Rezension: Grim – Band 2 (Comic)

Nach ihrer Verbannung muss sich Jessica in Grim Band 2 mit den Folgen der jüngsten Ereignisse und ihrem vorherbestimmten Schicksal auseinandersetzen.

Death und End haben sich gegenseitig vernichtet und Adira konnte die Sense des Grim Reapers an sich bringen. Im Exil in Las Vegas gefangen, müssen Jessica, Eddie und Marcel bald erkennen, welche Folgen die jüngsten Ereignisse hatten. Der Tod scheint nicht mehr zu existieren, was für Chaos auf der Welt sorgt. Derweil beginnen andere Kräfte aus der Situation ihre eigenen Vorteile zu gewinnen, während Adira die Macht im Jenseits ergreift. Jessica hingegen trifft auf griechische Sagengestalten, die sie mit ihrem Schicksal konfrontieren.

Schicksal einer Sensenfrau

Grim Band 2 knüpft nach einem geheimnisumwitterten kurzen Prolog an das Ende des Vorgängers an. Jessica, Eddie und Marcel sind in Las Vegas gefangen und haben keine Möglichkeit, ins Jenseits zurückzukehren. Statt sich mit der Vernichtung ihres Vaters, dem leibhaftigen Tod, auseinanderzusetzen oder die Hilfe ihrer Freunde anzunehmen, zieht sich Jessica in sich selbst zurück. Allerdings werden die drei ehemaligen Reaper schon bald mit den neuen Umständen konfrontiert: der Tod existiert nicht mehr. Hier greift Grim Band 2 schnell die kleinen Mythologie-Erweiterungen des Prologs auf und zeigt, dass die dem Tod geweihten nicht mehr sterben. Das führt zu einigen erschreckenden, blutigen und chaotischen Szenen, die sehr gut darstellen, wie Menschen auf das Ausbleiben des Sterbens reagieren.

Gleichzeitig wird deutlich, wie groß die Auswirkungen der Ereignisse des ersten Bandes wirklich sind. Doch dabei bleibt es nicht. Auf spannende Weise wird Jessica mit ihrem Schicksal und ihrer Herkunft als Tochter von Death konfrontiert. Dabei setzt Grim Band 2 auf Elemente der griechischen Mythologie und verknüpft sie mit Interpretationen von Jenseits, Hölle und dem Leben selbst. Ein interessanter Kniff, durch den die Mystery-Comic-Reihe zusätzliche Tiefe erhält. Allgemein gelingt es Grim Band 2 hervorragend, die Geschichte stimmungsvoll und spannend weiterzuerzählen und zugleich sowohl Charakterentwicklung als auch den Ausbau der Welt in den Fokus zu rücken. Besonders Jessica muss an den Veränderungen wachsen und sich den Herausforderungen stellen. Dabei zeigt sie eine facettenreiche Persönlichkeit, die ihr mehr Tiefe verleiht und dazu führt, dass es leicht fällt, mit ihr zu fiebern.

Ebenso versteht es Grim Band 2 bekannte und neue Nebenfiguren in weiteren Handlungssträngen gekonnt einzusetzen, um die Geschichte weiter auszubauen, zusätzliche Geheimnisse aufzubauen und dadurch noch mehr zu fesseln. Hier zeigt sich, dass die Mystery-Reihe das vorhandene Potenzial nutzen kann und zusätzlich weitere interessante Aspekte aufbaut. Gerade in der zweiten Hälfte zieht Grim Band 2 noch einmal spürbar an und konfrontiert Jessica, Eddie und Marcel mit unerwarteten Wendungen, die nicht nur zu spannenden Entwicklungen, sondern auch zum packenden Cliffhanger-Ende führen. Entsprechend schwer wird es auf den dritten Band, der erst im Januar 2025 erscheinen soll, zu warten.

Fazit

Grim Band 2 hat mich mit der spannenden Geschichte und dem interessanten Setting sofort wieder gefesselt. Zusätzlich erhalten zumindest einige Charaktere wie Jessica mehr Tiefe, wodurch eine der größten Schwächen des Vorgängers ausgeglichen wird. Gleichzeitig versteht es Grim Band 2, Handlung und Setting weiter auszubauen, neue Mysterien und Geheimnisse in die Geschichte einzuflechten und für noch mehr Spannung zu sorgen. Gerade die Folgen der Ereignisse des Vorgängers sowie Jessicas sich langsam abzeichnendes Schicksal garantieren spannende Mystery-Unterhaltung. Dabei schadet dem Comic-Band der Verzicht auf wirkliche Action nicht. Vielmehr sorgen die sinnvoll eingeflochtenen Nebenhandlungsstränge und der Fokus auf den Ausbau der Geschichte für packende und stimmungsvolle Genre-Comic-Unterhaltung.

Kurzfazit: Stimmungsvoller Mystery-Comic, der die Geschichte spannend fortsetzt und Charaktere sowie Setting sinnvoll ausbaut und packenden Genre-Lesespaß bietet.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Grim – Band 2!

Details
Titel: Grim – Band 2
Originaltitel: Grim
Genre: Mystery
Verlag: Cross Cult
Text: Stephanie Phillips
Zeichnungen: Flaviano
Farben: Rico Renzi
Seiten: 128
Preis: 22,00 €
ISBN: 978-3-98666-348-3
Verlagsseite: Grim – Band 2 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 15. April 2024

© Stephanie Phillips / Flaviano / Rico Renzi / BOOM Studios! / Boom Entertainment Inc.
© Cross Cult Entertainment GmbH & Co. Publishing KG