Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 5 (Manga)

Halspastillen statt Exorzismus, Lauch im Angebot, stressige Manga-Assistenten und mehr beschäftigen Yukko, Mio, Mai, Nano und die anderen in Nichijou: Das ganz normale Leben Band 5.

Nakanojou ist überzeugt davon, dass alles wissenschaftlich beweisbar ist. Zukünftig will er selbst Naturwissenschaft studieren. Um den Beweis zu erbringen, dass Geister und Exorzismen nur Aberglaube sind, besucht er einen Tempel. Derweil gerät Haruna beim Versuch, Nagashi-Somen zu ergattern, in eine skurrile Situation. Yukko und Mai unterstützen Mio beim Zeichnen ihres Mangas, verursachen allerdings weitaus mehr Stress und Chaos als wirklich hilfreich zu sein. Herr Takasaki kann sein Glück kaum fassen, als er zufällig beim Einkaufen Frau Sakurai begegnet. Und Nano lädt einige Freundinnen zum Lernen zu sich ein, muss sich aber auch mit den neusten Ideen der Professorin herumschlagen.

Abwechslungsreiche Alltags-Verrücktheiten

Nichijou: Das ganz normale Leben Band 5 beweist schon auf den ersten Seiten den üblichen Humor der Comedy-Slice-of-Life-Reihe. Daran knüpfen auch die verschiedenen Alltagsgeschichten und Strips des Mangas an. So werden direkt zum Einstieg einige kurze Vier-Panel-Episoden erzählt, bevor Nakanojous Besuch in einem Tempel ansteht. Hier will er beweisen, dass Geister nicht existieren und die Exorzismen des Priesters als Aberglaube darstellen. Allerdings verläuft nicht alles, wie es soll, und der üblich abgedrehte Humor sorgt für reichlich Lesespaß. Das gilt auch im Anschluss, wenn im Park öffentliche Nagashi-Somen zu bekommen sind und Haruna nichts ahnend eine seltsame Person kennenlernt.

Bereits hier zeigt sich wie abwechslungsreich Nichijou Band 5. Obwohl nicht alle Figuren der vorherigen Bände auftreten, fällt das kaum auf, das mit Mio, Yukko, Mai, Nano, der Professorin, Sakamoto, Herr Takasaki, Frau Sakurai und anderen zahlreiche Charaktere ihre eigenen ganz normalen, abgedrehten Alltagsgeschichten erleben. Seien es zufällige Begegnungen beim Einkaufen, die Konfrontation mit Hunden beim Spaziergang, der Versuch einen Manga mit stressigen Assistentinnen fertigzustellen oder e Reflexion über das eigene Leben, Nichijou Band 5 versteht es, zu keiner Zeit langweilig zu sein. Dabei entwickelt sich ein angenehmer Lesefluss, der von der witzig-entspannten Atmosphäre wunderbar unterstützt wird.

Wie gewohnt ist der verrückte Humor die größte Stärke des Mangas und regelmäßig laden die Geschichten zum Lachen oder Schmunzeln ein. Zugleich ist es ein großer Spaß, die liebenswerten Charakteren in ihrem Alltag zu begleiten und dabei fortschreitende Ereignisse und Entwicklungen zu entdecken. So ist Herr Takasaki weiterhin darauf aus, Frau Sakurai näherzukommen, was ihr Bruder schamlos auszunutzen versucht. Dabei ist der Manga überaus abgedreht und überzeichnet, was den herrlichen Humor zusätzlich unterstreicht und den enormen Lesespaß endgültig abrundet.

Fazit

Große Überraschungen habe ich bei Nichijou: Das ganz normale Leben Band 5 nicht erwartet. Doch das braucht die Reihe nicht, schließlich lebt der Comedy-Slice-of-Life-Manga von den verrückten Alltagsgeschichten und dem abgedrehten Humor. Alleine dadurch und dank der vielen großartigen Charaktere, wird reichlich Abwechslung geboten. Es ist einfach ein großer Spaß Mio, Yukko, Mai, Nano, die Professorin, Sakamoto und all die anderen in ihrem Alltag zu begleiten. Immer wieder musste ich aufgrund der skurrilen, überzeichneten und verrückten Einfälle die Mangaka Keiichi Arawi präsentiert, lachen oder zumindest schmunzeln. Damit steht Nichijou Band 5 den Vorgängern in Nichts nach und bietet wieder herrlichen Comedy-Slice-of-Life-Lesespaß.

Kurzfazit: Gewohnt aberwitziger und abgedrehter Comedy-Slice-of-Life-Manga, der großartigen Genre-Lesespaß mit Lach-Garantie bietet.

Details
Titel: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 5
Originaltitel: Nichijō
Genre: Comedy, Slice of Life
Verlag: Egmont Manga
Mangaka: Keiichi Arawi
Seiten: 180
Preis: 8,00 €
ISBN: 978-3-7555-0214-2
Erscheinungsdatum: 16. Januar 2024
Verlagsseite: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 5 bei Egmont Manga
Verlagsshop: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 5 im Egmont Shop

© Keiichi Arawi / Kadokawa Corporation / Egmont Manga

Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Nichijou: Das ganz normale Leben – Band 1 (Manga)