Rezension: Avatar: Der Herr der Elemente Chibis – Band 1: Aangs Auftautag (Comic)
Aangs Freunde verhalten sich in Avatar: Der Herr der Elemente Chibis Band 1: Aangs Auftautag seltsam und meiden ihn.
Als Aang eines Morgens erwacht, findet er im gesamten Haus Nachrichten von Sokka. Dieser fordert ihn dazu auf, zuhause zu bleiben. Doch Aang ist alleine. Die anderen haben ihn nicht geweckt und sind ohne ihn losgezogen. Angetrieben von seiner Neugier, beginnt Aang in Ba Sing Se nach ihnen zu suchen. Aber wem auch immer er begegnet, sie reagieren alle abweisend und fordern ihn auf, wieder nach Hause zu gehen. Es ist offensichtlich, dass sie irgendetwas vor haben.
Kindgerechtes Geheimnis
Avatar: Der Herr der Elemente Chibis Band 1: Aangs Auftautag erzählt auf rund dreißig Seiten eine kurzweilige Geschichte aus der Welt der beliebten Zeichentrickserie. Dabei konzentriert sich Autorin Kelly Leigh Miller, die als Kinderbuchautorin bekannt ist, in Zusammenarbeit mit Tim Hedrick, der bereits an der TV-Vorlage mitgearbeitet hat, auf eine jüngere Zielgruppe. Der gesamte Handlungsaufbau ist eher seicht und die Art der Geschichte lässt sich kaum als Abenteuer bezeichnen. Das ist nicht unbedingt negativ. Zumal Aangs Auftautag mit ein paar witzigen Szenen und gelungener Charakter-Nutzung überzeugt. Allerdings bleibt die Geschichte oberflächlich und bietet im Gegensatz zu den Avatar-Comics keinen Mehrwert. Vielmehr handelt es sich um eine alltägliche Nebengeschichte ohne große Bedeutung.
Doch bitte nicht falsch verstehen. Der erste Chibis-Band zu Avatar: Der Herr der Elemente bietet trotzdem kurzweilige Unterhaltung. Zumindest für all jene, die sich mit einer einfachen Handlung anfreunden können und die die Zeichentrickserie kennen. Letzteres ist notwendig, weil auf eine Vorstellung der Figuren oder Welt komplett verzichtet wird. Zwar kann der kurze Hardcover-Comic-Band auch ohne Avatar-Kenntnisse durchaus funktionieren, manche Witze dürften dann aber weit weniger Wirkung erzielen. Entsprechend ist es auch für die junge Zielgruppe von Vorteil Avatar: Der Herr der Elemente zu kennen, was jedoch aufgrund der Altersausrichtung von Vorlage und Chibis-Comic nicht ganz in Einklang miteinander zu bringen ist.
Ungeachtet davon, kann Aangs Auftautag kurzweilige, witzige und charmante Unterhaltung bieten. Zumindest Avatar-Fans, die sich auf die seichte Geschichte einlassen können, dürften ihren Spaß haben. Zu viel sollte aber nicht erwartet werden. Dafür ist die Handlung zu simpel und der Comic zu kurz. Überzeugen können hingegen die niedlichen Zeichnungen. Hier setzt Aangs Auftautag wie der Name der Comic-Reihe bereits andeutet auf einen Chibi-Zeichenstil, bei dem die putzigen Charaktere große Köpfe haben. Das passt wunderbar und fängt den Charme der Vorlage ein. Damit ist die optische Seite die größte Stärke von Aangs Auftautag.
Fazit
Als Fan der Zeichentrickserie wollte ich Avatar: Der Herr der Elemente Chibis Band 1: Aangs Auftautag trotz der offensichtlich jüngeren Zielgruppe unbedingt lesen. Schließlich haben mich auch andere Kinder-Comics bereits begeistert. Grundsätzlich ist Aangs Auftautag auch nicht schlecht. Die kurzweilige Geschichte bietet angenehmen Humor und schöne Figuren-Nutzung. Allerdings ist die Handlung etwas zu seicht und kurz. Das mag der jüngeren Zielgruppe, die durchaus ihren Spaß mit dem niedlichen und charmanten Comic haben dürfte, geschuldet sein. Etwas mehr Anspruch wäre jedoch auch bei der durchaus liebevollen Geschichte des ersten Chibis-Comics zu Avatar: Der Herr der Elemente möglich gewesen. Dennoch hatte ich meinen Spaß beim Lesen. Zumal sich der Comic sehr schnell beenden lässt. Avatar-Fans, die sich an der jungen Zielgruppe und einfachen Handlung nicht stören, können einen Blick wagen, sollten sich aber der seichten Handlung bewusst sein.
Kurzfazit: Seichter Kindercomic, der trotz Charme und Witz bestenfalls kurzweiligen Avatar-Lesespaß mit sehr simpler Geschichte bietet.
Vielen Dank an Cross Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Avatar: Der Herr der Elemente Chibis – Band 1: Aangs Auftautag!
Details
Titel: Avatar: Der Herr der Elemente Chibis – Band 1: Aangs Auftautag
Originaltitel: Avatar: The Last Airbender Chibis
Genre: Fantasy, Comedy
Verlag: Crocu
Text: Kelly Leigh Miller
Zeichnungen: Diana Sim, Christianne Gillenardo-Goudreau
Farben: Michael Atiyeh
Seiten: 48
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-98743-024-4
Verlagsseite: Avatar: Der Herr der Elemente Chibis – Band 1: Aangs Auftautag bei Cross Cult
Erscheinungsdatum: 07. März 2024
© 2024 Viacom International Inc. Alle Rechte vorbehalten. Nickelodeon, Avatar: Der Herr der Elemente und alle dazugehörigen Titel, Logos und Characters sind Marken der Viacom International Inc.
© Cross Cult Entertainment GmbH & Co. Publishing KG