Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 1 (Manga)
Shikimori beschützt ihren Freund Izumi in Shikimori’s Not Just a Cutie Band 1 vor seinem Pech und zeigt dabei, wie süß und cool sie ist.
An ihrer Schule ist Shikimori als zuckersüße, witzige und liebenswerte Schönheit bekannt. Allerdings zeigt sie regelmäßig auch ihre coole, verwegene Seite, wenn sie ihren Freund Izumi beschützen muss. Da dieser ein wahrer Pechvogel ist und Missgeschicke, Unfälle und Unglück regelrecht anzieht, passiert das sogar recht oft. Izumi verfällt der coolen genauso wie der süßen Shikimori. Und auch Shikimori ist überglücklich, seit sie mit ihrem schüchternen Klassenkameraden zusammen ist. Gemeinsam verbringen sie ihre Tage in der Schule oder gehen auf Dates. Izumis Pech und Shikimoris cooler Beschützerinstinkt sind dabei immer mit von der Partie.
Süße, coole Freundin
Oberschüler Izumi liebt seine megasüße Freundin Shikimori. Allerdings ist sie nicht immer süß. Manchmal ist sie außerdem extrem cool. Besonders dann, wenn sie Pechvogel Izumi beschützt. Das wird bereits im ersten, lediglich vier Seiten langen Kapitel von Shikimori’s Not Just a Cutie Band 1 deutlich. Der Einstieg des Romantik-Comedy-Mangas gelingt hervorragend, da sofort ein Gefühl für die Beziehung der beiden Hauptfiguren sowie ihre wichtigsten Eigenschaften aufkommt. Allerdings zeichnet Izumi nicht nur sein Pech aus und Shikimori nicht nur ihre Mischung aus süß und cool. Im Verlauf des Mangas zeigt das Protagonisten-Duo noch etwas mehr Tiefe und es fällt leicht, sie ins Herz zu schließen. Gerade weil Shikimori und Izumi sich von Anfang an so nahe stehen und vollkommen dem jeweils anderen verfallen sind, kann sich der Manga voll auf die alltäglichen Unglücke Izumis und Shikimoris Rettungen konzentrieren. Allerdings ist das nicht alles, was Shikimori’s Not Just a Cutie Band 1 ausmacht. In einigen Kapiteln werden auch sanfte, ruhige, romantische und witzige Alltagsgeschichten rund um die beiden Hauptfiguren erzählt, in denen Pech keine Rolle spielt.
Dabei setzt Mangaka Keigo Maki vor allem auf kleine Episoden, die zwar chronologisch betrachtet zusammenhängen, aber eher kleine Momentaufnahmen aus dem Leben der Hauptfiguren sind. Die Länge der Kapitel fällt deutlich unterschiedlich aus. Neben eher kurzen Geschichten wie dem Auftakt des Mangas werden auch längere Erlebnisse der beiden Hauptfiguren erzählt. Jede kleine Episode ist im Umfang stets passend und versteht es, kurzweilige, angenehme Romantik-Comedy-Slice-of-Life-Unterhaltung zu bieten. Dass abseits von Shikimori und Izumi die meisten Figuren kaum charakterisiert werden, fällt nicht negativ auf. Der Fokus auf das Protagonistenpaar unterstützt ihre Vorstellung und Entwicklung, zumal durchweg viel Lesespaß geboten wird. Dennoch lässt sich bereits erahnen, dass manche Charaktere noch größere Rollen erhalten könnten. Besonders weil diese mit auffälligen Designs aus der sonstigen Masse hervorstechen.
Allgemein versteht es Mangaka Keigo Maki mit schönen, detailreichen Charaktermodellen und Zeichnungen bei denen eindeutig die Figuren im Mittelpunkt stehen, die leichtgängige Stimmung perfekt einzufangen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der erstklassigen Mimik und Darstellung von Gesichtsnahaufnahmen, die vor allem die coole Shikimori ausgezeichnet in Szene setzen. Zusätzlich unterstützen die Bilder gekonnt die angenehme Erzählweise, wodurch ein schöner Lesefluss entsteht, der den Unterhaltungswert des Mangas noch erhöht. Bis zum überraschend offenen Ende von Shikimori’s Not Just a Cutie Band 1, versteht es die Romantik-Comedy-Slice-of-Life-Geschichte hervorragende Genre-Unterhaltung und viel Lesespaß zu bieten.
Fazit
Nachdem ich die in der Frühjahrssaison 2022 ausgestrahlte Anime-Adaption von Shikimori’s Not Just a Cutie gesehen habe, war ich bereits neugierig, was die Manga-Vorlage zu bieten hat. Die teilweise recht kurzen Kapitel haben mich zwar überrascht, passen aber hervorragend zur Stimmung und Art des Mangas. Shikimori’s Not Just a Cutie Band 1 unterhält mit zwei liebenswerten Hauptfiguren, einer angenehmen Erzählweise und witzigen Alltagsgeschichten. Dabei entwickelt sich ein Lesefluss, der mich bis zum überraschend offenen Ende nicht mehr losgelassen hat. Entsprechend freue ich mich bereits auf die Fortsetzung der mit zwanzig Bänden abgeschlossenen Reihe. Romantik-Comedy- und Slice-of-Life-Fans, die einen ruhigen, entspannten Genre-Vertreter suchen, sollten sich Shikimori’s Not Just a Cutie Band 1 unbedingt näher anschauen.
Kurzfazit: Witziger und entspannter Romantik-Comedy-Slice-of-Life-Manga, der mit unterhaltsamen Alltagsgeschichten rund um das liebenswerte Hauptfiguren-Duo viel Genre-Lesespaß bietet.
Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 1!
Details
Titel: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 1
Originaltitel: Kawaī dake ja Nai Shikimori-san
Genre: Romantische Komödie, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Keigo Maki
Seiten: 144
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-96433-784-9
Verlagsseite: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 1 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 13. Juli 2023
© 2019 Keigo Maki / Kodansha Ltd. / Manga Cult