Rezension: MoMo -the blood taker- – Band 4 & 5 (Manga)

Keigo macht in MoMo -the blood taker- Band 4 & 5 unerbittlich Jagd auf Amphisbaena und weckt damit sogar Momos Zorn.

Während Momo sich von ihrer Erschöpfung und den Verletzungen erholt, beginnt Keigo einen blutigen Feldzug, um endlich Rache für den Mord an seiner Verlobten Yoko üben zu können. Dafür ist er bereit, das Monster, zu dem er geworden ist, zu akzeptieren und ohne Rücksicht gegen seine ehemaligen Polizeikollegen und Freunde zu kämpfen. Um noch stärker zu sein, stiehlt er sogar Momos Blut. Doch auch mit seinen neuen Kräften, ist der Kampf gegen die Vampirspezialeinheit der Polizei nicht leicht. Und Amphisbaena ist eine noch größere Herausforderung. Zudem findet Momo heraus, dass Keigo ihr Vertrauen missbraucht hat.

Blutiger Kampf

Momo hat den Angriff von Amphisbaena am Ende abwenden können. Doch Keigos Angriff auf die Polizei geht in MoMo -the blood taker- Band 4 unbeirrt weiter. Mit allen Mitteln, will er den Mörder seiner Verlobten Yoko zur Strecke bringen. Wie wild entschlossen er ist, zeigt sich schon auf den ersten Seiten, da Keigo sich sogar alten Kollegen und Freunden ohne Rücksicht entgegenstellt. So kommt es etwa zum Kampf mit Kazumi, der Keigo schon lange nach dem Leben trachtet. Dieser Moment wird genutzt, um aufzudecken, was die beiden verbindet und weshalb Kazumi einen solchen Hass auf Keigo hat. Trotz kleinerer Klischees, verleihen diese Details dem Polizisten mehr Profil und seine unsympathische Persönlichkeit wird etwas abgeschwächt. Allerdings liegt der Fokus weitaus mehr auf der actionreichen Inszenierung der Auseinandersetzung zwischen Keigo und der Polizei. Doch auch Momo hat einen mächtigen Auftritt, der ihre wahre Kraft und Bedeutung unterstreicht.

Zudem wartet MoMo -the blood taker- Band 4 mit einigen gelungenen Wendungen, die nicht nur überraschen, sondern auch schockieren können, auf. Konsequent und ohne Rücksicht, wird die Geschichte vorangetrieben. Dabei ist der vierte Manga der Action-Mystery-Reihe besonders actionlastig, ohne jedoch der Geschichte zu wenig Raum zur Entfaltung zu geben. Sinnvoll eingeflochten Handlungsmomente, ruhige Szenen und Dialoge sorgen dafür, dass der Manga auch abseits der blutigen Kämpfe stets spannend und fesselnd bleibt und zudem mit einer düsteren Atmosphäre überzeugt. Letztlich wird auf hochspannende Weise zum Nachfolger übergeleitet.

MoMo -the blood taker- Band 5 knüpft nahtlos an den Vorgänger an und ist nicht weniger packend erzählt. Weiterhin von Kämpfen dominiert, bleibt der Manga blutig und führt die Geschichte hochspannend weiter. Allerdings setzt Band fünf nicht ausschließlich auf brachiale Auseinandersetzungen, sondern wird zeitweise auch etwas ruhiger. Das ist angesichts der vorherigen actionreichen Inszenierung aber auch notwendig, um die Abwechslung zu erhalten. Gleichzeitig zeigen Momo und Keigo genau das richtige Maß an Charakterentwicklung und auch einige andere Figuren erhalten die nötige Aufmerksamkeit, um sich ein wenig zu wandeln und gekonnt in die Geschichte einzufügen. Auf kleinere Actioneinlagen verzichtet MoMo -the blood taker- Band 5 jedoch auch in der zweiten Hälfte nicht und letztlich wartet der Manga erneut mit einem offenen Ende, das eine gelungene Überleitung zum Nachfolger darstellt, auf.

Fazit

Dass MoMo -the blood taker- Band 4 direkt an den Vorgänger anknüpft, ist angesichts des offenen Endes wenig überraschend. Brachial und blutig, konzentriert sich der vierte Manga der Action-Mystery-Reihe fast ausschließlich auf Kämpfe, reichert diese aber gekonnt mit ruhigen Szenen und wichtigen Dialogen an, um die Geschichte interessant und spannend zu halten. Ähnlich gelungen ist MoMo -the blood taker- Band 5, der den Cliffhanger des vierten Mangas aufgreift und packend weiterführt. Die ruhigeren Szenen sind jedoch genauso wichtig für Geschichte und Charaktere, um sich im späteren Verlauf des Mangas entfalten zu können. Dank des gelungenen Cliffhangers bleibt die Spannung für den sechsten Band erhalten. Genre-Fans, die bereits die Vorgänger mochten, können wir bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Actionreiche und düstere Horror-Mystery-Action-Manga, die mit blutigen Kämpfen, spannender Geschichte und hervorragender Figurennutzung packende Genre-Unterhaltung bieten.

Vielen Dank an Kazé Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von MoMo -the blood taker- – Band 4 & 5!

Details
Titel: MoMo -the blood taker- – Band 4
Originaltitel: MoMo -the blood taker-
Genre: Mystery, Thriller, Krimi
Verlag: Kazé Manga
Mangaka: Akira Sugito
Seiten: 218
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-2-88951-586-8
Verlagsseite: MoMo -the blood taker- – Band 4 bei Crunchyroll
Erscheinungsdatum: 06. Oktober 2022

Details
Titel: MoMo -the blood taker- – Band 5
Originaltitel: MoMo -the blood taker-
Genre: Mystery, Thriller, Krimi
Verlag: Kazé Manga
Mangaka: Akira Sugito
Seiten: 210
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-2-88951-587-5
Verlagsseite: MoMo -the blood taker- – Band 5 bei Crunchyroll
Erscheinungsdatum: 01. Dezember 2022

MOMO -THE BLOOD TAKER- © 2019 by Akira Sugito/SHUEISHA Inc.

Lesetipp: Rezension: MoMo -the blood taker- – Band 2 & 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: MoMo -the blood taker- – Band 1 (Manga)