Rezension: Fist of the North Star Master Edition – Band 2 (Manga)
Beim Kampf gegen die skrupellosen Militärs von God Land trifft Ken in Fist of the North Star Master Edition Band 2 auf einen Kampfkunstmeister.
Zufällig sind Ken und Bat Zeuge davon geworden, wie Frauen und Mädchen in einem Gefangenentransporter Richtung God Land gefahren wurden. Unter ihnen war auch Rin, weshalb Ken keine Sekunde gezögert hat, um die schwerbewaffneten Soldaten aufzuhalten und die Gefangenen zu befreien. Dabei wird er Zeuge der gnadenlosen Brutalität und des Fanatismus der selbsternannten Auserwählten Gottes. Um die skrupellosen Schurken God Lands aufzuhalten, stellt sich Ken ihren Kämpfern mitten in ihrer vermeintlich heiligen Stadt. Dort trifft er überraschend auf einen Kampfkunstmeister. Derweil versucht ein Kind die Wüste zu durchqueren, um Hilfe für sein Dorf zu finden.
Fanatische Gegner
Fist of the North Star Master Edition Band 2 knüpft direkt an das offene Ende des Vorgängers an. Ken ist nach der Befreiung von Rin und den anderen Gefangenen nach God Land gegangen. Dort will er die skrupellosen Machenschaften der selbsternannten Auserwählten Gottes beenden. Entsprechend kampflastig beginnt der zweite Band der Action-Endzeit-Reihe. Wie gewohnt unterlegt mit knappen Dialogen inklusive Action-Held typischen Einzeilern, zeigt Fist of the North Star Band 2 erneut brachiale inszenierte und überaus brutale Kämpfe. Eine wirkliche Herausforderung scheint es für Ken dabei nicht zu geben. Selbst ein vermeintlich starker Gegner oder Handicaps, etwa durch Menschen, die er schützen will, ändern wenig am Eindruck, dass sein Sieg von Anfang an feststeht. Schließlich ist das auch so. Das schadet der Wirkung der Kämpfe kaum, sorgt aber nur bedingt für Spannung.
Das gilt auch für den zweiten Handlungsbogen des Mangas. Zwar setzt Fist of the North Star Band 2 hier ausreichend auf bekannte und neue Figuren, bleibt aber trotzdem gewohnt seicht. Eine allzu tiefgründige Geschichte sollte also weiterhin nicht erwartet werden. Letztlich dienen die teils dramatischen Ereignisse, die viel zur erstklassigen Nutzung des Endzeit-Szenarios beitragen, hauptsächlich dafür, Ken weitere Gründe für den Kampf zu liefern. Gleichzeitig werden immer neue, mächtige Feinde inszeniert, die auf verschiedene Arten Ken zumindest scheinbar etwas entgegen setzen können. Hier bleibt Fist of the North Star Band 2 nicht nur dem Vorgänger treu, sondern zeigt auch, wie kurzweilig unterhaltsam die simple Geschichte und die eindimensionalen Charaktere trotz allem sein können. Zu verdanken ist das vor allem der brachialen, überzeichneter brutalen Action. Außerdem gipfelt Fist in the North Star Band 2 in einem ausreichend spannenden Cliffhanger, der sich zwar einfacher Mechaniken bedient, aber trotzdem genug Interesse weckt, um zum Weiterlesen der Reihe zu animieren.
Fazit
Fist of the North Star Master Edition Band 2 bietet wie von mir erwartet eine seichte Geschichte, eindimensionale Charaktere, ein stimmungsvolles Endzeit-Szenario und hervorragend inszenierte Kämpfe mit überzeichneter Brutalität. Sonderlich tiefgründig ist das nicht, aber bereits der Vorgänger konnte mit diesen Grundlagen durchaus kurzweilige Action-Unterhaltung bieten. Der zweite Band steht dem in Nichts nach und versteht es, punktgenaue Dialoge, Action-Held-Einzeiler und den klassisch-coolen Protagonisten zu nutzen, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Eine allzu komplexe Geschichte sollte aber nicht erwartet werden. Wer einfach nur rasante Action-Manga-Kost sucht und bereits den Vorgänger mochte, kann bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Kampflastiger Action-Endzeit-Manga, der trotz seichter Geschichte und simplen Charakteren mit gnadenlosen, brutalen Kämpfen und stimmungsvoller Atmosphäre kurzweilig unterhalten kann.
Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Fist of the North Star Master Edition – Band 2!
Details
Titel: Fist of the North Star Master Edition – Band 2
Originaltitel: Hokuto no Ken
Genre: Action, Science-Fiction
Verlag: Manga Cult
Story: Buronson
Zeichnungen: Tetsuo Hara
Seiten: 312
Preis: 28,00 €
ISBN: 978-3-96433-749-8
Verlagsseite: Fist of the North Star Master Edition – Band 2 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 09. März 2023
© 1983 by Buronson and Tetsuo Hara / Coamix, Inc. / Manga Cult
Lesetipp: Rezension: Fist of the North Star Master Edition – Band 1 (Manga)