Rezension: Ranking of Kings – Band 7 (Manga)

Dorshe und Hiling schweben in Ranking of Kings Band 7 in großer Gefahr, während sich Boji und Kage dem Königreich nähern.

Erbittert stellen sich Königin Hiling, Dorshe und ihre Verbündeten dem Kampf um das Königreich Bosse. Doch die Kriminellen, die Miranjo eingeschleust hat, stellen sich als überaus stark heraus. Außerdem greifen plötzlich einige Bestien aus der Unterwelt die kleine Gruppe um Hiling an. Letztlich stellt sich nur noch Dorshe schützend zwischen seine Königin und die wilden Bestien. Allerdings erhalten sie unerwartete Hilfe. Damit ist der Kampf jedoch noch nicht gewonnen. Boji und Kage erreichen derweil mit den Rittern der Unterwelt das Königreich und sehen sich den grausamen Taten Okens gegenüber.

Entschlossener Kampf

Ranking of Kings Band 7 knüpft nahtlos an den Vorgänger an. Dorshe wird von den Unterwelt-Bestien angegriffen und hat ihnen nur wenig entgegenzusetzen. Derweil fordert Miranjo von Apeas Loyalität und dass er auf ihre Befehle hört. Bereits hier setzt der Fantasy-Manga auf erste Rückblicke, die im Verlauf des siebten Bandes immer wieder genutzt werden, um die Bedeutung von Situationen hervorzuheben oder Ereignissen genauer zu erläutern. Der Fokus liegt jedoch auf dem Kampf in der Burg des Königreichs Bosse. Hier versteht es Mangaka Sousuke Toka mit unerwarteten Wendungen zu überraschen und schockieren. Gleichzeitig entwickelt sich die Geschichte konsequent und spannend. Besonders die Übergänge der Kapitel sorgen immer wieder für packende Momente, die dazu führen, dass es schwerfällt, den Manga aus der Hand zu legen.

Auf diese Weise fesselt Ranking of Kings Band 7 durchweg und schafft es, eine beständige, mitreißende Atmosphäre zu erzeugen. Zu verdanken ist das auch der hervorragenden Nutzung der Charaktere sowie ihrer Verbindungen und der in den Vorgängern aufgebauten Geschichte sowie Konflikte. So ist nicht nur Bojis Ankunft im Königreich bedeutsam, sondern vor allem sein Eingreifen in den Kampf und die Reaktion einiger Personen auf den taubstummen, einstmals schwachen Prinzen. Dass abseits des Kampfes und der sich daraus ergebenden Folgen kaum etwas erzählt wird, fällt nicht negativ auf. Vielmehr fühlt es sich für die Reihe gewohnt an, dass der Manga die Aufmerksamkeit ausführlich auf einzelne Ereignisse legt und diese durchgängig erzählt.

Das heißt jedoch nicht, dass Ranking of Kings Band 7 ausschließlich die Auseinandersetzung um die Burg thematisiert. Abseits davon sorgen gut platzierte Rückblicke sowie sanfte und berührende Momente für genau die richtige Abwechslung. Besonders im letzten Drittel wandelt sich die Stimmung zeitweise spürbar und wird auf berührende Weise emotional. Hier zeigt sich, zu welchem Wechselbad der Gefühl die Fantasy-Reihe imstande ist und wie schön selbst kleine Szenen und Gesten sein können. Zugleich zieht die Spannung zum Ende noch einmal deutlich an, bevor der Manga erneut in einem harten Cliffhanger gipfelt und die Wartezeit auf den nächsten Band umso schwieriger werden lässt.

Fazit

Nach dem Vorgänger konnte ich es kaum erwarten, zu erfahren, wie der Kampf um das Königreich Bosse weitergeht. Ranking of Kings Band 7 knüpft ohne Umschweife an den Cliffhanger an und zeigt, wie sich Dorshe weiterhin schützend vor Hiling stellt. Bereits hier versteht es der Fantasy-Manga, mit unerwarteten Wendungen zu überraschen und schockieren. Ein Umstand, der immer wieder im Laufe des Mangas auftritt und gemeinsam mit den emotionalen sowie spannenden Szenen zu einem wahren Wechselbad der Gefühle führt. Gleichzeitig gelingt es Ranking of Kings Band 7 wieder die Geschichte abwechslungsreich und fesselnd weiterzuerzählen und gleichzeitig die Charaktere erstklassig zu nutzen. Fans der Fantasy-Manga-Reihe können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Packender Fantasy-Manga, der eine spannende Geschichte mit gelungenen Wendungen, erstklassiger Charakternutzung und mitreißender sowie emotionaler Stimmung erzählt.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ranking of Kings – Band 7!

Details
Titel: Ranking of Kings – Band 7
Originaltitel: Ōsama Ranking
Genre: Fantasy, Abenteuer
Verlag: Panini Manga
Mangaka: Sousuke Toka
Seiten: 224
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-7416-3723-0
Verlagsseite: Ranking of Kings – Band 7 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 19. März 2024

© 2020 Sousuke Toka / Kadokawa Corporation
© 2024 Panini-Verlags GmbH

Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 1 (Manga)