Rezension: Onimai: Ab sofort Schwester! – Vol. 1 (Blu-ray)
Eines Morgens wacht Mahiro in Onimai: Ab sofort Schwester! Volume 1 als niedliches Mädchen auf und lernt ein neues Leben kennen.
Seit zwei Jahren hat Mahiro sein Zimmer kaum verlassen. Als typischer Stubenhocker widmet er sich vor allem seinen Erotik-Games. Seine geniale kleine Schwester Mihari nutzt ihn jedoch ohne sein Wissen für ein Experiment und er wacht als niedliches Mädchen im Mittelschulalter auf. Als Miharis neues Forschungsobjekt muss Mahiro nun den Alltag als Mädchen meistern. Schon bald zeigen sich erste Veränderungen in seiner Persönlichkeit, seinem Verhalten und vor allem seinem Alltag. Vielleicht kann er sich sogar, der von ihm abgelehnten Außenwelt öffnen und Freunde finden. Dabei warten jedoch allerlei Fettnäpfchen auf Mahiro.
Plötzlich Schwester
Mahiros Schrecken ist groß als er zu Beginn von Onimai: Ab sofort Schwester! Volume 1 als niedliches Mädchen aufwacht. Seine wahre Gestalt wird lediglich in Rückblicken angedeutet, aber nie eindeutig gezeigt. Stattdessen setzt die Slice-of-Life-Comedy-Serie auf die Inszenierung der Hauptfigur im neuen Körper und den Umgang damit. Hintergrund für die Verwandlung zur Mittelschülerin ist ein Experiment von Mahiros jüngerer Schwester Mihari. Die geniale Wissenschaftlerin geht trotz ihres jungen Alters bereits zur Universität und hat Mahiro als ihr neues Forschungsobjekt auserkoren. Bisher hat der klassische Stubenhocker seine Tage in seinem Zimmer mit Manga, Anime und Videospielen, insbesondere aus dem Erotik-Genre, verbracht. Damit ist nun Schluss, da Mihari ihre neue kleine Schwester beim Meistern des Alltags als Mädchen beobachten möchte. Auf Mahiro warten einige neue Erfahrungen, die viel zum leichtgängigen Humor der sechs Episoden beitragen.
Allgemein setzt Onimai: Ab sofort Schwester! Volume 1 auf Situationskomik sowie den verrückten, aber friedlichen Alltag von Mahiro und Mihari. Die beiden gehen zusammen Einkaufen, widmen sich dem Sport oder besuchen ein Badehaus. Stets spielen auch erste Erfahrungen als Mädchen eine Rolle und Mahiro leistet sich diverse Fettnäpfchen. So sitzt sie etwa gewohnt offenherzig auf einer Bank, ohne daran zu denken, dass sie einen Rock trägt. Oder sie rennt zum Männerklo, was für reichlich Verwirrung sorgt. Hier steckt ausreichend Humor, um zum Schmunzeln anzuregen. Weitaus unterhaltsamer sind aber die sympathischen Charaktere. Mahiro und Mihari sind überaus liebenswert und schnell ins Herz geschlossen. Dazu trägt auch ihre warmherzige Beziehung bei. Unterstützt werden sie von nicht weniger gelungenen Nebenfiguren wie Miharis Freundin Kaede und ihrer kleinen Schwester Momiji. Dabei bieten die sechs Episoden angenehm viel Abwechslung, so dass die Slice-of-Life-Comedy-Geschichte nie langweilig wird und stets für neues Chaos und spaßige Genre-Unterhaltung gesorgt ist. Kleinere Romantik- und Girls-Love-Andeutungen lockern das Genre zusätzlich auf.
Auch optisch kann die auf Nekotofus mit acht Bänden in Japan noch nicht abgeschlossener Manga-Reihe Oniichan wa Oshimai! (auf deutsch als Ab sofort Schwester! bei Manga JAM Session erschienen) durchweg überzeugen. Die flüssigen Animationen und schöne Farbgebung lassen Charaktere und Hintergründe perfekt zur Geltung kommen. Dabei profitiert die Niedlichkeit der Figuren spürbar von der erstklassigen Mimik sowie der hochwertigen deutschen Synchronisation, bei der jeder Charakter perfekt besetzt ist. Onimai: Ab sofort Schwester! Volume 1 bietet mit der ersten Serienhälfte entsprechend erstklassige, leichtgängige, witzige und niedliche Slice-of-Life-Comedy-Unterhaltung mit liebenswerten Figuren.
Fazit
Da ich den Manga bisher nicht gelesen und auch den Simulcast nicht gesehen habe, war ich gespannt darauf, was mich bei Onimai: Ab sofort Schwester! Volume 1 erwartet. Die Grundgeschichte mit Mahiro, der von seiner kleinen Schwester in eine niedliche Mittelschülerin verwandelt wird, klingt im Kern bereits witzig und ist es auch. Onimai: Ab sofort Schwester! Volume 1 versteht es von Anfang an mit kurzweiliger Slice-of-Life-Comedy-Kost angenehme Unterhaltung zu bieten. Zwar mag nicht jeder Witz zum Lachen animieren, doch ein Schmunzeln oder Grinsen wird mir regelmäßig entlockt. Zudem setzt die Serie nicht ausschließlich auf Humor, sondern unterhält weitaus mehr mit dem chaotischen und spaßigen Alltag von Mahiro. Dabei dürfen Fettnäpfchen natürlich genauso wenig fehlen wie Klischees, die genau richtig verwendet werden. Getragen werden die sechs Episoden außerdem von Mahiro, Mihari und den anderen Charakteren wie Kaede und Momiji. Es ist eine große Freude sie in ihrem Alltag zu begleiten und mit ihnen allerlei verrückt, witzige oder alltägliche Dinge zu erleben. Slice-of-Life- und Comedy-Anime-Fans sollten Onimai: Ab sofort Schwester! Volume 1 unbedingt eine Chance geben.
Kurzfazit: Charmanter Slice-of-Life-Comedy-Serienauftakt, der von liebenswerten Charakteren getragen wird und mit leichtgängigen Humor, kurzweiliger Geschichte und angenehmer Stimmung spaßige Genre-Unterhaltung bietet.
Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Onimai: Ab sofort Schwester! – Vol. 1!
Details
Titel: Onimai: Ab sofort Schwester! – Vol. 1
Originaltitel: Oniichan wa Oshimai!
Genre: Slice of Life, Comedy
Regie: Fujii Shingo
Studio: Studio Bind Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2022/2023
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Clean Opening, Clean Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 08. Dezember 2023
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: Onimai: Ab sofort Schwester! – Vol. 1 bei Akiba Pass Shop
©NEKOTOFU,Ichijinsha/“ONIMAI“ Project
© 2023 peppermint anime gmbh