Rezension: The Familiar of Zero 3: „Rondo“ of Princesses – Vol. 2 (Blu-ray)

Saito versucht in The Familiar of Zero 3: „Rondo“ of Princesses Volume 2 das Vertrauen von Louise zurückzugewinnen.

Ausgerechnet als Saito auf Drängen von Tiffania hin deren Brüste berührt hat, sind Louise und Siesta aufgetaucht. Voller Wut, ist Louise an den Ausreden ihres Vertrauten nicht interessiert. Schließlich soll seine Aufmerksamkeit nur ihr gelten und schon gar nicht der schönen Elfe Tiffania oder Dienstmädchen Siesta. Allerdings kommt es aufgrund ihres mangelnden Vertrauens und ihrer Forderungen an Saito erneut zum Streit zwischen ihnen. Derweil genießen Guiche und seine Freunde die Aufmerksamkeit der Mädchen, die ihnen nach den jüngsten Ereignissen entgegengebracht wird. Doch sie wollen auch Saito mit zweifelhaften Mitteln aufmuntern. Als wäre das nicht genug, sorgt ein magisches Pulver, ein Ausflug ans Meer und ein zauberhafter Maskenball für weiteres Chaos an der Akademie und in Saitos Alltag. Außerdem schmieden Sheffield und ihr Meister weitere finstere Pläne. Und Tabitha scheint ein dunkles Geheimnis zu haben, das sie zu einer folgenschweren Entscheidung führt.

Missverständnisse & Vertrauensverlust

The Familiar of Zero 3: „Rondo“ of Princesses Volume 2 setzt kurz nach dem Vorfall mit Tiffania, deren Brüsten und Saito im Krankenzimmer ein. Louise will ihren Vertrauten dazu zwingen, einen zweifelhaften Vertrag zu unterschreiben. Das führt zu einem heftigen Streit zwischen ihnen. Allerdings ist das nichts Neues, schließlich findet sich in der Isekai-Fantasy-Serie regelmäßig ein Grund, weshalb Louise und Saito aneinandergeraten und ihre Beziehung vermeintlich stark belastet wird. Genauso wenig überrascht es, dass die beiden Hauptfiguren wieder zusammenfinden. Doch diese leichte Vorhersehbarkeit ist keineswegs störend, da der Weg dorthin mit reichlich seichtem Humor angereichert ist. Besonders die ersten Episoden des zweiten Volumes konzentrieren sich eher auf kleine Alltagsgeschichten mit all dem gewohnten Chaos.

So wird nicht nur der Konflikt zwischen Saito und Louise sowie die fragwürdigen Tröstungsversuche von Guiche und seinen Freunden thematisiert, sondern ein zweifelhafter Liebestrank sorgt zudem für reichlich Ärger an der Akademie. Dabei fällt bereits auf, dass neben Saito und Louise auch andere Figuren angenehm viel Aufmerksamkeit erhalten. Zwar wird hier zum größten Teil auf Charakterentwicklung verzichtet, doch alleine die gelungene Nutzung des großen Ensembles, sorgt für zusätzlichen Unterhaltungswert. Schließlich sind Charaktere wie Siesta, Kirche, Tabitha, Montmorency oder Guiche schon seit der ersten Staffel dabei. Doch auch neue Figuren wie Tiffania oder Beatrice fügen sich wunderbar ein. Sogar für Henrietta wird immer wieder ein Grund gefunden, weshalb sie in Begleitung von Agnes trotz ihres Status als Königin immer wieder auftreten kann. Natürlich sorgt das für zusätzlichen Ärger und bringt weitere Konflikte mit sich.

Bevor die Serie in den letzten beiden Episoden wieder etwas anzieht, beinhaltet das zweite Volume auch die OVA-Episode „Der verführerische Strand“, die auch als Folge 6,5 bezeichnet wird und somit zwischen der sechsten und siebten Episode angesiedelt ist. Darin führt es Saito, Louise und die anderen ans Meer. Entsprechend wird vor allem auf knappe Bikinis und reichlich andere Strand-Episoden Klischees gesetzt. Amüsant erzählt, fügt sich die Nebengeschichte als kleiner Bonus gut ein. Weitaus spannender wird The Familiar of Zero 3 Volume 2 jedoch, wenn in den letzten beiden Folgen die Hauptgeschichte wieder stärker in den Vordergrund rückt. Parallel zu einem zauberhaften Maskenball, der Saito vor ein gewaltiges Problem stellt und neues Konfliktpotenzial mit Louise birgt, verfolgt Sheffield ihre finsteren Pläne weiter. Doch auch Tabitha erhält hier wieder viel Aufmerksamkeit. Gekonnt werden vorherige Handlungsabschnitte rund um sie aufgegriffen und weitererzählt. Das führt schließlich auch zu einer der gelungensten Wendungen der dritten Staffel und unterstreicht wie spannend das Finale werden kann. Da kann der Serie ein etwas konstruiert wirkender Handlungsaspekt durchaus verziehen werden, zumal der Unterhaltungswert und die weitgehend leichtgängige Stimmung samt seichtem Humor stets für kurzweiligen Isekai-Fantasy-Romantik-Comedy-Spaß garantiert.

Fazit

The Familiar of Zero 3: „Rondo“ of Princesses Volume 2 mag nicht sonderlich überraschend sein, setzt die dritte Staffel der Isekai-Fantasy-Romantik-Comedy-Serie aber unterhaltsam fort. Dabei stimmt die Mischung aus alltäglichen Geschichten voller Chaos und Humor und spannender Haupthandlung. Zudem versteht es die Serie, die zahlreichen Charaktere sinnvoll zu nutzen, so dass neben Saito, Louise, Siesta und Tiffania auch viele andere Figuren angenehm viel Aufmerksamkeit erhalten. Und sei es nur für kleine Späße oder leicht anzügliche Ecchi-Momente. Gerade zum Ende zieht das zweite Volume noch einmal spürbar an, ohne dabei zu ernst zu werden. Dazu tragen besonders die Ereignisse um Tabitha, aber auch Sheffields Pläne bei. Hier bleibt es spannend, was das Staffelfinale im dritten Volume zu bieten hat. Fans der Serie können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Abwechslungsreiches Isekai-Fantasy-Romantik-Comedy-Volume, das mit einer gut abgestimmten Mischung aus alltäglichem Chaos und spannender Geschichte sowie gelungener Figurennutzung leichtgängige Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von The Familiar of Zero 3: „Rondo“ of Princesses – Vol. 2!

Details
Titel: The Familiar of Zero 3: „Rondo“ of Princesses – Vol. 2
Originaltitel: Zero no Tsukaima: Princesses no Rondo
Genre: Romantik, Comedy, Fantasy, Abenteuer
Regie: Yuu Kou
Studio: J.C. Staff
Produktionsjahr: 2008
Laufzeit: ca. 119 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Extras: Mediabook, Megaposter Teil 1, 2 Art Cards, Clean Opening, Clean Ending, Picture Drama 4-5
Erscheinungstermin: 05. Mai 2023
Herstellerseite: The Familiar of Zero 3: „Rondo“ of Princesses – Vol. 2 bei AniMoon Publishing

©2008 Noboru Yamaguchi / Media Factory / Zero Project
©2023 AniMoon Publishing GmbH

Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero 3: „Rondo“ of Princesses – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero 2: Knight of the Twin Moons – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero 2: Knight of the Twin Moons – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero 2: Knight of the Twin Moons – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero – Vol. 1 (Blu-ray)