Rezension: Niji & Kuro: Bunt fürs Leben – Band 3 (Manga)

Kuro erfährt in Niji & Kuro: Bunt fürs Leben Band 3 mehr über Niji und die regenbogenfarbenen Paradiespapageien.

Das Leben mit Niji, hat Kuro sichtlich verändert. Sie hat in Ai und Daidai nicht nur gleichgesinnte Freunde, die ebenfalls einen regenbogenfarbenen Paradiespapgeien halten, gefunden, sondern auch ihre Weltanschauung hat sich gewandelt. Dank Niji entdeckt Kuro immer wieder etwas Neues. So findet sie etwa heraus, wie es ist, ein Lied wirklich zu mögen. Gemeinsam mit Ai erfährt sie außerdem mehr über die Abstammung der regenbogenfarbenen Paradiespapageien. Außerdem versucht sich Kuro an der Sozialisierung von Niji. Als dieser plötzlich verschwindet, ist Kuros Sorge groß.

Partner fürs Leben

Niji & Kuro: Bunt fürs Leben Band 3 widmet sich auf gewohnt ruhige und bodenständige Weise dem Alltag der beiden Titelfiguren. Dabei konzentriert sich der Manga vor allem auf neue Erfahrungen, das bessere Kennenlernen der regenbogenfarbenen Paradiespapageien und Kuros Zukunft. Zu Beginn verschwindet Niji jedoch plötzlich aus der Wohnung. Ein wichtiges Ereignis, das viel Einfluss auf Kuros Einstellung zu Niji und seinem Verhalten hat. Schließlich kennt ihr ungewöhnliches Haustier nur die Wohnung, Kuro und deren Mutter. Deshalb benötigt sie nicht nur mehr Details über die regenbogenfarbenen Paradiespapageien, sondern auch um die Sozialisierung von Niji muss sich gekümmert werden. Hier bindet der Manga gekonnt Ai, Daidai sowie deren Haustiere Nana und Larc ein.

Gleichzeitig widmet sich Niji & Kuro Band 3 Kuros Zukunft, die stark von Niji beeinflusst wird. Das gilt nicht nur für Erfahrungen wie ihrer Einstellung zu Musik, sondern auch zum Umgang mit Männern und einer möglichen Hochzeit. Schließlich sind regenbogenfarbene Paradiespapageien ausschließlich auf ein anderes Lebewesen fixiert und bei Niji ist das Kuro. Hier nutzt der Manga die enge Bindung der Protagonistin und ihres niedlichen Haustiers, um Konflikte und Probleme aufzubauen, ohne jemals die ruhige und bodenständige Erzählweise aufzugeben.

Allgemein bietet Niji & Kuro Band 3 immer angenehm entspannte Slice-of-Life-Unterhaltung. Das gilt sowohl in den fröhlichen, witzigen und liebenswerten wie in den ernsteren Situationen. Als Abschlussmanga, gelingt es Niji & Kuro Band 3 besonders, im letzten Drittel ein nachvollziehbares Ende aufzubauen. Zwar werden einige Szenen in Zeitraffer aneinandergereiht, so dass Jahreszeiten auf wenigen Seiten vergehen, doch das schadet der Geschichte nicht. Auch ein größerer Zeitsprung trägt eher zum gelungenen Finale der Slice-of-Life-Reihe bei, als der angenehmen Erzählweise zu schaden. Hier beweist Mangaka Eri Takenashi ein Händchen für den richtigen Handlungsaufbau, um die Geschichte rund und schön zu beenden.

Fazit

Wie schon die beiden Vorgänger, habe ich Niji & Kuro: Bunt fürs Leben Band 3 wieder sehr gerne gelesen. Die ruhige, bodenständige und herzerwärmende Geschichte von Kuro und ihrem regenbogenfarbenen Paradiespapageien Niji ist schön erzählt und setzt auf eine angenehme Atmosphäre. Selbst ernste Situationen werden glaubhaft umgesetzt, so dass sich die Geschichte trotz des fiktiven Haustiers realistisch anfühlt. Zusätzlich überzeugt Niji & Kuro Band 3 mit einem gelungenen Handlungsaufbau, der bis zum runden und schönen Ende abwechslungsreiche Slice-of-Life-Unterhaltung bietet. Genre-Fans, die bereits die beiden Vorgänger mochten, können bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Liebenswerter Slice-of-Life-Abschlussmanga, der die bodenständige, ruhige Geschichte rund um die sympathischen Hauptfiguren gekonnt beendet und unterhaltsamen Genre-Lesespaß bietet.

Reihenfazit: Niji & Kuro: Bunt fürs Leben erzählt in drei Bänden von Studentin Kuro, die aufgrund ihres strikten schwarz-weiß-Denkens häufig Probleme hat. Ihr Leben verändert sich, als sie eines Abends auf dem Weg nach Hause ein seltsames gefiedertes Tier, einen regenbogenfarbenen Paradiespapagei findet. Das Leben mit Niji, wie sie ihr neues Haustier nennt, verändert Kuro. Die Slice-of-Life-Manga-Reihe setzt auf eine ruhige und bodenständige Geschichte, die trotz der fiktiven regenbogenfarbenen Paradiespapageien überaus realistisch und glaubhaft wirkt. Gerade dadurch ist es leicht, Niji und Kuro ins Herz zu schließen und sie in ihrem abwechslungsreichen Alltag zu begleiten. Bis zum gelungenen Ende, schafft es die Reihe mit kleinen Wendungen und starken Charakterentwicklungen genauso zu unterhalten wie mit verschiedenen Figuren und witzigen Eigenarten des ungewöhnlichen Protagonisten-Duos. Genre-Fans mit einer Vorliebe für niedliche Tiere sollten sich Niji & Kuro: Bunt fürs Leben unbedingt näher anschauen.

Details
Titel: Niji & Kuro: Bunt fürs Leben – Band 3
Originaltitel: Niji to Kuro
Genre: Slice of Life, Coming of Age
Verlag: Egmont Manga
Mangaka: Eri Takenashi
Seiten: 178
Preis: 8,50 €
ISBN: 978-3-7555-0104-6
Verlagsseite: Niji & Kuro: Bunt fürs Leben – Band 3 bei Egmont Manga
Erscheinungsdatum: 07. August 2023

© 2019 Eri Takenashi / Ichijinsha Inc. / Egmont Manga

Lesetipp: Rezension: Niji & Kuro: Bunt fürs Leben – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Niji & Kuro: Bunt fürs Leben – Band 1 (Manga)