Rezension: Ranking of Kings – Band 5 (Manga)

Königin Hiling will in Ranking of Kings Band 5 Daida, in dessen Körper König Bosse wiederauferstanden ist, finden.

König Bosse ist nach seinem Tod im Körper seines zweitgeborenen Sohns Daida zurückgekehrt. Als er Königin Hiling dies offenbart, will sie nur wissen, was aus ihrem Sohn geworden ist. Doch Hilings Leben ist in Gefahr, da Miranjo, das Wesen im Spiegel, sie unbedingt töten will. Dorshe ist der einzige Schutz für die Königin, schließlich hat König Bosse den Angriff von Bestien auf Hiling genehmigt. Während er über seine Herrin wacht, erinnert sich Dorshe an seine erste Zeit als ihre Leibwache. Derweil sitzt Daidas Seele in der Dunkelheit fest. Alleine und ohne Ausweg, ist er der Verzweiflung nah. Aber es scheint Hoffnung zu geben. Außerdem taucht plötzlich ein bitterlich weinendes Mädchen inmitten der Finsternis auf.

Königliche Schicksale

Ranking of Kings Band 5 richtet den Fokus auf die Ereignisse im Königreich. Diese wurden zwar auch im Vorgänger immer wieder aufgegriffen, werden nun aber weitaus ausführlicher behandelt. So erfährt Königin Hiling zu Beginn des Mangas, dass König Bosse von den Toten auferstanden ist und den Körper von Daida übernommen hat. Die Verzweiflung über den Verbleib ihres Sohnes, setzt Hiling sichtlich zu. Das bekümmert auch Dorshe, der als einziger den Schutz der Königin garantieren kann. Hierbei setzt Ranking of Kings Band 5 bereits auf den ersten von zahlreichen Rückblicken. So wird erzählt, wie Dorshe vom Speer des Königs zur Leibwache von Hiling ernannt wurde, wie sehr er mit seiner neuen Aufgabe gehadert und wie sich sein Verhältnis zur Königin entwickelt hat. Dabei hat auch Bojji einen seiner kleinen und seltenen Auftritte. Der Protagonist der Fantasy-Reihe bleibt ansonsten weitgehend inaktiv.

Stattdessen erhalten auch König Bosse und Miranjo, die Frau im Spiegel, mehr Aufmerksamkeit. Wirkliche Antworten liefert Ranking of Kings Band 5 jedoch nur selten. Stattdessen werfen die Ereignisse neue Fragen auf. Besonders die Beziehung von Miranjo und Bosse sowie deren Pläne sind rätselhaft und tragen viel zur Spannung bei. Doch auch Hilings Umgang mit Bosses Rückkehr und dem möglichen Verlust ihres Sohnes zeigt, wie vielschichtig und abwechslungsreich die Fantasy-Reihe ist. Das unterstreichen die wenigen, aber gewohnt ordentlich inszenierten Kämpfe, die sinnvoll eingebunden sind und ihren Teil zur Geschichte beitragen. Allgemein entwickelt sich ein überaus fesselnder wie unterhaltsamer Lesefluss, der beweist, wie gut die Handlung aufgebaut ist und wie gekonnt die verschiedenen Elemente ineinander greifen.

In der zweiten Hälfte zieht Ranking of Kings Band 5 trotz der bereits zuvor vorhandenen Spannung noch weiter an und zeigt zugleich eine unerwartete Düsternis und Ernsthaftigkeit. Hier erhält auch Daida angemessen viel Aufmerksamkeit, wodurch er spürbar an Tiefe gewinnt. Der egoistische Prinz hat bereits zuvor gezeigt, dass seine Persönlichkeit weitaus vielschichtiger ist und das wird nun einmal mehr unterstrichen. Auch hierbei setzt der Fantasy-Manga auf kleinere Rückblicke sowie unerwartete Ereignisse, die neue Fragen und Rätsel aufwerfen. Doch gerade das sorgt dafür, dass Ranking of Kings Band 5 bis zum mittlerweile gewohnt offenen Ende großartige und fesselnde Genre-Unterhaltung bietet. Abgerundet wird der Manga von einem Bonus-Kapitel, das sich einem kurzweiligen Augenblick in Bojjis Ausbildung widmet.

Fazit

Ranking of Kings Band 5 beweist eindrucksvoll, dass die Geschichte weitaus mehr zu bieten hat als Bojji Werdegang. Der starke Fokus auf die Ereignisse im Königreich verleiht der Fantasy-Reihe mehr Tiefe und Vielschichtigkeit und kommt besonders den Charakteren zu Gute. So erhalten König Bosse, Miranjo, Königin Hiling, Dorshe, Daida und einige weitere angemessen viel Aufmerksamkeit. Dabei trumpft der Manga mit packenden Entwicklungen sowie neuen Rätseln, die maßgeblich zur Spannung beitragen auf. Allgemein gelingt es Ranking of Kings Band 5 wunderbar, Antworten zu liefern, ohne wirklich Fragen und Rätsel aufzulösen. Dass Bojji abgesehen vom Bonus-Kapitel kaum Auftritte hat, fällt zu keiner Zeit negativ auf. Dafür wissen vor allem Hiling und Daida den Manga zu gut zu tragen und die Geschichte ist spannend und abwechslungsreich erzählt. Fantasy- und Ranking-of-Kings-Fans sollten unbedingt zugreifen.

Kurzfazit: Packende Fortsetzung, die mit einem Perspektivwechsel abwechslungsreiche und spannende Fantasy-Manga-Unterhaltung sowie unerwartete Charakterentwicklungen bietet.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ranking of Kings – Band 5!

Details
Titel: Ranking of Kings – Band 5
Originaltitel: Ōsama Ranking
Genre: Fantasy, Abenteuer
Verlag: Panini Manga
Mangaka: Sousuke Toka
Seiten: 224
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-7416-3454-3
Verlagsseite: Ranking of Kings – Band 5 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 21. November 2023

© 2019 Sousuke Toka / Kadokawa Corporation / Panini Manga

Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranking of Kings – Band 1 (Manga)