Rezension: Urusei Yatsura – Vol. 1 (Blu-ray)
Erst soll Oberschüler Ataru in Urusei Yatsura Volume 1 die Welt retten, anschließend will ihn die Außerirdische Lum heiraten.
Oberschüler Ataru Moroboshi flirtet zum Ärger seiner Kindheitsfreundin Shinobu mit jeder hübschen Frau, die er sieht. Als die Erde von Außerirdischen bedroht wird, wird ausgerechnet Ataru ausgewählt, die Menschheit zu retten. Dafür muss er mit der wunderschönen Außerirdischen Lum fangen spielen. Sollte er in den wenigen Tagen, die ihm bleiben, erfolgreich sein, wollen die an Oger erinnernden Außerirdischen von der Eroberung der Erde absehen. Doch Lum hat einige unerwartete Fähigkeiten, die Atarus Chancen stark beeinträchtigen. Um ihn zu motivieren, verspricht Shinobu, ihn zu heiraten, wenn er erfolgreich ist. In seiner Euphorie über das Eheversprechen kommt es zu einem Missverständnis und Lum glaubt, Ataru würde ihr einen Antrag machen, den sie gerne annimmt. Fortan stellt Lum das Leben ihres Darlings gehörig auf den Kopf.
Außerirdisches Liebeschaos
Bei Urusei Yatsura handelt es sich bereits um die zweite Anime-Adaption der gleichnamigen Manga-Reihe von Ranma-1/2- und Inu-Yasha-Schöpferin Rumiko Takahashi. Bereits in den 1980er-Jahren wurden die zwischen 1978 und 1987 in Japan veröffentlichten vierunddreißig Bände in einer Anime-Serie und mehreren Anime-Filmen adaptiert. Allerdings sind weder die Vorlage noch die bisherigen Anime zu Urusei Yatsura auf deutsch erschienen. Damit stellt die von David Production produzierte neue Serie, die erste deutsche Veröffentlichung von Atarus und Lums verrückter, abgedrehter und chaotischer Romantik-Geschichte dar. Urusei Yatsura Volume 1 umfasst die ersten elf Episoden der dreiundzwanzigteiligen ersten Staffel.
Urusei Yatsura Volume 1 lässt sich zum Einstieg nur wenig Zeit. Außerirdische erscheinen auf der Erde und wollen diese erobern. Davon bekommt Oberschüler und Möchtegern-Aufreißer Ataru Moroboshi jedoch wenig mit, da er sich mit seiner Kindheitsfreundin Shinobu wegen seiner andauernden Flirtereien mit anderen Frauen streitet. Selbst als er ihr schwört, dass es für ihn nur sie gibt, kann er beim Anblick der nächsten Schönheit nicht anders, als ihr hinterher starren. Hier zeigt sich bereits sehr gut die Persönlichkeit des Protagonisten und seine ungezügelte Leidenschaft für alle schönen Frauen. Dass er dabei wenig erfolgreich ist, überrascht ebenfalls wenig. Allerdings wandelt sich sein Leben schlagartig, da er von den aufgetauchten Außerirdischen als perfekter Vertreter der Menschheit in einem Duell um das Schicksal der Erde ausgewählt wurde. Natürlich unterstreicht das nur, was für ein Pechvogel Ataru ist und unter was für einem schlechten Stern er geboren wurde. Ataru stört sich an seiner neuen Aufgabe jedoch kaum, schließlich soll er die wunderschöne und knapp bekleidete Lum fangen und dabei muss er sie zu seiner Freude unweigerlich anfassen.
Urkomisches Missverständnis
Das ist jedoch nur die Ausgangslage der verrückten und abgedrehten Romantik-Comedy-Serie. Bereits nach der ersten Hälfte der Auftaktepisode, wandelt sich die Handlung durch ein Missverständnis zwischen Ataru und Lum. Die Außerirdische denkt, dass Ataru ihr einen Heiratsantrag gemacht hat. Dabei hat er nur in vollem Überschwang das Eheversprechen von Shinobu gefeiert, sollte er erfolgreich sein. Entsprechend hängt Lum nun an Ataru, der sich jedoch vehement gegen die Verlobung wehrt und damit regelmäßig Lums Ärger und ihre Stromstöße auf sich zieht. Als wäre das nicht genug Chaos, setzt Urusei Yatsura in den elf Episoden auf zahlreiche weitere bekloppte, durchgeknallte, skurrile und exzentrische Charaktere, die für weiteres Chaos und urkomische Situationen sorgen. Allgemein steht der Humor weitaus stärker im Mittelpunkt als Romantik. Dabei schreckt Urusei Yatsura weder vor Dreiecks- oder Vierecks-Liebeleien zurück noch vor restlos unlogischen Ereignissen, die einfach nur herrlich und aberwitzig sind.
Entsprechend regelmäßig verleitet Urusei Yatsura Volume 1 in den elf Episoden zum Lachen. Zu verdanken ist das natürlich auch den tollen Charakteren, die durchweg zu überzeugen wissen. Allerdings fällt auch auf, dass die Romantik-Comedy-Serie bei Humor und Geschichte auf einer über vierzig Jahre alten Manga-Reihe basiert. So mancher Witz wirkt aus heutiger Sicht nicht mehr ganz zeitgemäß und manchmal übertreibt es die Serie auch mit Überdrehtheit und vor allem der Lautstärke der Figuren. Besonders Ataru und Lum, aber auch Shinobu und andere Charaktere schreien sich regelmäßig lautstark an, was an den Nerven zerren kann. Das kann dem grundsätzlich urkomischen Humor und den spaßigen, abgedrehten Geschichten jedoch nur bedingt schaden, was auch den hochwertigen deutschen Synchronisation zu verdanken ist. Zudem überzeugt Urusei Yatsura Volume 1 mit einem wunderschönen und flüssigen Zeichen- und Animationsstil, der regelmäßig den aberwitzigen Humor perfekt unterstreicht und die Charaktere hervorragend inszeniert . Abgerundet wird das spaßige erste Volume der Romantik-Comedy-Serie von einer gelungenen Sound- und Musikuntermalung sowie den perfekt passenden Intro- und Ending-Liedern.
Fazit
Da die Vorlage von Urusei Yatsura von Ranma-1/2- und Inu-Yasha-Mangaka Rumiko Takahashi stammt, habe ich mich als Fan beider Werke auf die Romantik-Comedy-Serie gefreut. Die ersten elf Episoden von Urusei Yatsura Volume 1 haben mich fast durchweg gut unterhalten. Zwar kann die Romantik-Comedy-Serie in ihrer Art manchmal etwas anstrengend sein, nicht jeder Witz zündet und gelegentlich wirkt der Humor etwas aus der Zeit gefallen, dem Unterhaltungswert schadet das jedoch nicht wirklich. Dafür sind die chaotischen, abgedrehten und verrückten Alltags-Geschichten von Ataru, Lum, Shinobu und den anderen zu durchgeknallt und urkomisch. Immer wieder musste ich alleine aufgrund des schieren Wahnsinns, den die Serie inszeniert, lachen oder fassungslos den Kopf schütteln. Zudem wissen die verrückten Charaktere zu überzeugen und tragen viel zum Humor bei. Sicher, manchmal können die Figuren auch etwas anstrengend sein, das wird aber von den herrlich abgedrehten Geschichten wunderbar ausgeglichen. Entsprechend freue ich mich bereits auf das zweite Volume. Genre-Fans, die sich an den manchmal etwas veraltet wirkenden Witzen und der Überdrehtheit der Serie nicht stören, sollten Urusei Yatsura Volume 1 unbedingt eine Chance geben.
Kurzfazit: Urkomische Romantik-Comedy-Serie, die trotz manchmal etwas veraltetem Humor und einer enormen Überdrehtheit, abgedrehten, verrückten, chaotischen und charmanten Genre-Spaß mit Lachgarantie bietet.
Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Urusei Yatsura – Vol. 1!
Details
Titel: Urusei Yatsura – Vol. 1
Originaltitel: Urusei Yatsura
Genre: Romantik, Comedy, Science-Fiction
Regie: Hideya Takahashi, Yasuhiro Kimura
Studio: David Production Inc.
Produktionsjahr: 2022/2023
Laufzeit: ca. 275 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Clean Opening, Clean Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 19. April 2024
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: Urusei Yatsura – Vol. 1 bei Akiba Pass Shop
© Rumiko Takahashi, Shogakukan /“URUSEIYATSURA“ production committee
© 2024 peppermint anime gmbh