Rezension: My Senpai is Annoying – Band 5 (Manga)

Futaba und Takeda finden in My Senpai is Annoying Band 5 ein anhängliches Tier und betätigen sich mit ihren Freunden sportlich.

Während der Mittagspause entdecken Futaba und Takeda einen Nashorn-Käfer. Nach einem Streich mit unerwartetem Ausgang, muss Futaba feststellen, dass das von ihr Näschen getaufte Insekt überaus anhänglich ist. Außerdem haben sie und Natsumi im Gaming-Center eine ungewöhnliche Begegnung, die Takeda im Ramen-Laden teilt. Kazama ist nach einem gemeinsamen Abendessen mit Sakurai so betrunken, dass sie ihn kurzerhand mit in ihre Wohnung nehmen muss. Dort lernt Kazama ihren kleinen Bruder Yuto kennen. Kurz darauf kommt es zu einer gemeinsamen sportlichen Betätigung, bei der nicht nur Kazama, Yuto und Sakurai dabei sind.

Anhänglichkeit, Übernachtung & Sport

My Senpai is Annoying Band 5 steigt mit einem gewohnt kurzweiligen Kapitel ein. Futaba und Natsumi treffen sich und gehen ins Gaming-Center. Dort begegnen sie Mona, die auf witzige Weise ihre Fähigkeiten unter Beweis stellt. Ein genialer Einstieg in den Manga, der nicht nur direkt zum Lachen einlädt, sondern auch zeigt, dass sich die Reihe in den vier Seiten langen Kapiteln treu bleibt. Das kommt den Alltagsgeschichten zugute und es überrascht wieder einmal, wie viel in My Senpai is Annoying Band 5 passiert. So entdecken Futaba und Takeda einen anhänglichen Nashorn-Käfer. Außerdem verbringen Sakurai und Kazama wieder viel Zeit miteinander. Yuto begegnet zudem nicht nur Natsumi, sondern lernt auch Kazama kennen.

Dabei setzt My Senpai is Annoying Band 5 auf die bekannte Mischung aus bodenständigen Alltagsgeschichten, liebenswerten Charakteren und witzigen Situationen inklusive kleinen Peinlichkeiten. Egal ob Futaba wieder einmal von Takeda, Natsumi und Sakurai geneckt wird, Kazama mit einem cool-peinlichen Spruch aufwartet oder sich Yuto Sport widmet, es ist stets reichlich Humor garantiert. Gleichzeitig wird die Haupthandlung rund um die Charaktere vorangetrieben. Das betrifft natürlich vor allem ihre Beziehungen zueinander. Hier erhalten neben den beiden Protagonisten Futaba und Takeda vor allem Kazama und Sakurai viel Aufmerksamkeit. Auf diese Weise wird jedoch auch Yuto gekonnt eingebunden, was schließlich in einem witzig-ereignisreichen Abschluss gipfelt.

My Senpai is Annoying Band 5 beweist immer wieder aufs Neue wie gekonnt Alltagsgeschichten, Comedy und Romantik miteinander in Einklang zu bringen sind. Dabei sind es vor allem die Charaktere, die den Manga tragen. Futaba, Takeda, Kazama, Sakurai, Natsumi und Yuto beweisen eine ausgezeichnete Dynamik und verstehen es als sympathische Figuren Humor und Geschichte zu prägen. Das gilt auch für Mona, deren Rolle zwar kleiner ausfällt, dafür aber mit kongenial-aberwitzigen Auftritten aufwartet. Ein weiteres Zeichen dafür wie unterhaltsam My Senpai is Annoying Band 5 ist. Damit bietet der Manga wieder erstklassige Genre-Unterhaltung.

Fazit

My Senpai is Annoying Band 5 versteht es wie die Vorgänger, wieder witzige, entspannte und romantische Wohlfühl-Unterhaltung zu bieten. Die Alltagsgeschichten haben mich von der ersten Seite an wieder mit dem amüsanten Humor und den liebenswerten Charakteren für sich gewonnen. Es ist einfach ein großer Spaß Futaba, Takeda, Sakurai, Kazama, Natsumi, Yuto und Mona in ihrem Alltag zu begleiten und mit ihnen allerlei witzige Situationen zu erleben. Dass es dabei auch gehörig romantisch knistert, war nicht nur zu erwarten, sondern ist auch ein absolutes Muss. Schließlich sind die Beziehungen der Figuren zueinander ein wichtiger Teil des Mangas. Vor allem Futaba und Takeda sowie Sakurai und Kazama sorgen mit ihren sich langsam entwickelnden Bindungen für reichlich Romantik-Comedy-Spaß. Dabei bleibt My Senpai is Annoying Band 5 stets recht bodenständig und konzentriert sich auf witziges, überzeichnetes Alltags-Chaos. Wie von den Vorgängern bekannt, wird dadurch beste Romantik-Comedy-Slice-of-Life-Unterhaltung geboten. Genre- und insbesondere Reihen-Fans sollten sich My Senpai is Annoying Band 5 nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Charmant-witziger Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Manga, dessen entspannte Alltagsgeschichten von den liebenswerten Charakteren getragen werden und viel Lesespaß garantieren.

Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von My Senpai is Annoying – Band 5!

Details
Titel: My Senpai is Annoying – Band 5
Originaltitel: Senpai ga Uzai Kōhai no Hanashi
Genre: Romantische Komödie
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Shiromanta
Seiten: 136
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-551-02159-5
Verlagsseite: My Senpai is Annoying – Band 5 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 26. September 2023

© 2020 Shiromanta / Ichijinsha Inc.  / Carlsen Manga

Lesetipp: Rezension: My Senpai is Annoying – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: My Senpai is Annoying – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: My Senpai is Annoying – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: My Senpai is Annoying – Band 1 (Manga)