Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt OAD

Rimuru erlebt in Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt OAD fröhliche und aufregende Tage mit seinen Freunden und Schülern.

Das Leben im Jura-Wald ist friedlich und Rimuru verbringt ruhige Tage mit seinen Freunden und Untertanen. Allerdings hat er als Schleim nicht das Bedürfnis zu schlafen, dabei würde Rimuru gerne einmal wieder die Erholung eines langen, geruhsamen Schlafs erfahren. Ein Schlafmittel von Bester soll Abhilfe schaffen und beschert Rimuru das erste Mal seit seiner Wiedergeburt einen Traum. Außerdem versucht Rimuru Sumo als Nationalsportart zu etablieren. Da Shuna und Shion täglich darum streiten, wer sich um Rimuru kümmern und ihm dabei ordentlich zusetzen darf, sucht der Schleim nach einer Lösung. Eine rettende Idee ist schnell gefunden: große Rimuru-Kissen. Doch dafür braucht er das richtige Material. Garm hat eine Idee, weshalb Rimuru und die anderen einen See besuchen, an dem die benötigte Ressource zu finden ist. Die Gelegenheit nutzen sie auch, um sich ein wenig zu Vergnügen und zu schwimmen. Zudem steht während Rimurus Zeit als Lehrer an der Freiheitsakademie eine praktische Outdoor-Prüfung an. Bei dieser sollen die Schüler ihr Talent beweisen. Vom Lehrer der A-Klasse, Jeff Siegal, angestachelt, nimmt Rimuru die Herausforderung an und seine S-Klasse soll erstmals ebenfalls die Prüfung ablegen. Auf die Kinder wartet ein großes und gefährliches Abenteuer.

Zusätzliche Geschichten

Die fünf OVAs von Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt OAD lagen ursprünglich in Japan zwischen Juli 2019 und November 2020 als Bonus limitierten Versionen einzelner Bände der Manga-Reihe bei. Erzählt werden drei Nebengeschichten zur ersten Staffel von Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt. Dabei liegt der Fokus vor allem auf fröhlichen, ruhigen und spaßigen Geschichten rund um Rimuru und seine Freunde sowie seine Schüler an der Freiheitsakademie. Dadurch verstehen es die OVAs zahlreiche bekannte und liebgewonnene Charaktere zu verwenden und gleichzeitig gewohnte Schleim-Unterhaltung zu bieten. Allerdings unterscheiden sich die ersten beiden Episoden „HEY! Hintern!“ und „Ms Tragödie?“ etwas von dem Dreiteiler „Rimurus wunderbare Zeit als Lehrer“.

So sind „HEY! Hintern!“ und „Ms Tragödie?“ noch vor Rimurus Zeit als Lehrer an der Freiheitsakademie angesiedelt und setzen auf recht starke Fan-Service-Elemente. Das wird durch knappe Sumo-Kleidung sowie einen Badeausflug erreicht. Entsprechend erotisch können Charaktere wie Shuna, Shion, Souka, Milim oder Tryney, aber auch Benimaru, Souei, Hakurou, Riguldo und Gobuta in Szene gesetzt werden. Dabei verzichten die beiden OVAs weder auf verlorene noch auf zerstörte Kleidung, verstehen es aber, den Fan-Service humorvoll zu verpacken und den Bonus-Episoden-Standard dadurch amüsant darzustellen. Zudem sind das nur zusätzliche Elemente, die sich gut in die unterhaltsamen, witzigen und kurzweiligen Geschichten einfügen. Sowohl Rimurus Versuch zu schlafen und die Einführung von Sumo als Nationalsportart in „HEY! Hintern“ als auch der Ausflug an einen See in „Ms Tragödie?“ wissen gewohnt großartige Schleim-Unterhaltung zu bieten.

Herausfordernde Prüfung

Abenteuerlicher wird es in den drei Teilen von „Rimurus wunderbare Zeit als Lehrer“. Wie der Titel bereits vermuten lässt, erzählen die drei OVAs eine Geschichte während Rimurus Zeit an der Freiheitsakademie. Somit ist die Handlung irgendwann zwischen dem Besuch beim Hort der Geister und dem Ende der ersten Staffel angesiedelt. Rimurus Leben als Lehrer von Kenya, Ryouta, Gale, Alice und Chloe ist, seit sie von den Naturgeistern gerettet wurden, überaus erholsam. Allerdings wird er nicht vom gesamten Kollegium des Freiheitsakademie geschätzt. Jeff Siegal, Lehrer der A-Klasse, hält wenig von Rimuru und immer wieder geraten die beiden aneinander. Das führt schließlich dazu, dass Rimurus S-Klasse anders als üblich und zur Freude anderer Lehrer an der jährlichen praktischen Outdoor-Prüfung teilnimmt. Für diese müssen Kenya, Ryouta, Gale, Alice und Chloe begleitet von einer Lehrkraft eine Reise absolvieren und sich selbständig den Gefahren und Herausforderungen stellen.

Die dreiteilige Geschichte bietet gewohnt spannende und abwechslungsreiche Schleim-Unterhaltung und stellt einen wirklich gelungenen Handlungsbogen mit viel Mehrwert dar. Besonders Kenya, Ryouta, Gale, Alice und Chloe erhalten viel Aufmerksamkeit und dürfen beweisen, wozu sie in der Lage sind und was sie von Rimuru gelernt haben. Natürlich unterstützt Rimuru seine Schüler auf jede ihm erlaubte Weise, dennoch rückt der Protagonist zeitweise in den Hintergrund. Das ist gut, um den Kindern und der Lehrerin Tiss die nötige Aufmerksamkeit zu schenken. Zugleich wird die abenteuerliche Prüfung mit gewohnt gut inszenierten Kämpfen, einer großen Bedrohung sowie einer erkrankten Adeligen verknüpft, was zusätzliche Tiefe und Abwechslung garantiert. Hier trumpft Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt OAD erst richtig auf und zeigt, dass Bonus-Episoden weitaus mehr sein können als bloß kurzweilige Zusatz-Geschichten. Umso bedauerlicher ist es, dass bisher keine Disc-Veröffentlichung der OVAs erfolgt und auch nicht angekündigt ist. Immerhin stehen die fünf Episoden mit deutscher Synchronisation und im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln auf Crunchyroll zur Verfügung.

Fazit

Als großer Fan von Rimuru und seinen Freunden, habe ich Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt OAD genauso gerne gesehen wie die ersten beiden Staffeln und den Film. Die drei erzählten Geschichten fügen sich gekonnt in die Welt der Serie ein und verstehen es abwechslungsreiche, wenn auch nicht immer tiefgründige zusätzliche Abenteuer zu liefern. Dabei sind die ersten beiden OVAs „HEY! Hintern“ und „Ms Tragödie?“ zwar relativ seicht und setzen auf amüsant inszenierten Fan-Service, dennoch verstehen sie es kurzweilig zu unterhalten. Weitaus stärker ist die dreiteilige Geschichte „Rimurus wunderbare Zeit als Lehrer“, die besonders Kenya, Ryouta, Gale, Alice und Chloe mehr Aufmerksamkeit schenkt. Mit der gelungenen Mischung aus Spannung, Witz und Abenteuer verstehen es die drei Episoden gewohnt gute Unterhaltung zu bieten. Zumindest „Rimurus wunderbare Zeit als Lehrer“ sollte sich kein Fan von Rimuru entgehen lassen, doch auch die anderen beiden OVAs lohnen sich. Eine Disc-Veröffentlichung von Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt OAD ist überfällig und wäre wünschenswert.

Kurzfazit: Abwechslungsreiche OVA-Episoden, die mit kurzweiligen Geschichten, spannenden Abenteuern, viel Witz, reichlich Charme und liebenswerten Charakteren gewohnt exzellente Schleim-Unterhaltung bieten.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt OAD!

Details
Titel: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt OAD
Originaltitel: Tensei Shitara Slime datta Ken (2019)
Genre: Fantasy, Abenteuer, Action, Drama, Comedy
Regie: Yasuhito Kikuchi
Studio: 8bit Corp, Inc.
Produktionsjahr: 2019/2020
Laufzeit: ca. 120 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin (Stream): Juli 2019 – November 2020
Streaming: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt bei Crunchyroll

© Taiki Kawakami, Fuse, KODANSHA/“Ten-Sura” Production Committee

Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Der Film – Feuerrote Bande
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 4
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 3
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 2
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Staffel 2 – Vol. 1
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Die Schleim-Tagebücher
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Kleinmans Rache – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Kleinmans Rache – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Der Schleim-Reiseführer in das Land der Dämonen Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Light Novel – Band 2 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Light Novel – Band 1 (Light Novel)
Lesetipp: Rezension: Die Schleim-Tagebücher – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Die Schleim-Tagebücher – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Band 2 (Manga)
Lesetipp:
Rezension: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Band 1 (Manga)