Rezension: Star Wars: Darth Vader – Der Schatten eines Schattens (Comic)

Padmés ehemalige Zofe Sabé bittet Darth Vader in Star Wars: Darth Vader – Der Schatten des Schattens um Hilfe.

Wer steckt hinter der Maske des Sith Lords Darth Vader? Sabé ist sich sicher, dass es sich bei dem gefährlichen Vollstrecker des Imperators um den einstigen Jedi Anakin Skywalker handelt. Als ehemalige Zofe und Doppelgängerin Königin Amidalas, kennt Sabé all ihre Geheimnisse und vertraut auf ihre Sichtweise. Deshalb hofft sie darauf, dass Darth Vader bereit ist, sie zu unterstützen.

Erbetene Rettung

Star Wars: Darth Vader – Der Schatten des Schattens knüpft direkt an den Vorgänger an. Gemeinsam mit seinen Untergebenen hat Darth Vader, Crimson Dawn und den Verrätern im Imperium einen schweren Schlag versetzt. Allerdings offenbart Sabé im Anschluss, dass sie weiß, wer Vader in Wirklichkeit ist. Da ihre ehemalige Herrin Padmé Amidala überzeugt davon war, dass in Anakin Skywalker noch immer etwas Gutes steckt, bittet sie Vader um Unterstützung bei der Rettung einer Kolonie von früheren Sklaven. Bereits der Einstieg des Comic-Sammelbandes offenbart jedoch ein großes Problem: Vader würde normalerweise jede Person, die ihn so konfrontiert und seine wahre Identität kennt, einfach töten. Weshalb er sich bei Sabé zurückhält, wird nicht deutlich. Hier lässt sich nur vermuten, dass es die gemeinsame Vergangenheit sowie die Verbindung zu Padmé ist. Schließlich ähnelt Sabé der verstorbenen Ehefrau Anakin Skywalkers als deren ehemalige Doppelgängerin auch optisch. Eine wirklich funktionierende Erklärung ist das jedoch nicht, zumal die Geschichte hier zu oberflächlich bleibt.

Allerdings ist das ein eher kleines Problem im Vergleich zu den sonstigen Mängeln von Der Schatten des Schattens. Dass Sabé Vader mit einer Kolonie früherer Sklaven von Tatooine lockt, ist angesichts seiner Vergangenheit nachvollziehbar. Scheinbar reicht das nicht als Verbindung des Sith-Lords zu den Kolonisten in Not. Unter ihnen müssen sich mit Kitster und Wald auch noch Anakins engste Freunde aus Kindheitstagen befinden. Eine Verbindung, die Sabé offensichtlich nicht kennt und die auch nur durch Vaders Erinnerungen aufgegriffen wird. Ein Zufall, der etwas zu konstruiert wirkt. Doch auch die eigentliche Handlung über eine korrupte und mit Crimson Dawn zusammenarbeitende imperiale Gouverneurin, die den Planeten zu zerstören droht, ist wenig spannend. Der Hauptfokus des Comic-Sammelbandes liegt eindeutig auf den mau inszenierten inneren Konflikten Vaders. Verursacht durch Sabé und seine Erinnerungen, ist es zwar nachvollziehbar, dass der Sith-Lord mit sich ringt, doch funktioniert der Handlungsablauf nicht immer.

Manchmal ist die Geschichte zu holprig erzählt und immer wieder entsteht der Eindruck, die zahlreichen Rückblicke dienen lediglich dazu, Lücken zu füllen und etwas mehr Tiefe zu erzeugen. Damit können die schwache Handlung und die misslungene Charakterdarstellung jedoch nicht kaschiert werden. Zumal Vader zeitweise wie ein schwaches Wrack, das von Sabé gerettet werden muss, wirkt. Auch die kurze Einbindung des Imperators erscheint unnötig und in ihrer Art unlogisch. Dazu gesellen sich blasse Nebenfiguren. Immerhin können die actionreichen Kämpfe überzeugen und auch optisch kann sich Der Schatten des Schattens durchaus sehen lassen.

Fazit

Die Einbindung Sabés in die Darth-Vader-Comic-Reihe war durchaus keine schlechte Idee. Schließlich kann so Vaders Vergangenheit und Verbindung zu Padmé mit einer lebenden Figur genutzt werden. Leider verspielt Star Wars: Darth Vader – Der Schatten des Schattens das vorhandene Potenzial fast vollständig. Statt eines spannenden Konflikts zwischen Vader und Sabé, ist der Comic-Sammelband schwach erzählt, oberflächlich, wenig spannend und setzt auf eine oftmals zu konstruierte Geschichte. Das schadet spürbar dem Unterhaltungswert und zugleich Vader selbst. Es wirkt zeitweise gar so, dass Nostalgie und Rückblicke auf die Filme wichtiger sind als eine kohärente Handlung. Das ist gerade aufgrund der bisher eher guten Vorgänger bedauerlich. Bleibt zu hoffen, dass Autor Greg Pak im Nachfolger die nun geschaffene Ausgangslage nutzen kann, um die Geschichte wieder in interessante Pfade zu lenken.

Kurzfazit: Schwacher Darth-Vader-Comic, der eine konstruiert wirkende, unschlüssige Geschichte mit mauer Charakterdarstellung erzählt.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Darth Vader – Der Schatten eines Schattens!

Details
Titel: Star Wars: Darth Vader – Der Schatten eines Schattens
Originaltitel: US-Star Wars: Darth Vader (2020) #23-27
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Text: Greg Pak
Zeichnungen: Raffaele Ienco (#23, 25-27), Marco Castello (#24)
Farben: Carlos Lopez, Alex Sinclair
Seiten: 112
Preis: 15,00 € (Softcover) / 33,00 € (Hardcover)
Verlagsseite: Star Wars: Darth Vader – Der Schatten eines Schattens (Softcover) bei Panini Comics
Star Wars: Darth Vader – Der Schatten eines Schattens (Hardcover) bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 10. Oktober 2023

©  Panini/Marvel/Disney/Lucasfilm

Lesetipp: Rezension: Star Wars: Der Weg in die Freiheit (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Doktor Aphra – Der ewige Funke (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Doktor Aphra: Crimson Reign – Ewigkeit (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Darth Vader: Jagd auf Crimson Dawn (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Kopfgeldjäger: Der Tod lässt auf sich warten (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Leias teuflische Gegnerin (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Die scharlachrote Königin (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Darth Vader – Skywalker im Visier (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Krieg der Kopfgeldjäger – Abschaum und Verkommenheit (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Krieg der Kopfgeldjäger (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Zielperson: Han Solo (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Im Fadenkreuz (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Für eine Handvoll Credits (Comic)