Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 16 (Manga)
Damit Rudeus in Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 16 endlich Fitts wahre Identität erkennt, folgen sie einem ausgeklügelten Plan.
Einer Bitte von Fitts um Hilfe, kommt Rudeus nur zu gerne nach. Dafür begleitet Rudeus Fitts in den Hagelwald, wo sie angeblich eine seltene Blume finden sollen. Allerdings verläuft ihr Auftrag nicht wie geplant und die beiden müssen durchnässt in einer Höhle Schutz suchen. Dort verhält sich Fitts jedoch seltsam und kann sich nicht alleine von der nassen Kleidung befreien. Als Rudeus ihr, weiterhin das Geheimnis um ihr wahres Geschlecht bedacht, helfen möchte, erwacht eine Erinnerung in ihm. Rudeus ahnt nicht, dass der gesamte Auftrag ein Plan von Prinzessin Ariel, Luke und Fitts ist, damit er endlich erkennt, wer die von ihm verehrte Seniorin Fitts wirklich ist.
Geplantes Wiedersehen
Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 16 knüpft zwar mit der ersten Seite an das Ende des Vorgängers an, erläutert anschließend aber zuerst, wie es zum gemeinsamen Auftrag von Rudeus und Fitts gekommen ist. Hier wird früh deutlich, dass die gemeinsame Reise von Rudeus und Fitts in den Hagelwald ein Plan von Prinzessin Ariel ist, damit Rudeus endlich erkennt, wer die von ihm geschätzte Seniorin wirklich ist. Entsprechend setzt der sechzehnte Manga der Fantasy-Isekai-Reihe wie schon der Vorgänger auf einen starken Romantik-Anteil. Dabei steht eindeutig die Beziehung von Rudeus und Fitts im Mittelpunkt. So haben abgesehen von Ariel und Luke keine weiteren Charaktere einen Auftritt.
Das ist aber sinnvoll, da so die Geschichte gut erzählt, zügig und dennoch ausführlich genug weitergesponnen werden kann. Besonders die langsame Umsetzung der Erkenntnis von Rudeus, wer Fitts wirklich ist, ist überaus gelungen und trägt viel zur Charakterentwicklung der beiden Hauptfiguren bei. Gleichzeitig sind es ihre gemeinsamen Erinnerungen, die eine wichtige Rolle einnehmen und viel Einfluss auf ihren Umgang miteinander haben. Mushoku Tensei Band 16 schafft es, trotz der sehr fokussierten und in einem kurzen Zeitraum angesiedelten Handlung, abwechslungsreiche Genre-Unterhaltung zu bieten. Allerdings wird weiterhin auf Kämpfe oder überraschende Wendungen verzichtet.
Negativ wirkt sich der starke Romantik-Fokus jedoch nicht aus. Vielmehr gelingt es dem Manga, wie schon dem Vorgänger, wieder eine angenehme Atmosphäre zu erzeugen, die wunderbar den Romantik-Comedy-Faktor unterstreicht und aufgreift. Dabei sind es Rudeus und Fitts alias Sylphie, die den Manga komplett alleine tragen. Natürlich spielt auch Rudeus’ Leiden eine nicht kleine Rolle und somit greift die Geschichte auch die seelischen Schmerzen und Probleme des Protagonisten auf. Zwar verzichtet Mushoku Tensei Band 16 auf einen harten Cliffhanger oder ein offenes Ende, dennoch weckt die Geschichte ausreichend Interesse an der Fortsetzung.
Fazit
Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders Band 16 versteht sich als klassische Fortsetzung des direkten Vorgängers. Die Geschichte knüpft nahtlos an den fünfzehnten Band an und führt den Handlungsbogen um Fitts’ Versuche, endlich Rudeus’ Aufmerksamkeit auf ihre wahre Identität zu lenken, fort. Das ist angesichts der Romantik-Comedy-Ausrichtung im Vorgänger sinnvoll und trägt zudem zu einer gelungenen Charakterentwicklung bei. Damit hat mich Mushoku Tensei Band 16 wieder von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Zudem zeigt die Fantasy-Isekai-Reihe einmal mehr, dass actionreiche Kämpfe und spannende Wendungen nicht notwendig sind, um abwechslungsreiche, packende Genre-Unterhaltung zu bieten. Fans der Reihe können wieder bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Auf Romantik fokussierte Fantasy-Isekai-Fortsetzung, die von den beiden Hauptfiguren gekonnt getragen wird und angenehme Genre-Unterhaltung bietet.
Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 16!
Details
Titel: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 16
Originaltitel: Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu
Genre: Fantasy, Slice of Life, Abenteuer
Verlag: Panini Manga
Mangaka: Yuka Fujikawa
Story: Rifujin Na Magonote
Charakterdesign: Shirotaka
Seiten: 168
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-7416-3712-4
Verlagsseite: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 16 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 30. Januar 2024
© Yuka Fujikawa / Rifujin Na Magonote / Kadokawa Corporation / Panini Manga
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 15 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 14 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 13 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 12 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 11 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 10 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mushoku Tensei: In dieser Welt mach ich alles anders – Band 1 (Manga)