Rezension: The Eminence in Shadow – Vol. 2 (Blu-ray)

Cid sorgt als Shadow in The Eminence in Shadow Volume 2 für Aufsehen, während Shadow Garden Geheimnisse des Diablos-Kultes lüftet.

Gemeinsam mit Schulsprecherin Rose Oriana hat es Cid in die heilige Stadt Lindwurm verschlagen. Dort soll die „Prüfung der Göttin“ stattfinden. Ein Ereignis, bei dem Herausforderer mächtige Helden alter Zeiten herbeirufen, um gegen sie anzutreten und ihre Stärke beweisen. Trotz der Ermordung des Oberhaupts der heiligen Kirche, findet die „Prüfung der Göttin“ unter Aufsicht von Kardinal Jack Nelson statt. Auch die Prinzessinnen Alexia Midgar und Rose Oriana sowie die als Autorin Natsume Kafka getarnte Beta sind anwesend. Als sich Cid eine Gelegenheit bietet, als Shadow aufzutreten, nutzt er diese sofort. Dadurch wird etwas entfesselt, das Geheimnisse des Diablos-Kultes enthüllen kann. Außerdem hat Cid eine ungewöhnliche Begegnung. Später findet in der Hauptstadt des Königreichs Midgar zudem das Bushin-Turnier statt. Eine perfekte Gelegenheit für Cid inkognito, als vermeintlich schwächlicher Krieger Nor Malo anzutreten. Derweil nähert sich in den Schatten der Konflikt zwischen Shadow Garden und dem Diablos-Klut einem Höhepunkt.

Schattenhafte Wettkämpfe

The Eminence in Shadow Volume 2 setzt mit den zehn Episoden der zweiten Staffelhälfte die Geschichte von Cid und Shadow Garden fort. Dabei knüpft die Fantasy-Action-Comedy-Serie an den im Vorgänger begonnenen Handlungsbogen in Lindwurm an. Die „Prüfung der Göttin“ steht kurz bevor. Ein Ereignis, das sich Cid zumindest als Zuschauer ansehen möchte. Zuvor erfährt er jedoch in einer unerwarteten Begegnung mit Alexia beim Baden in einer heißen Quelle, mehr über den Wettkampf sowie die Ermordung des Oberhaupts der Kirche. Damit beginnt The Eminence in Shadow Volume 2 ausgesprochen skurril und setzt direkt auf eine hervorragende Verwendung der verschiedenen Facetten der Serie. So werden gleichzeitig die spannende Geschichte weitergesponnen, die Charaktere großartig genutzt und genau die richtige Portion eingeflochten. Ein Umstand, der sich immer wieder in den zehn Episoden zeigt.

Wie schon die erste Staffelhälfte, gelingt es The Eminence in Shadow Volume 2 hervorragend eine ernste, düstere, spannende und wendungsreiche Geschichte sowie großartig inszenierte und blutige Action mit reichlich Humor und der gekonnten Nutzung von Klischees und Stereotypen zu verbinden. Das geht sogar soweit, dass einige Charakternamen reichlich albern wirken, jedoch auf ihre Weise passen und gleichermaßen Humor und Ernsthaftigkeit der Serie unterstreichen. Ein Spagat, den The Eminence in Shadow Volume 2 von Anfang bis zum Ende wieder perfekt umsetzt. Zusätzlich bieten die zehn Episoden packende und abwechslungsreiche Fantasy-Action-Unterhaltung mit großartigen Charakteren. Schon der erste Handlungsbogen in der heiligen Stadt Lindwurm strotzt nur so vor Überraschungen und gekonnten Figuren-Nutzungen. Dabei werden auch erste Geheimnisse gelüftet, die nicht nur für die Geschichte, sondern auch zur Charakterentwicklung genutzt werden.

Schockierende Schatten

Dass Cid weiterhin vor allem in seinen Wunschvorstellungen und seiner Phantasie lebt und die Realität des Kampfes zwischen Shadow Garden und dem Diablos-Kult nur bedingt erkennt, ist noch genauso unterhaltsam wie im Vorgänger. Nur manchmal stellt sich unweigerlich die Frage, wie blind er für das, was um ihn herum passiert, sein kann. Negativ wirkt sich das jedoch nicht aus. Vielmehr profitieren davon sowohl der Humor als auch die Inszenierung der Geschichte. Zumal mit Alpha, Beta, Gamma, Delta und den anderen von Shadow Garden erstklassige Nebenfiguren als Kontrahenten für den Diablos-Kult vorhanden sind. Außerdem darf natürlich auch Cid alias Shadow zeigen, wozu er in der Lage ist. Damit nicht genug, überzeugt The Eminence in Shadow Volume 2 auch mit zahlreichen hervorragend geschriebenen und dargestellten weiteren Charakteren. Allen voran Alexia und Rose tragen viel zur Geschichte bei. Ähnliches gilt später auch für Iris oder neue Figuren, die sich wunderbar in die Serie einfügen.

Gerade in der zweiten Hälfte gelingt es The Eminence in Shadow Volume 2 mit einigen Wendungen fast schon zu schockieren. Dabei bleibt die Serie überaus konsequent und scheut sich auch nicht vor harten Ereignissen, die großen Einfluss auf die Charaktere oder die Welt haben. Zwar wirkt die letzte Episode in Teilen fast schon übertrieben, das wird jedoch perfekt ausgeglichen, so dass der Unterhaltungswert stets erhalten bleibt. Zudem gipfelt The Eminence in Shadow 2 in einem Finale, das noch einmal unterstreicht, wie abwechslungsreich die Fantasy-Action-Comedy-Serie ist. Gleichzeitig werden einige folgenschwere Wendungen geboten, die den Wunsch wecken, möglichst bald eine Fortsetzung sehen zu können. Bleibt zu hoffen, dass peppermint anime die in der Herbst-Season 2023 gestartete zweite Staffel möglichst bald auch auf deutsch veröffentlicht.

Fazit

Wie schon der Vorgänger, hat mich The Eminence in Shadow Volume 2 wieder ausgezeichnet unterhalten. Die zehn Episoden setzen wie die erste Staffelhälfte auf ein exzellente Mischung aus düsterer Fantasy-Geschichte, brachialer Action und gut platziertem Humor. Dabei nimmt sich The Eminence in Shadow Volume 2 weiterhin nicht komplett ernst, setzt bewusst auf Klischees und Stereotypen und sorgt damit für reichlich Witz. Gleichzeitig trumpft die Serie mit überraschenden Wendungen und schockierenden Konsequenzen auf. Diese sorgen dafür, dass die Geschichte stets spannend bleibt und selbst auflockernde, ruhige Szenen tragen viel zur packenden Handlung bei. Lediglich Cids weiterhin starke Fokussierung auf seine Wunschvorstellung der Schatteneminenz und seine Unfähigkeit zu erkennen, was wirklich um ihn passiert, wirkt manchmal schon etwas albern. Dank der großartigen Erzählweise und der hervorragenden Charakter-Nutzung, fällt das jedoch nicht wirklich negativ auf. Zumal Cids Persönlichkeit und Sichtweise maßgeblich für die Geschichte ist. Unterstützt wird er dabei von nicht weniger gelungenen Nebenfiguren wie seinen Shadow-Garden-Untergebenen, Alexia, Rose, Iris und einigen neuen Charakteren. Bis zum Ende hat mich The Eminence in Shadow Volume 2 nicht mehr losgelassen und nach dem Finale will ich möglichst bald die zweite Staffel auf deutsch sehen. Genre-Fans, die bereits den Vorgänger kennen, sollten unbedingt zugreifen.

Kurzfazit: Abwechslungsreiche Action-Fantasy-Comedy-Serienfortsetzung, deren ernste und düstere Geschichte mit gut platziertem Humor, brachial inszenierten Kämpfen, tollen Charakteren und packenden Wendungen spaßige Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von The Eminence in Shadow – Vol. 2!

Details
Titel: The Eminence in Shadow – Vol. 2
Originaltitel: Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute
Genre: Action, Fantasy, Comedy
Regie: Kazuya Nakanishi
Studio: Nexus
Produktionsjahr: 2022/2023
Laufzeit: ca. 250 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Booklet, 10 Miniepisoden, Clean Opening, Clean Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 20. Oktober 2023
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: The Eminence in Shadow – Vol. 2 bei Akiba Pass Shop

©Daisuke Aizawa, Kadokawa/Shadow Garden / peppermint anime gmbh

Lesetipp: Rezension: The Eminence in Shadow – Vol. 1 (Blu-ray)