Rezension: Smoking Behind the Supermarket – Band 3 (Manga)

Yamada sieht sich zum Jahresende in Smoking Behind the Supermarket Band 3 mit der Behauptung, Sasaki sei verheiratet, konfrontiert.

Die Feiertage zum Jahresende stehen kurz bevor, als Frau Maezawa plötzlich behauptet, Herr Sasaki sei verheiratet. Daraufhin ist Yamadas Laune äußerst getrübt, was auch Sasaki bei seinen Gesprächen mit Yamadas Tarnidentität Tayama zu spüren bekommt. Außerdem lernt Herr Sasaki den schüchternen Supermarktangestellten Herr Obata, der eine seiner Kolleginnen bewundert, kennen. Später will Yamada alias Tayama trotz schwerer Erkältung zum Ärger ihrer Vorgesetzten Frau Goto unbedingt arbeiten. Eine E-Mail zum Jahresanfang, beschäftigt Sasaki zudem so sehr, dass es die Beziehung zwischen ihm und Tayama belastet.

Rauchiges Jahresende

Smoking Behind the Supermarket Band 3 beginnt mit einem geselligen Zusammensein der Kolleginnen Yamada, Goto, Maezawa und Ohno. Zu Viert verbringen sie einen Abend in einem Restaurant. Dabei erzählt Maezawa plötzlich, dass Herr Sasaki mit einer Frau einkaufen war und einen Ehering getragen hat. Sofort ist Yamadas Stimmung im Keller und sie konfrontiert ihren Rauchpartner beim nächsten Treffen in ihrer Rolle als Tayama damit. Obwohl damit zum Einstieg des Mangas ein Konflikt geboten wird, bleibt Smoking Behind the Supermarket Band 3 dem ruhigen, bodenständigen Stil der Vorgänger treu. Entsprechend erzählt Mangaka Jinushi auch die Geschichte weiter und konfrontiert Sasaki und Yamada alias Tayama mit einigen Problemen, Herausforderungen und Missverständnissen. Zugleich wird es immer offensichtlicher, dass die Bindung der beiden ungleichen Hauptfiguren sich entwickelt, enger wird und keine bloße Bekanntschaft mehr ist.

Doch auch die Figuren selbst zeigen Veränderungen, was auch dem Einfluss der anderen Charaktere zu verdanken ist. Dazu zählen neben Sasaki und Yamada alias Tayama die nicht weniger gelungenen Nebenfiguren. Allen voran Marktleiterin Goto und der neu vorgestellte Zuständige für Obst und Gemüse, Herr Obata, erhalten im Laufe des dritten Bandes viel Aufmerksamkeit. Obata wird natürlich in die Handlung eingebunden, lernt Herr Sasaki kennen und wird, auch dank eigener kurzer Zusatzkapitel, ausführlich vorgestellt. Dadurch ist es leicht, sich in ihn hineinzufühlen und seine Persönlichkeit zu verstehen. Besonders Obatas Unsicherheit zeichnet ihn aus und sorgt für einige Probleme, bei denen ihn auch seine Kolleginnen wie Yamada oder Goto unterstützen wollen. Gleichzeitig garantiert Obata genauso wie Goto, Maezawa oder Ohno willkommene Abwechslung. Diese wird von weiteren Nebenfiguren, mit denen vor allem Sasaki zu tun hat, zusätzlich unterstützt.

Der Fokus liegt aber weiterhin auf Sasaki und Yamada alias Tayama und der Beziehung der beiden ungleichen Hauptfiguren. Schon das erste Kapitel zeigt wieder, wie angenehm, realitätsnah und witzig die Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Reihe sein kann. Das wird von den anderen Begegnungen der beiden weiter unterstrichen. Allerdings bleiben ihre Treffen nicht ausschließlich friedlich. Auch Konflikte abseits des Ehe-Gerüchts um Sasaki treten auf. So kommt es sogar dazu, dass Tayama wirklich sauer auf Sasaki ist, was maßgeblichen Einfluss auf ihn hat und zum gelungenen, offenen Ende des Mangas beiträgt. Dieses bildet eine gute Überleitung zum Nachfolger und weckt das Interesse an der Fortsetzung der mit aktuell vier Bänden in Japan noch nicht abgeschlossenen Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Reihe.

Fazit

Smoking Behind the Supermarket Band 3 bleibt den Vorgängern treu. Der Manga bietet wieder bodenständige, ruhige Slice-of-Life-Unterhaltung. Gleichzeitig beweist der dritte Band der Reihe, wie eigenständig und ungewöhnlich die Geschichte um Sasaki und Yamada alias Tayama ist. Angefangen bei den erwachsenen Charakteren über die gemächliche Erzählweise bis hin zur langsamen Charakter- und Beziehungsentwicklung, präsentiert sich Smoking Behind the Supermarket Band 3 überaus realitätsnah und schafft es gerade deshalb gelungene Genre-Unterhaltung zu bieten. Dazu tragen auch die sympathischen Hauptfiguren sowie die nicht weniger gelungenen Nebencharaktere bei. Sasaki, Yamada/Tayama, Goto, Obata und die anderen verstehen es dem Manga, Identität und Charme zu verleihen und sorgen für einen überaus angenehmen Lesefluss, der bis zum offenen Ende nicht mehr loslässt. Genre-Fans, die bereits die beiden Vorgänger mochten, können bei Smoking Behind the Supermarket Band 3 wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Gewohnt ruhiger Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Manga, der mit bodenständiger Geschichte, sympathischen Charakteren und viel Abwechslung entspannte Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Smoking Behind the Supermarket – Band 3!

Details
Titel: Smoking Behind the Supermarket – Band 3
Originaltitel: Super no Ura de Yani Sū Futari
Genre: Romantik, Comedy, Slice of Life
Verlag: Hayabusa
Mangaka: Jinushi
Seiten: 210
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-551-80109-8
Verlagsseite: Smoking Behind the Supermarket – Band 3 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 29. Mai 2024

© 2023 Jinushi / Square Enix Co., Ltd. / 2024 Carlsen Verlag GmbH

Lesetipp: Rezension: Smoking Behind the Supermarket – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Smoking Behind the Supermarket – Band 1 (Manga)