Rezension: The Family Circumstances of the Irregular Witch

Die Hexe Alyssa und ihre Adoptivtochter Viola widmen sich in The Family Circumstances of the Irregular Witch ihrem chaotischen und witzigen Alltag.

Seit die Hexe Alyssa vor sechzehn Jahren im Wald ein Baby gefunden hat, zieht sie ihre Adoptivtochter Viola groß. Mittlerweile wirkt die magiebegabte Jugendliche wesentlich erwachsener als die trotz ihrer über zweihundert Jahre kindliche Alyssa. Gemeinsam verbringen sie fröhliche, chaotische und witzige Tage voller Magie, Freunden und unerwarteten Ereignissen. Viola hängt an ihrer Mutter und ist schnell bereit jede mögliche Gefahr für ihre familiäre Zweisamkeit zu beseitigen. Das muss besonders Elfenhändler Fennel, der in Alyssa verliebt ist, regelmäßig am eigenen Leib erfahren. Außerdem beschwört Viola eines Tages einen Phönix als Vertrauten, der fortan ein fester Bestandteil im Hexenhaushalt wird. Zudem spielen Alyssas Hexen-Freundinnen Giriko und Luna genauso wie Ladenbesitzerin Lira und Orkhandwerker Glind immer wieder eine Rolle im chaotischen Leben der Hexe und ihrer Tochter.

Ungewöhnlicher Hexenhaushalt

The Family Circumstances of the Irregular Witch erzählt vom chaotischen und aberwitzigen Alltag der Hexe Alyssa und ihrer Adoptivtochter Viola, die sie vor sechzehn Jahren im Wald gefunden hat. Dabei beginnt die Serie mit einem gewöhnlichen Einkauf des Mutter-Tochter-Duos in der Stadt. Allerdings kommt es zu einer Verwechslung und die wesentlich erwachsener wirkende und größere Viola wird für die Hexe gehalten, während die kleingewachsene und kindliche Alyssa als Schülerin betrachtet wird. Bereits hier zeigt sich, dass The Family Circumstances of the Irregular Witch vor allem auf Humor und den Alltag des Protagonistinnen-Duos setzt. Gleichzeitig unterstreicht die erste Episode, wie abgedreht die Comedy-Slice-of-Fantasy-Life-Serie werden kann.

Allgemein steht der durchgeknallte Humor oft im Mittelpunkt der Geschichten und geht auch ein wenig zu Lasten der Komplexität der Handlung. Das ist aber nicht schlimm, da die kurzweiligen Alltagserlebnisse von Alyssa, Viola und ihren Freunden gerade aufgrund des abgedrehten und urkomischen Humors unterhalten. Es ist ein großer Spaß die beiden Hauptfiguren in den verrücktesten Alltagssituationen zu begleiten und mitzuerleben, was Magie für ein Chaos anrichten kann. Allerdings widmen sich die beiden Hexen auch der Lösung von Problemen anderer. So helfen sie unter anderem zwei Feen und dem Sandmann. Doch auch hier steht der abgedrehte Humor eindeutig im Mittelpunkt der Geschichten. Entsprechend verzichtet The Family Circumstances of the Irregular Witch fast vollständig auf ernste, dramatische oder spannende Entwicklungen. Das wird angesichts des enormen Spaßfaktors aber auch gar nicht benötigt. Vielmehr ist es gerade die friedliche und ruhige Alltagsausrichtung der Serie und der Fokus auf den Humor, dank dem The Family Circumstances of the Irregular Witch so gelungen ist.

Witzige Hexenfamilie

Ohne die großartigen Charaktere würde das allerdings nicht funktionieren. Alyssa, Viola, Phönix, Lira, Giriko, Luna, Fennel, Glind und all die anderen Figuren sind herrlich geschrieben und tragen enorm viel zu Humor und Unterhaltung bei. Es ist eine wahre Freude die Protagonistinnen und ihre Freunde besser kennenzulernen und all ihre witzigen Eigenheiten zu entdecken. Dass die Serie dabei auch auf Slapstick und seichte Fäkalwitze setzt, passt sehr gut und fügt sich wunderbar in die abgedrehten Geschichten ein. Zudem zeigt The Family Circumstances of the Irregular Witch ein hohes Maß an Abwechslung, wodurch die zwar aufeinander aufbauenden, aber episodischen Geschichten, von denen oft mehrere in einer Episode erzählt werden, stets unterhaltsam bleiben.

Bei den Animationen überzeugt The Family Circumstances of the Irregular Witch mit einer flüssigen Darstellungen und schönen Zeichnungen sowie schicken Charakterdesigns. Eine optisch herausragende Serie sollte zwar nicht erwartet werden, doch die Präsentation ist wirklich gelungen und haucht Figuren und Geschichten ausreichend Leben ein. Ähnliches gilt für die gelungene Musik- und Sounduntermalung, bei der besonders das Ohrwurm-Ending im Gedächtnis haften bleibt. The Family Circumstances of the Irregular Witch steht bei Crunchyroll im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln zum streamen bereit. Eine Disc-Veröffentlichung oder deutsche Synchronisation wurden bisher nicht angekündigt. Die zwölfteilige Anime-Adaption von Piroyas Comedy-Slice-of-Fantasy-Life-Manga-Reihe Dekoboko Majo no Oyako Jijō lief in der Herbst-Saison 2023 bei Crunchyroll im Simulcast.

Fazit

Von The Family Circumstances of the Irregular Witch sollte weder allzu viel Tiefe noch Komplexität erwartet werden. Aber das ist auch nicht das Ziel der Comedy-Slice-of-Fantasy-Life-Serie. Stattdessen legen die zwölf Episoden den Fokus eindeutig auf den abgedrehten und urkomischen Humor. Es ist ein großer Spaß die Hexe Alyssa, ihre Tochter Viola und die anderen Figuren in ihrem chaotischen Alltag zu begleiten und die aberwitzigen Geschichten mitzuerleben. Dabei sind mir Alyssa, Viola und die anderen schnell ans Herz gewachsen. Entsprechend tragen die Charaktere viel zum Spaßfaktor der Serie bei, doch auch der teilweise simple, aber stets witzige Humor sorgt dafür, dass die zwölf Episoden stets unterhaltsam bleiben. Zusätzlich bieten die Geschichten viel Abwechslung und sorgen somit zusätzlich dafür, dass The Family Circumstances of the Irregular Witch niemals langweilig wird. Eine deutsche Synchronisation oder Veröffentlichung der Manga-Vorlage hierzulande wäre wünschenswert. Comedy-Fans, die sich an der japanischen Sprachfassung mit deutschen Untertiteln nicht stören, sollten The Family Circumstances of the Irregular Witch unbedingt eine Chance geben.

Kurzfazit: Urkomische und abgedrehte Comedy-Slice-of-Fantasy-Life-Serie, die chaotisch-witzige Alltagsgeschichten mit liebenswertem Protagonistinnen-Duo erzählt.

Vielen Dank an Crunchyroll für die freundliche Bereitstellung eines Zugangs zum Streaming-Service!

Details
Titel: The Family Circumstances of the Irregular Witch
Originaltitel: Dekoboko Majo no Oyako Jijō
Genre: Comedy, Slice of Life, Fantasy
Regie: Masahiro Takata
Studio: A-Real
Produktionsjahr: 2023
Laufzeit: ca. 288 Minuten
Sprachen: Japanisch
Untertitel: Deutsch, English, Español (América Latina), Español (España), Français, Italiano, Português (Brasil), Russisch, Arabisch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe:
Erscheinungstermin: 01. Oktober 2023 bis 10. Dezember 2023
Streaming: The Family Circumstances of the Irregular Witch bei Crunchyroll

© Piroya, Comic Meteor / „Dekoboko Majo“ Production Committee / Crunchyroll LLC.