Rezension: The Simpsons: Treehouse of Horror Necronomnibus Band 1: Grusel-Spektakel & Glibber-Tentakel (Comic)
Aliens, Roboter und mehr sorgen in The Simpsons: Treehouse of Horror Necronomnibus Band 1: Grusel-Spektakel & Glibber-Tentakel für humorvollen Schrecken.
Seit den späten 1980er-Jahren gehört die Zeichentrickserie Die Simpsons zu den beständigsten TV-Programmen der Welt. Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie haben schon allerlei verrückte und witzige Abenteuer erlebt. Zu den Highlights gehören die rund um Halloween platzierten Treehouse-of-Horror-Episoden. Auch in Comicform erfreuen sich die Horror-Ableger der Simpsons-Comics großer Beliebtheit. Passend zum Grusel-Monat Oktober, auch bekannt als Schocktober, und dem nahenden Halloween, hat Splitter den ersten dicken Treehouse-of-Horror-Sammelband veröffentlicht.
Gelblicher Comic-Horror
The Simpsons: Treehouse of Horror Necronomnibus Band 1: Grusel-Spektakel & Glibber-Tentakel sammelt auf über vierhundert Seiten die unterschiedlichsten Horror-Geschichten rund um die Chaos-Familie aus Springfield. Dafür wurde der erste Sammelband in mehrere aufeinanderfolgende und voneinander getrennte Themenbereiche eingeteilt. Von außerirdischem Gewusel über technisches Versagen, Süßes oder Schauriges und eiskalte Killer-Thriller bis hin zu Aus dem Schatten und parallele Parabeln wird reichlich Abwechslung geboten. Homer, Marge, Bart, Lisa, Maggie und die anderen Bewohner von Springfield müssen sich mit den unterschiedlichsten Schrecken und Grauen befassen. So mutiert eine von Lisa als Experiment heran gezüchtete Pflanze zu einer gefährlichen Bestie. Eine Hommage an den Filmklassiker Der kleine Horrorladen und nur eine von vielen Anspielungen an die Popkultur.
Mit Springfieldopolis bleibt auch der Science-Fiction-Film-Klassiker Metropolis nicht vor einer Simpsons-Horror-Variante verschont. Daran zeigt sich wie vielschichtig die Geschichten im ersten Treehouse-of-Horror-Necronomnibus-Band sind. Geboten wird der typische Simpsons-Humor, der von den Kreativen hervorragend eingefangen wird. Zwar mag nicht jede Geschichte gleichermaßen überzeugen und einige fallen qualitativ merklich ab, insgesamt wird aber reichlich witzige Horror-Unterhaltung zum Schmunzeln, Grinsen oder sogar Lachen geboten. Zudem verstehen es die Geschichten, die bekannten Charaktere wunderbar zu nutzen, ihre Eigenheiten auszuarbeiten und Springfield ganz nach dem Fernsehserien-Vorbild darzustellen. Dabei dürfen natürlich auch kleine Zwischenstücke wie fiktive Werbung oder schaurige Zeichnungen nicht fehlen und runden den vollgepackten Sammelband wunderbar ab.
Optisch wird reichlich Abwechslung in Zeichenstilen und Farbgebungen geboten. Fast jede Geschichte trumpft mit Eigenheiten hervor. Während einige der kurzen Comics sich stark an der Serien-Vorlage orientieren, weichen andere davon ab. Hier wird auf Ölmalerei, schaurige Farben oder die Stile anderer Länder und Kontinente gesetzt. Damit unterstreicht der Sammelband die Vielfältigkeit der Geschichten, wodurch zeitweise ganz eigene Stimmungen aufkommen und weitaus größerer Schrecken geboten werden. Das rundet The Simpsons: Treehouse of Horror Necronomnibus Band 1 gekonnt ab und sorgt dafür, dass der erste Omnibus-Band eine Pflichtlektüre für alle Simpsons- und besonderes Treehouse-of-Horror-Fans ist.
Fazit
Besonders in den 1990er-Jahren, aber auch darüber hinaus, gehörte Die Simpsons für mich zum Pflicht-Fernsehprogramm. Staffel für Staffel habe ich verfolgt und über den Blödsinn der gelben Familie aus Springfield gelacht. Eine Besonderheit in den Staffeln stellen dabei die Treehouse-of-Horror-Episoden dar. Die Horror-Geschichten setzen sich von der Serie ab und ermöglichen abgedrehte Ereignisse. Ähnliches gelingt auch den Comics, die erstmals in The Simpsons: Treehouse of Horror Necronomnibus Band 1 gesammelt sind. Schon bei der Ankündigung habe ich mich auf den Sammelband gefreut und beim Lesen hatte ich genauso viel Spaß wie mit den Comic-Heften, die ich vor einigen Jahren gelesen habe. Dabei überzeugt The Simpsons: Treehouse of Horror Necronomnibus Band 1 auch mit einem riesigen Umfang, einer erstklassigen Zusammenstellung der Geschichten und viel Abwechslung. Simpsons- und Treehouse-of-Horror-Fans sollten sich den Sammelband auf keinen Fall entgehen lassen.
Kurzfazit: Erstklassiger Comic-Sammelband, der mit riesigem Umfang, viel Abwechslung und gewohntem Simpsons-Horror-Humor schaurig-witzige Unterhaltung bietet.
Vielen Dank an Splitter Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von The Simpsons: Treehouse of Horror Necronomnibus Band 1: Grusel-Spektakel & Glibber-Tentakel
Details
Titel: The Simpsons: Treehouse of Horror Necronomnibus Band 1: Grusel-Spektakel & Glibber-Tentakel
Originaltitel: THE SIMPSONS TREEHOUSE OF HORROR: Ominous Omnibus 1: Scary Tales & Scarier Tentacles
Genre: Cartoon, Comedy, Horror, Science-Fiction, Fantasy, Mystery
Verlag: Splitter Verlag
Szenario: Matt Groening, diverse
Zeichnungen: diverse
Seiten: 416
Preis: 49,80 €
Verlagsseite: The Simpsons: Treehouse of Horror Necronomnibus Band 1: Grusel-Spektakel & Glibber-Tentakel bei Splitter Verlag
Erscheinungsdatum: 20. September 2023
© Splitter Verlag GmbH & Co. KG · Bielefeld
© 2022 Bongo Entertainment, Inc. / First published in the English language in 2022 by Abrams ComicArts®, an imprint of ABRAMS. / The Simpsons TM, created by Matt Groening, is the copyrighted and trademarked property of 20th Television. All rights reserved.