Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Das Gleichgewicht der Macht (Comic)

Kurz nach seiner Ankunft auf Jedha, wird Jedi Vildar Mac in Star Wars: Die Hohe Republik – Das Gleichgewicht der Macht mit einem Mord konfrontiert.

Der Pilgermond Jedha gilt als Leuchtfeuer des Glaubens und der Spiritualität in der Galaxis. Zahlreiche Pilger verschiedenster Glaubensrichtungen besuchen die heilige Stadt. Doch die Spannungen nehmen zu. Um den zerbrechlichen Frieden zu bewahren, haben sich verschiedene Gemeinschaften, unter ihnen der Jedi-Orden, zur Synode zusammengeschlossen. Gemeinsam treffen sie Entscheidungen und befassen sich mit den Problemen auf Jedha. Als Jedi Vildar Mac auf Jedha eintrifft, wird er sofort Zeuge der angespannten Lage in der heiligen Stadt. Gemeinsam mit Padawan Matthea „Matty“ Cathley, soll er direkt nach seiner Ankunft den Diebstahl eines Artefakts untersuchen. Schon bald stoßen die beiden Jedi auf eine Leiche und müssen in einem Mordfall ermitteln. Derweil gerät die Lage auf Jedha immer mehr außer Kontrolle.

Heilige Spannungen

Star Wars: Die Hohe Republik – Das Gleichgewicht der Macht stellt den Auftakt der Star-Wars-Die-Hohe-Republik-Comc-Reihe zur zweiten Phase des Literaturprojektes dar. Die Geschichte beginnt nach den Ereignissen der Romane Der Pfad der Täuschung und Die Verschwörung sowie dem ersten Star-Wars-Abenteuer-Comic-Band der zweiten Phase, funktioniert aber komplett eigenständig. Jedi Vildar Mac ist auf dem Weg zum Pilgermond Jedha. Dort ist er künftig stationiert und soll Jedi-Meisterin Leebon, Jedi-Ritterin Oliviah Zeveron und Leebons Padawan Matthea „Matty“ Cathley unterstützen. Als Pilgerstätte für zahlreiche Religionen rund um die Macht, sind die Spannungen auf Jedha groß und der Frieden ist brüchig. Wie angespannt die Lage ist, wird schon kurz nach Vildars Ankunft und Begrüßung durch Matty deutlich. Ein einfacher religiöser Vortrag gipfelt in einem fast gewalttätigen Streit. Hier baut Autor Cavan Scott die Grundlagen für die anstehende Krimi-Geschichte auf.

Zwar konzentriert sich Das Gleichgewicht der Macht nicht ausschließlich auf die Ermittlungen von Vildar und Matty in einem Mordfall, mit dem sie früh konfrontiert werden, dennoch liest sich der Comic-Sammelband über weite Strecken wie ein spannender Krimi. Die beiden Jedi verfolgen einen Verdächtigen, untersuchen Spuren und ermitteln. Allerdings werden sie dabei auch mit den Vorurteilen und Spannungen der verschiedenen Gläubigen und Bewohner von Jedha konfrontiert. Gleichzeitig setzt die Geschichte auf Verbindungen zu den anderen Werken der zweiten Phase und thematisiert die Ankunft der aus Der Pfad der Täuschung bekannten Glaubensgemeinschaft Pfad der offenen Hand auf Jedha. Über weite Strecken, hervorragend inszeniert und spannend erzählt, zieht die Geschichte immer weiter an. Lediglich die letzten beiden der fünf enthaltenen US-Hefte wirken im Erzähltempo etwas zu gehetzt. Dem Lesespaß schadet das aber nicht, zumal die Geschichte weiterhin fesselt.

Das ebenfalls im Sammelband enthaltene Einzelheft Friede und Einheit stellt früh Jedi-Ritterin Oliviah Zeveron vor, legt aber auch einen wichtigen Grundstein für die Geschichte und liefert einige Informationen zu Jedha und der Verbindung der Jedi mit dem Pilgermond. Entsprechend gut platziert ist die Kurzgeschichte nach dem ersten Kapitel beziehungsweise dem ersten US-Heft der Haupthandlung. Diese gipfelt wiederum in einem hochspannenden Cliffhanger. Gemeinsam mit den stimmungsvollen Zeichnungen von Ario Anindito und Andrea Broccardo bietet Das Gleichgewicht der Macht so vom Anfang bis zum Ende atmosphärische, packende und gut erzählte Star-Wars-Die-Hohe-Republik-Comic-Unterhaltung.

Fazit

Star Wars: Die Hohe Republik – Das Gleichgewicht der Macht hat mich mit der dichten Atmosphäre und spannenden Geschichte sofort gefesselt. Vildar Macs aufregende und ereignisreiche Ankunft auf Jedha ist packend erzählt und erstklassig inszeniert. Zu keiner Zeit leistet sich der Comic-Sammelband Leerlauf. Zugleich trumpft die Handlung mit einem spannenden Kriminalfall, der direkt mit den Spannungen auf Jedha verbunden ist, auf. Hier zeigt sich, wie gut der Comic-Sammelband in Verbindung mit den anderen Werken der zweiten Phase von Die Hohe Republik funktioniert, ohne dass die Geschichte an Unabhängigkeit einbüßt. Mit Vildar Mac, Matty, Tey Sirrek und Oliviah werden zudem einige überaus gelungene Charaktere vorgestellt, die den Comic-Sammelband tragen und Interesse an ihrem weiteren Werdegang wecken. Star-Wars- und Die-Hohe-Republik-Comic-Fans, sollten sich Das Gleichgewicht der Macht nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Spannender Star-Wars-Die-Hohe-Republik-Comic, der mit packender Krimi-Geschichte, interessanten Charakteren, dichter Atmosphäre und gelungener Erzählweise unterhält.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Die Hohe Republik – Das Gleichgewicht der Macht!

Detail
Titel: Star Wars: Die Hohe Republik – Das Gleichgewicht der Macht
Originaltitel: US-Star Wars: The High Republic (2022) #1-5
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Autor: Cavan Scott
Zeichner: Ario Anindito (#1-3), Andrea Broccardo (#4-5)
Tusche: Mark Morales (#1-3)
Seiten: 132
Preis: 17,00 € (Softcover) / 33,00 € (Hardcover)
Verlagsseite: Star Wars: Die Hohe Republik – Das Gleichgewicht der Macht (Softcover) bei Panini Comics
Star Wars: Die Hohe Republik – Das Gleichgewicht der Macht (Hardcover) bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 08. August 2023

©  Panini//Marvel/Disney/Lucasfilm

Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Am Rande des Gleichgewichts: Präzedenzfall (Manga)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 5: Padawan oder Piratin? (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Die Suche nach der verborgenen Stadt (Roman)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 4 (Comic)

Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Am Rande des Gleichgewichts – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Ende der Jedi (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Spur der Schatten (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 3 – Das Monster vom Tempelberg (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Das Herz der Drengir (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 2 (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Am Rande des Gleichgewichts – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Aus den Schatten (Roman)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Kampf um Valo (Roman)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Es gibt keine Angst (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 1 (Comic)