbar ins Gameplay integriert. Natürlich gibt es auch Mittel gegen den Einfluss der Umbrakluft, doch diese muss ich erst erreichen. Bewohnt wird die Ebene von neuen, unabhängigen Fraktionen der Umbrawohnstätten.

Natürlich nimmt die Umbrakluft eine große Rolle innerhalb der beiden neuen Story-Reiche ein. Diese wissen wieder für zahlreiche Stunden zu fesseln und stellen vor neue Herausforderungen. Genau der richtige Nachschub für Age-of-Wonders-4-Fans. Allerdings hört es hier mit Neuerungen nicht auf. So halten mit den Syronen und den Insektoiden zwei neue Volkstypen Einzug in das Strategiespiel. Wie schon zuvor darf ich diese auch verwenden, um eigene Fraktionen zu erschaffen. Hier fügt sich der neue Eldritch-Souverän als vierte Herrscherart ein. Die mächtigen, uralten Wesen können sehr individuell gestaltet werden. Dadurch kann ich von mysteriös-schönen bis zu schrecklich-schaurigen Herrschern alle Variationen erschaffen. Außerdem setzen Eldritch-Souveräne auf eigenständige Fähigkeiten wie die Diener, mit denen sie finstere Rituale zur Unterwerfung von Feinden durchführen können.

Das waren jedoch noch nicht alle Neuerungen von Eldritch Realms. Neben den beiden neuen Story-Reichen, stehen auch zwei neue Reichsvorlagen und drei Reichseigenschafte für benutzerdefinierte Karten zur Verfügung. Außerdem sorgen kosmische Vorkommnisse mit vier Minikrisen für unerwartete globale Ereignisse. Werden diese erfolgreich abgeschlossen, darf ein Held in eine Geißel verwandelt werden. Zusätzlich sorgen drei neue Zauberbücher, zwei neue Reittiere und fünf vorgefertigte Herrscher für weitere Möglichkeiten und erhöhen den sowieso bereits enormen Umfang von Age of Wonders 4 weiter. Eldritch Realms garantiert zahlreiche fesselnde Stunden Strategie-Spielspaß und ist der bisher beste DLC für Age of Wonders 4.

Fazit

Da ich bereits mit dem Hauptspiel und allen veröffentlichten Zusatzinhalten viel Spaß hatte, war Eldritch Realms für mich absolute Pflicht. Die finstere Thematik mit Cthulhu-Einflüssen hat meine Vorfreude auf den vierten DLC für Age of Wonders 4 noch weiter erhöht. Die Umbrakluft fügt sich exzellent ein und bringt viel Abwechslung in den Spielablauf. Ähnliches gilt für die neuen Volkstypen, den Eldritch-Souverän als Herrsche, die Zauberbücher, die Story-Reiche und die neuen Kartenvariationen. Erneut versteht es Eldritch Realms mich für unzählige Stunden zu fesseln. Dabei übertrumpft der DLC die bisherigen Zusatzinhalte und ist die aktuell beste Erweiterung für Age of Wonders 4. Fans des Strategiespiels, sollten sich Eldritch Realms nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Atmosphärischer Zusatzinhalt, der das 4X-Strategiespiel hervorragend erweitert und wieder für zahlreiche Stunden fesselt.

Vielen Dank an Paradox Interactive für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Age of Wonders 4: Eldritch Realms!

Details
Titel: Age of Wonders 4: Eldritch Realms
Genre: Strategie
Publisher: Paradox Interactive
Entwickler: Triumph Studios
Spieler: 1-8
Syteme: PC (getestet), PlayStation 5, Xbox Series X|S
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungsdatum: 18. Juni 2024