Rezension: I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills – Vol. 3 (Blu-ray)

Traurige Erinnerungen und neue Abenteuer beschäftigen Al in I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills Volume 3.

Beim Betrachten eines Fotos aus seiner Kindheit, wird Al von Erinnerungen an Ilvia, ein Mädchen aus seiner Kindheit, eingeholt. Kurz darauf findet er im Wald die ohnmächtige Linea, die aufgrund der seltsamen Vorkommnisse in ihrer Heimatstadt nach Hilfe sucht. Al ist sofort bereit, sie zu unterstützen, zumal sie aus dem Herkunftsort des legendären Spargäls kommt. Außerdem rettet Al ein Mädchen vor Sklavenhändlern und wird in einen Konflikt im Dämonenreich gezogen. Derweil befürchten Fal, Helen und Ruri, dass noch mehr Frauen Interesse an Al entwickeln.

Erinnerungen eines Bauers

I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills Volume 3 beginnt mit einer für die Fantasy-Serie untypisch düsteren und ernsten Episode. Wie schon zum Ende des Vorgängers angedeutet, erinnert sich Al beim Betrachten eines Fotos an seine Kindheit. Genauer wird erzählt, wie er das Waisenmädchen Ilvia kennengelernt und sich mit ihr angefreundet hat. Schon das zugrundeliegende Schicksal von Ilvia berührt, doch die weitere Entwicklung der Episode schafft es mit Vorahnungen zu spielen, nur um anschließend mit einer zwar teilweise vorhersehbaren, aber dennoch in ihrer Wirkung nicht geminderten Wendung zu bedrücken. Damit zeigt die Fantasy-Serie, dass sie mehr als humorvoll-leichtgängige Stimmung bieten kann.

Allerdings bleibt I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills Volume 3 nicht durchgängig düster und ernst. Auch in der Auftaktepisode werden fröhliche und witzige Momente gezeigt. Anschließend konzentriert sich die Geschichte wieder auf kurzweilige Abenteuer von Al. So entdeckt er zufällig die ohnmächtige Linea und ist sofort bereit, sie bei den seltsamen Vorkommnissen in ihrer Heimatstadt zu unterstützen. Dabei tritt auch Als fast schon fanatische Begeisterung für die Feldarbeit und sein Dasein als Bauer immer wieder hervor. Dieses erhält durch den Blick in seine Vergangenheit jedoch einen tieferen Hintergrund.

Letztlich gipfelt I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills Volume 3 in einem Doppel-Episoden Staffelfinale, das sehr gut als Abschluss funktioniert. So wird Al in ein Problem des Dämonenreichs gezogen und muss sich dort einem unerwarteten Gegner stellen. Zudem werden einige Rätsel, die bereits zu Beginn der Serie aufgebaut wurden, erneut aufgegriffen, weiter geflochten und zum Teil sogar gelüftet. Gleichzeitig werfen die vier Episoden des dritten Volumes neue Fragen auf, setzen die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander gekonnt ein und schaffen es auf diese Weise gewohnt kurzweilige und spaßige Fantasy-Unterhaltung zu bieten. Besonders die dynamischen Bindungen zwischen Al, Fal, Helen und Ruri sorgen immer wieder für reichlich amüsante Szenen. Zudem bilden Ilvia, Linea und das Dämonenmädchen Yulia eine schöne Bereicherung für die bekannten Figuren. Bedauerlich ist lediglich, dass die Geschichte offensichtlich nicht zu Ende geführt wird. Das ist angesichts der in Japan noch nicht abgeschlossenen Ligt-Novel-Vorlage wenig überraschend. Hoffentlich erhält I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills irgendwann eine zweite Staffel. Aktuell müssen Fantasy-Anime-Fans jedoch mit dem gelungenen Staffelende, das zu viele Fragen und Handlungsstränge offen lässt, leben.

Fazit

I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills Volume 3 hat mich mit der Auftaktepisode überrascht. Statt der erwartet leichtgängigen, witzigen und fröhlichen Fantasy-Kost, bietet der Einstieg ins dritte Volume eine ernste und düstere Geschichte aus Als Vergangenheit. Diese ist wichtig, fügt sich hervorragend ein und trägt viel zur Charakterentwicklung des Protagonisten bei, kommt aber vollkommen unerwartet. Im Anschluss wandelt die Fantasy-Serie wieder auf gewohnten Pfaden und bietet neben einem kurzweiligen, kleinen Abenteuer ein gelungenes Doppel-Episoden-Staffelfinale. Dieses greift zuvor eingestreute Handlungselemente auf und führt sie sinnvoll weiter. Gleichzeitig werden allerdings neue Geheimnisse und Fragen aufgeworfen, die erst eine zweite Staffel beantworten könnte. Ob eine solche jedoch jemals erscheint, bleibt abzuwarten. Unabhängig davon bietet I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills Volume 3 wieder charmante, leichtgängige und witzige Fantasy-Unterhaltung mit kurzem düster-ernstem Ausbruch.

Kurzfazit: Gewohnt unterhaltsames Fantasy-Anime-Staffelfinale, das mit düster-ernstem Auftakt überrascht und wieder charmant-witzige sowie leichtgängige Genre-Unterhaltung bietet.

Staffelfazit: I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills erzählt von Al Wayne, der als einfacher Bauer leben und seine Felder bestellen möchte. Allerdings erlangt er aus geheimnisvollen Gründen durch seine Tätigkeit unglaubliche Kräfte und rettet König Garan und Prinzessin Fal vor Dämonen. Anschließend muss Al auch als Abenteurer arbeiten. Seine Aufträge führen ihn an verschiedene Orte und er stellt sich großen Gefahren entgegen. Auf seinem Weg freundet er sich nicht nur mit Fal, sondern auch mit Helen, Ruri und anderen an. Die Fantasy-Serie setzt vorwiegend auf leichtgängige, kurzweilige und witzige Genre-Unterhaltung. Zeitweise wird die Stimmung aber auch ernster und in einer Episode sogar düster-emotional. Bis zum gelungenen Staffelfinale, bietet I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills, angenehmen, seichten Fantasy-Anime-Spaß. Lediglich die zahlreichen offenen Fragen, Geheimnisse und Handlungsstränge hinterlassen einen leicht bitteren Beigeschmack, zumal eine zweite Staffel bisher nicht angekündigt wurde.

Vielen Dank an polyband anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills – Vol. 3!

Details
Titel: I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills – Vol. 3
Originaltitel: Nōmin Kanren no Skill Bakka Agetetara Naze ka Tsuyoku Natta.
Genre: Fantasy, Abenteuer, Comedy
Regie: Norihiko Nagahama
Studio: Studio A-CAT
Produktionsjahr: 2022
Laufzeit: ca. 100 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Artcards
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 23. Februar 2024
Herstellerseite: I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills – Vol. 3 bei polyband anime

© Aki Taruto,Syobonnu/Futabasha, Nomin Kanren Production
© 2023 polyband Medien GmbH. All Rights Reserved.

Lesetipp: Rezension: I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills – Vol. 1 (Blu-ray)