Rezension: Future Boy Conan – Vol. 2 (Blu-ray)

Aus Industria entkommen, versucht Conan in Future Boy Conan Volume 2 Lana von Kapitän Dyces Schiff zu befreien.

Da Lepka ihm nicht die nötige Anerkennung gegeben hat, hat sich Kapitän Dyce mit seiner Besatzung gegen Industria gewendet. Bevor er abgehauen ist, hat er jedoch Lana entführt und mit seinem Schiff aus Industria weggebracht. Conan hat das Schiff auf hoher See mittlerweile erreicht, schafft es aufgrund seiner Fesseln aber nicht an Bord. Auch Lepka weiß, wo sich die Baracude befindet und eröffnet die Jagd auf Dyce, um Lana wieder zurückzuholen. Gemeinsam mit Conan gelingt ihr die Flucht, doch auf die beiden warten gefährliche Herausforderungen.

Gemeinsame Flucht

Future Boy Conan Volume 2 knüpft mit den Episoden acht bis dreizehn direkt an das offene Ende des Vorgängers an. Lana wurde von Dyce entführt und Conan wurde bei dem Versuch an Bord des Schiffs zu kommen abgetrieben. Allerdings wird die Barracuda kurz darauf von Lepka und seinen Untergebenen angegriffen. Entsprechend spannend und ereignisreich fällt der Auftakt des zweiten Volumes aus. Dass es Conan und Lana trotzdem gelingt, zusammen zu entkommen, ist, auch aufgrund der Bilder auf der Blu-ray-Hülle, kein großer Spoiler. Zumal sich die Geschichte in fünf der sechs Folgen des zweiten Volumes sowieso auf die Geschehnisse nach ihrer gemeinsamen Flucht konzentrieren.

Dabei setzt Future Boy Conan Volume 2 wie schon der Vorgänger wieder auf eine unterhaltsame wie spannende Mischung aus Abenteuer und Science-Fiction. Besonders das Schicksal der beiden Hauptfiguren steht im Mittelpunkt und wird wendungsreich erzählt. Die Serie setzt zudem auf ein interessantes wie unverbrauchtes Endzeit-Szenario, um neue Umgebungen, Charaktere und Gefahren zu etablieren. Vor allem letztere haben zeitweise einen großen Einfluss und tragen teilweise dazu bei, dass die Geschichte auch nach dem vergleichsweise friedlichen Ende interessant bleibt.

Bevor es aber soweit ist, versteht es Future Boy Conan Volume 2 mit sechs abwechslungsreichen, spannenden und witzigen Episoden zu unterhalten. Aufregender Überlebenskampf reiht sich an gefährliche Situationen, wilde Kämpfe oder sanfte Ruhe. Daran zeigt sich auch, wie großartig die Serie trotz ihres hohen Alters heute noch funktioniert. Zwar sind Erzählweise und Stil der Geschichte in manchen Bereichen nicht mehr ganz zeitgemäß, das wirkt sich aber genauso wenig negativ aus wie manche vorhersehbare Entwicklung oder stereotypische Figuren. Dafür garantieren Geschichte, Hauptfiguren und Szenario eine zu spaßige Mischung, die bis zum Ende großartige Abenteuer-Science-Fiction-Unterhaltung bietet.

Fazit

Future Boy Conan Volume 2 hat mich mit der spannenden und abwechslungsreichen Geschichte sofort wieder gefesselt. In sechs Episoden gelingt es der Serie mit sympathischen Hauptfiguren, abenteuerlichen Ereignissen, gelungenen Wendungen und gekonnter Nutzung des Szenarios zu unterhalten. Dabei stehen vor allem Conan und Lana im Mittelpunkt der Geschichte. Doch auch andere Figuren wie Jimsy und Dyce tragen einen wichtigen Teil zum Unterhaltungsfaktor der Serie bei. Dank gelungener Andeutungen, bleibt die Serie zudem auch nach dem Ende spannend, so dass ich mich bereits darauf freue, zu erfahren, wie Conans und Lanas Geschichte weitergeht. Fans des Vorgängers sollten sich auch Future Boy Conan Volume 2 nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Abwechslungsreicher Abenteuer-Science-Fiction-Anime-Klassiker, der mit sympathischen Hauptfiguren, wendungsreicher Geschichte und guter Szenario-Nutzung unterhält.

Vielen Dank an polyband anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Future Boy Conan – Vol. 2!

Details
Titel: Future Boy Conan – Vol. 2
Originaltitel: Mirai Shōnen Conan
Genre: Science-Fiction, Abenteuer
Regie: Hayao Miyazaki
Studio: Nippon Animation Co., Ltd.
Produktionsjahr: 1978
Laufzeit: ca. 168 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 25. August 2023
Herstellerseite: Future Boy Conan – Vol. 2 bei polyband anime

© Nippon Animation Co., Ltd.
© 2023 polyband Medien GmbH

Lesetipp: Rezension: Future Boy Conan – Vol. 1 (Blu-ray)