Rezension: I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills – Vol. 2 (Blu-ray)
Al wird in I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills Volume 2 mit Dämonen und einer Entscheidung von Fal konfrontiert.
Auf seiner Reise nach Lurugus, wird Al plötzlich von einem Ork angegriffen. Genau in diesem Moment taucht die junge Abenteurerin Ruri auf und rettet ihn. Da sie ebenfalls nach Lurugus möchte, beschließen Al und sie gemeinsam zu reisen. Ruri ist jedoch keine einfache Abenteurerin, sondern die Nachfahrin eines Helden und möchte sich ihres Ahnen als würdig erweisen. In Lurugs erwartet Al nicht nur seine überfürsorgliche und enorm anhängliche Mutter, sondern auch eine unerwartete Bedrohung, der sich Ruri und er stellen müssen. Derweil fällt Prinzessin Fal eine schwierige Entscheidung im Sinne ihres Landes, deren Folgen Einfluss auf Al haben.
Bauer gegen Dämonen
I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills Volume 2 knüpft mit den Episoden fünf bis acht nahtlos an den Vorgänger an. Al ist nach Lurugus aufgebrochen und wird im Wald von einem paarungswilligen Ork überfallen. Wie schon bei seiner letzten Begegnung hat Al dem Ork trotz seiner eigenen Stärke nichts entgegenzusetzen. Glücklicherweise wird er von der jungen Abenteurerin Ruri gerettet. Angesichts ihres Auftritts im Intro der Fantasy-Slice-of-Life-Abenteuer-Serie überrascht es nicht, dass sie und Al anschließend gemeinsam nach Lurugus reisen. Genauso wenig überraschen kann ihre Abstammung von einem legendären Helden. Doch das fällt nicht negativ auf, da I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills Volume 2 genauso wie der Vorgänger wieder angenehm leichtgängige und kurzweilige Genre-Unterhaltung bietet.
So setzen die vier Episoden des zweiten Volumes wieder auf die bekannte Mischung aus seichtem, aber funktionierendem Humor, sympathischen Charakteren und bedrohlichen Situationen. Entsprechend überrascht es nicht, dass Ruri und Al schon bald mit einem mächtigen Gegner konfrontiert werden. Hier zeigt sich zwar, dass die Darstellung und Inszenierung von Kämpfen nicht zur Stärke der Serie gehören, doch das schadet dem Unterhaltungswert genauso wenig wie die Vorhersehbarkeit des Ausgangs der Auseinandersetzung. Zumal dieser sogar eine kleine unerwartete Wendung beinhaltet. Trotz allem bleibt I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills Volume 2 stets den gewohnt locker-leichten Pfaden treu, die im ersten Serienviertel bereits zu erkennen waren.
Das gilt auch für die Episoden sieben und acht, die nicht nur mit einer großen Dämonen-Bedrohung, sondern auch mit einer bedeutsamen Entscheidung von Prinzessin Fal für ausreichend Spannung sorgen. Zwar ist erneut zu erahnen, wie die Geschichte ausgeht oder zumindest in welche Richtung sich diese bewegt, dennoch versteht es I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills Volume 2 durchweg zu unterhalten. Das ist vorwiegend den sympathischen Charakteren, dem lockeren Humor sowie der angenehmen Erzählweise zu verdanken. Zum Ende gelingt es der Fantasy-Slice-of-Life-Abenteuer-Serie sogar noch eine gelungene Überleitung zum finalen dritten Volume zu schaffen und Neugier bezüglich angedeuteter Handlungselemente zu wecken.
Fazit
I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills Volume 2 hat mich wie der Vorgänger wieder gut unterhalten. Zwar ist die Fantasy-Slice-of-Life-Abenteuer-Serie eher seicht und kurzweilig, doch gerade diese locker-leichte Ausrichtung sorgt für angenehmen Genre-Spaß. Es ist amüsant, Al, Fal, Helen, Ruri und die anderen in ihrem mal witzigen, mal abenteuerlichen und mal gefährlichen Alltag zu begleiten. Zumal es die Serie versteht, die Geschichten angemessen zu inszenieren, ohne dabei zu ernst zu werden. Zwar bleibt I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills Volume 2 damit eher seicht, doch die fehlende Tiefe wird durch reichlich Charme ausgeglichen. Entsprechend wird wieder kurzweilige, angenehme Fantasy-Slice-of-Life-Abenteuer-Unterhaltung geboten.
Kurzfazit: Charmante und leichtgängige Fantasy-Slice-of-Life-Abenteuer-Serie, die mit sympathischen Charakteren, lockerem Humor, ein wenig Spannung und seichter Action kurzweilige Genre-Unterhaltung bietet.
Vielen Dank an polyband anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills – Vol. 2!
Details
Titel: I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills – Vol. 2
Originaltitel: Nōmin Kanren no Skill Bakka Agetetara Naze ka Tsuyoku Natta.
Genre: Fantasy, Abenteuer, Comedy
Regie: Norihiko Nagahama
Studio: Studio A-CAT
Produktionsjahr: 2022
Laufzeit: ca. 100 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Artcards
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 15. Dezember 2023
Herstellerseite: I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills – Vol. 2 bei polyband anime
© Aki Taruto,Syobonnu/Futabasha, Nomin Kanren Production
© 2023 polyband Medien GmbH. All Rights Reserved.
Lesetipp: Rezension: I’ve Somehow Gotten Stronger When I Improved My Farm-Related Skills – Vol. 1 (Blu-ray)