Rezension: Piczle Cross: Story of Seasons (Switch)

Statt eines neuen Score-chan-Abenteuers, bietet Piczle Cross: Story of Seasons zahlreiche Nonogramm-Rätsel mit Farming-Simulations-Thematik.

Die Piczle-Reihe von Score Studios und Rainy Frog hat in den letzten Jahren schon verschiedene Ableger und Spielvarianten spendiert bekommen. Verbunden sind die verschiedenen Titel durch Score-chan und die anderen Charaktere der Reihe und die mal mehr und mal weniger präsente Geschichte. Piczle Cross: Story of Seasons ist das erste Spiel der Reihe, das eine Verbindung mit einem anderen Franchise eingeht. Wie der Name bereits verrät, kooperiert Score Studios für das neue Nonogramm-Rätselspiel mit der Story-of-Seasons-Reihe von Marvelous. Entsprechend erwarten uns Knobelaufgaben mit Bezug zu den Farming-Simulations-Spielen.

Gewohntes Nonogramm rätseln

Piczle Cross: Story of Seasons bietet über dreihundertfünfzig Rätsel in zwei Spielmodi. Das Gameplay fällt nonogramm-typisch aus. Es gilt Bilder mit Hilfe von Zahlen, die am oberen und linken Rand eines aus mehreren Kästchen bestehenden Rasterfelds stehen. Die Ziffern geben an, wie viele Kästchen in einer Reihe oder Spalte ausgemalt sein müssen. Zudem gilt, dass zwischen zwei Zahlen-Blöcken immer mindestens ein Feld frei bleiben muss. Stehen in einem fünf mal fünf Kästchen großen Feld etwa die Zahlen drei und eins am linken Rand, müssen wir in dieser Reihe erst drei Kästchen ausmalen, eines frei lassen und das letzte Feld ebenfalls füllen. Mit Hilfe der Zahlen nähern wir uns Schritt für Schritt der Lösung. Dabei gilt, dass stets auf logische Weise ermittelt werden kann, welche Kästchen ausgemalt werden müssen. Raten ist zu keiner Zeit notwendig.

Neben dem Standard-Modus gibt es noch die Collage-Rätsel. Hier besteht ein Bild aus mehreren Nonogramm-Aufgaben, die wir getrennt voneinander lösen müssen. Ansonsten unterscheiden sich die Spielmodi nicht. Insgesamt fünf Collage-Rätsel aus unterschiedlich vielen Nonogrammen, erwarten uns in Piczle Cross: Story of Seasons. Gemeinsam haben beide Spielvarianten, dass sie hervorragend funktionieren. Die Steuerung ist angenehm direkt und auch die Eingabemöglichkeiten sind schnell erlernt. So füllen wir Felder aus, markieren leere Kästchen, können Züge auf Tastendruck rückgängig machen oder aktivieren verschiedene Hilfen. Zu letzteren gehören etwa eine Möglichkeit Rätsel auf Fehler zu prüfen, zu Beginn jeweils eine zufällige Reihe und Spalte automatisch zu füllen oder eine Hilfsanzeige zu aktivieren. Auch auf Fehler können wir uns hinweisen lassen. Dadurch sind die Nonogramm-Rätsel sowohl für Profis als auch Neulinge genau richtig fordernd.

Gelungene Verknüpfung

Bei der Präsentation setzt Piczle Cross: Story of Seasons auf die für das Genre übliche Einfachheit. Abgesehen von einem Video-Intro sowie dem animierten Bauernhof-Hintergrund inklusive Spielcharakteren aus Story of Seasons, bleibt der Nonogramm-Rätsel-Titel eher simpel. Das ist aber keineswegs negativ, da der Fokus auf den Knobelaufgaben liegt. Diese wiederum sind thematisch an die Story-of-Seasons-Spiele ausgerichtet. Entsprechend ergeben die gelösten Bilder verschiedene Objekte und Personen aus den Story-of-Seasons-Teilen. So zeichnen wir Pflanzen, Sammelgegenstände, Essen, Tiere, Einwohner oder Ehepartner. Eine umfangreiche Übersicht lässt uns jederzeit einsehen, wie viele Rätsel wir aus den achtzehn Rubriken bereits gelöst haben.

Zusätzlich können wir fünfundzwanzig Erfolge erzielen und sehen in der Spielstatistik genau unseren bisherigen Fortschritt. Abgerundet wird Piczle Cross: Story of Seasons von einem stimmungsvollen Soundtrack mit Liedern aus den Story-of-Seasons-Spielen sowie einem Almanach mit zahlreichen freischaltbaren Einträgen zu den verschiedenen Teilen der Farming-Simulations-Reihe sowie zu den Piczle-Titeln. Das umfangreiche Nachschlagewerk ist ein wirklich schöner Bonus, der besonders Fans von Story of Seasons in Nostalgie schwelgen lässt.

Fazit

Als großer Nonogramm- beziehungsweise Picross-Fan ist Piczle Cross: Story of Seasons für mich ein Pflichttitel. Besonders weil ich die Piczle-Reihe sehr schätze. Dass das Crossover mit der Farming-Simulations-Reihe Score-chan und Co kaum auftreten lässt, ist wenig überraschend, stört mich aber auch nicht. Dafür sind die über dreihundertfünfzig Nonogramm-Rätsel wieder zu motivierend. Zudem wird die Story-of-Seasons-Thematik hervorragend genutzt. Nicht nur löse ich zur Farming-Simulations-Reihe passende Bilder, ich erhalte im Almanach auch noch umfangreiche Informationen zu den einzelnen Teilen. Doch auch ohne Bezug zu Story of Seasons, ist Piczle Cross: Story of Seasons ein erstklassiges Nonogramm- beziehungsweise Picross-Rätsel-Spiel, das ich allen Fans motivierender Knobeleien empfehlen kann.

Kurzfazit: Umfangreiches und motivierendes Nonogramm-Rätsel-Spiel, das gekonnt das Story-of-Seasons-Franchise nutzt.

Vielen Dank an Rainy Frog & Score Studios für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Piczle Cross: Story of Seasons!

Details
Titel: Piczle Cross: Story of Seasons
Genre: Puzzle, Rätsel
Publisher: Rainy Frog
Entwickler: Score Studios
Spieler: 1
Syteme: Switch (getestet), PC
Altersfreigabe: ab 0
Erscheinungsdatum: 27. Februar 2024