Rezension: Tokaido
Im Brettspiel Tokaido bringen auf der entspannten Reise von Kyoto nach Edo verschiedene Erlebnisse Punkte.
Ursprünglich im Original bereits 2012 veröffentlicht, hat Pegasus Spiele dem im Februar 2022 auf deutsch erschienenen Brettspiel Tokaido eine Sonderauflage zum zehnjährigen Jubiläum spendiert. Die Tokaido 10th Anniversary Edition zeichnet sich durch überarbeitete Illustrationen und eine kleinere Schachtel aus. In dem von Antoine Bauza erschaffenen und von Naïade illustrierten Familienspiel reisen wir über die namensgebende japanische Handelsstraße, die Kyoto mit Edo (dem heutigen Tokio) verbindet. Bereits seit dem elften Jahrhundert galt die etwa fünfhundert Kilometer lange Straße als wichtigste Verbindung zwischen den beiden bedeutenden Städten. Bis zu fünf Spieler schlüpfen in Tokaido in die Rolle verschiedener Reisender und versuchen auf ihrem Weg nach Tokio möglichst viel zu erleben. Obwohl wir dabei Punkte sammeln und Tokaido kompetitiv ist, präsentiert sich das Brettspiel als überaus entspannt und schafft eine unerwartet gelungene Japan- und Reise-Atmosphäre.
Entspannte Reise
Wie bereits erwähnt, ist es die Aufgabe der Spieler in Tokaido, die namensgebende Handelsreise von Kyoto nach Edo zu bereisen. Das Spielprinzip fällt dabei angenehm simpel aus. Entsprechend einfach verständlich sind auch die Regeln und die dünne Anleitung. Bevor unsere Reise beginnt, bereiten wir das Spielfeld mit den hochwertigen Materialien vor. So muss jeder einen von zwei zufällig gezogenen Reisenden auswählen. Die zehn im Spiel enthaltenen Reisenden haben unterschiedliche Startbedingungen und Fähigkeiten. Satsuki, die Waise erhält beispielsweise zu Spielbeginn lediglich zwei Münzen als Startguthaben, kann in Gasthäusern dafür aber eine kostenlose Speise ziehen. Yoshiyasu, der Beamte, ist mit neun Münzen der reichste Reisende bei Spielbeginn und kann bei Begegnungen zwei Karten ziehen und eine nach Wahl behalten. Schon diese beiden Beispiele zeigen, dass die Auswirkungen der Reisenden groß sein können, entsprechend bietet es sich bei einem ersten Spiel zum Lernen der Grundprinzipien an, auf die Reisenden zu verzichten. In diesem Fall fangen alle Spieler mit sieben Münzen an.
Da Tokaido auf Würfel verzichtet, ist immer der Spieler an der Reihe, der am weitesten hinten ist. Deshalb ist es auch möglich, dass ein Spieler mehrmals hintereinander an der Reihe ist, solange kein anderer Spieler überholt wird. Allerdings müssen alle Spieler die Gasthäuser auf dem Weg nach Edo besuchen. Diese Zwischenstopps dienen als Sammlungspunkte der Spieler. Erst wenn jeder hier angekommen ist, ziehen wir beginnend beim zuletzt eingetroffenen Spieler wieder weiter. In den Gasthäusern können wir außerdem Speisen erwerben. Der erste Spieler, der ein Gasthaus erreicht, zieht dafür eine Karte mehr als Spieler mitspielen vom Gourmetkarten-Stapel. Anschließend kann eine der Karten für ein bis drei Münzen gekauft werden. Die restlichen Spieler dürfen aus der verbliebenen Auswahl an Karten eine Speise erwerben. Entsprechend hat der erste Spieler im Gasthaus eine größere Auswahl und kann gegebenenfalls Geld sparen. Wichtig ist jedoch, dass auf der Reise keine Speise zweimal erworben werden darf. Da jede Gourmetkarte sechs Punkte bringt, kann es gerade mit Blick auf unsere finanziellen Mittel durchaus taktisch relevant sein, wann wir ein Gasthaus erreichen.
Abwechslungsreiche Reise
Auf unserer Reise nach Edo können wir auf verschiedenen Feldern entlang der Weges stehen bleiben. Diese stellen je nach Symbol einen anderen Ort dar und ermöglichen unterschiedliche Aktivitäten. In Dörfern dürfen wir Andenken kaufen. Dafür ziehen wir drei Andenkenkarten und bezahlen für alle, die wir behalten wollen, die abgebildete Anzahl von ein bis drei Münzen. Anschließend fügen wir die gekauften Andenken unserer Sammlung hinzu. Hier gilt es jedoch zu beachten, dass jede Sammlung nur einen Gegenstand der vier Andenken-Kategorien enthalten darf. Wir können jedoch so viele Sammlungen erstellen wie wir wollen, allerdings bringen spätere Karten in einer Sammlung mehr Punkte. Günstiger verdienen wir Punkte bei dem Besuch einer heißen Quelle. Hier ziehen wir eine Heiße-Quelle-Karte und erhalten entweder zwei oder drei Punkte.
In Tempeln können wir pro Besuch bis zu drei Münzen spenden und erhalten entsprechend viele Punkte. Bei Panorama-Orten erhalten wir eine zu dem jeweiligen Panorama gehörenden Karte, die fortschreitend nummeriert sind und uns entsprechend der Ziffer Punkte bringen. Auf Begegnungs-Feldern treffen wir andere Personen, die auf der Handelsstraße reisen. Wer uns begegnet hängt von der gezogenen Karte ab. Jede der fünf verschiedenen Personen, denen wir begegnen können, hat einen anderen Effekt. Der Handlungsreisende Shokunin erlaubt es uns kostenlos die oberste Andenkenkarte zu ziehen, während die Miko beziehungsweise Shinto-Prieserin eine Münze für uns im Tempel spendet. Jeweils erhalten wir auch die zugehörigen Punkte.
Erfolgreiche Reise
Punkte werden immer sofort mit dem Punktezähler auf der entsprechenden Leiste am Spielfeldrand dazu gerechnet. Dadurch wissen wir stets unseren aktuellen Punktestand. Haben schließlich alle Spieler Edo erreicht und im dortigen Gasthaus entschieden, ob sie eine Speise kaufen oder nicht, endet Tokaido. Nun werden noch Erfolgskarten vergeben. Drei dieser zusätzlichen Punktekarten können schon im laufenden Spiel durch das erstmalige Vervollständigen eines der drei Panoramen erhalten werden. Alle anderen werden erst zum Spielende zugeteilt. So erhält der Spieler mit den meisten Karten einer Art die jeweilige Erfolgskarte und die damit verbundenen Punkte. Sind zwei Spieler gleichauf, erhalten beide Spieler die volle Punktzahl. Auch die Spenden im Tempel werden entsprechend ihrer Großzügigkeit in Punkte umgewandelt. Der Spieler, der am meisten gespendet hat, erhält beispielsweise zehn Punkte, während der Zweitplatzierte sieben Punkte bekommt. Hier kann sich das Ergebnis von Tokaido noch einmal deutlich verändern.
Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten. Allerdings lebt Tokaido weitaus stärker von der Atmosphäre und dem Reise-Erlebnis als vom unbedingt zu erreichenden Sieg. Während unserer Spielesitzungen haben wir stets viel Freude am bloßen Erleben der Reise von Kyoto nach Edo gehabt. Hier überzeugt Tokaido mit der unerwartet hervorragend eingefangenen Stimmung, an der auch die schön und witzig gezeichneten Illustrationen einen großen Teil beitragen. Sowohl Spielbrett als auch Karten, Reisenden-Plättchen und das gesamte andere Spielmaterial ist hervorragend gestaltet und überaus hochwertig. Um die Abwechslung von Tokaido nach mehreren Spielen zu erhalten, lassen sich leicht Abwandlungen spielen. Die Anleitung bietet dafür einige Anregungen. So besteht etwa die Möglichkeit der Rückreise von Edo nach Kyoto oder die Gastronomie-Reise, bei der in Gasthäusern eine Gourmet-Karte wenig verzogen wird. Tokaido bietet sich perfekt für solche Variationen an und hält damit den Spielspaß stets hoch und garantiert ein einzigartiges, stimmungsvolles und vor allem entspanntes und entschleunigtes Brettspiel für die ganze Familie.
Fazit
Tokaido schafft es auf unerwartete Weise, eine erstklassige Japan-Reise-Atmosphäre zu erzeugen. Etwas, das ich in dieser Art von einem Brettspiel nicht erwartet habe. Es ist überaus spaßig, gemeinsam mit Familie und Freunden über die Handelsstraße von Kyoto nach Edo zu reisen und auf dem Weg allerlei zu erleben. Dabei sammel ich entspannt und entschleunigt Punkte, bewundere das wunderschöne Spielmaterial und freue mich über jede neue Karte, die ich erhalte. Einzigartige Andenken, ansprechende Speisen, einladende heiße Quellen und interessante Begegnungen unterstreichen das Reisegefühl perfekt. Gerade weil Tokaido trotz der kompetitiven Ausrichtung so entspannt ist und der Wettkampf in den Hintergrund rückt, ohne zu verschwinden, ist das Brettspiel perfekt für die ganze Familie geeignet. Zusammen die Japan-Atmosphäre genießen, Punkte sammeln und auch taktisch vorgehen, ist überaus spaßig. Die Variationsmöglichkeiten sorgen dafür, dass auch nach mehreren Partien keine Langeweile aufkommt. Allerdings sollte von Tokaido nicht zu viel Tiefe oder Komplexität erwartet werden. Das ist nicht das Ziel des Brettspiels. Hier soll eindeutig die Faszination für Japan und eine schöne Reise vermittelt werden. Wer sich darauf einlässt, erhält ein einzigartiges Spielerlebnis.
Kurzfazit: Stimmungsvolles Brettspiel, das auf entspannte und entschleunigte Weise mit einfachen, gelungenen Regeln ein spaßiges Japan-Reise-Erlebnis für die ganze Familie bietet und mit schönen Illustrationen und hochwertigem Spielmaterial aufwartet.
Vielen Dank an Pegasus Spiele für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Tokaido 10th Anniversary Edition!
Details
Titel: Tokaido 10th Anniversary Edition
Publisher: Pegasus Spiele, Funforge
Autor: Antoine Bauza
Illustrationen: Naïade
Grafikdesign: Funforge Studio
Spieler: 2-5
Altersfreigabe: ab 10
Erscheinungsdatum: Februar 2024
Herstellershop: Tokaido 10th Anniversary Edition im Pegasus Spiele Shop
Tokaido im Pegasus Spiele Shop
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