Rezension: Neon Genesis Evangelion Perfect Edition – Band 3 (Manga)
Neben neuen Kämpfen, wandelt sich Shinjis Alltag und seine Beziehungen in Neon Genesis Evangelion Perfect Edition Band 3.
Shinji und Asuka konnten sich durch das Spezialtraining von Misato zusammenraufen und den Engel erfolgreich besiegen. Während Kaji versucht mehr über das Marduk-Institut herauszufinden, erwartet Shinji zuhause eine Überraschung: Asuka sieht ebenfalls bei Misato ein. Kurzerhand kommt es gemeinsam mit Toji, Kensuke und Hikari zu einer kleinen Party, bei der auch Kaji auftaucht. Die vermeintlich ruhige Zeit vor dem nächsten Angriff eines Engels, nutzt Shinji nicht nur, um sich mit Rei zu unterhalten, sondern er sucht auch den Kontakt zu seinem Vater. Allerdings erwartet Shinji, Asuka und Rei schon bald die nächste Konfrontation mit einem Engel sowie eine plötzliche Katastrophe im NERV-Hauptquartier. Als später der Test eines neuen EVAs ansteht, erwartet Shinji ein schwieriger Kampf und eine harte Entscheidung.
Langsame Annäherungen
Nach dem Sieg von Shinji und Asuka ist zu Beginn von Neon Genesis Evangelion Perfect Edition Band 3 wieder Ruhe im Alltag der EVA-Piloten eingekehrt. Zumindest vorläufig, da Asuka bei Shinji und Misato einzieht, ist das nicht von langer Dauer. Diese Gelegenheit nutzt der Manga, um den Fokus wieder stärker auf die Charaktere zu legen. Besonders Shinjis Beziehungen stehen dabei im Mittelpunkt. So kommt es zu einigen wichtigen Momenten mit Rei, Asuka und seinem Vater, die alle maßgeblichen Einfluss auf Shinjis Entwicklung haben. Zugleich erhalten auch andere Figuren wie Misato und Kaji ausreichend Aufmerksamkeit, um ihre glaubhafte Entwicklung sowie die tiefgründige Charakterdarstellung noch mehr hervorzuheben. Allerdings setzt der dritte Doppelband der Science-Fiction-Mecha-Drama-Action-Reihe nicht ausschließlich auf ruhige Charaktermomente, sondern baut auch die Handlung rund um NERV, die EVAs und den Kampf der Menschheit weiter aus.
Dabei wird immer offensichtlicher, dass im Hintergrund geheime Machenschaften, Intrigen und unterschiedliche Fraktionen agieren. Selbst Shinji wird teilweise mit hineingezogen, ohne dass er genau weiß, was es mit all dem auf sich hat. Hier zeigt Neon Genesis Evangelion enorm viel Potential für eine weiterhin spannende, fesselnde Geschichte, die mit einigen unerwarteten und harten Wendungen aufwartet. Solche hat bereits Band drei zu bieten. So erreicht die Geschichte etwa nach dem ersten Viertel einen neuen Höhepunkt, der zum Ende des ersten enthaltenen Mangas noch einmal anzieht und ein packendes Ende bietet. Dieses wird exzellent in der zweiten Hälfte des Perfect-Edition-Bandes aufgegriffen und weitergeführt.
Allgemein zieht Neon Genesis Evangelion Perfect Edition Band 3 immer mehr an, bietet einen stetigen Wechsel zwischen ruhigen Alltagsmomenten und spannenden Entwicklungen rund um NERV und den Kampf gegen die Engel. Dabei erhält mit Hikari eine weitere Mitschülerin von Shinji und Asuka mehr Aufmerksamkeit als zu Beginn gedacht. Gerade aufgrund der harten und unnachgiebigen, aber auch konsequenten Wendungen im letzten Viertel, erhält Hikari eine besondere Bedeutung, die letztlich zu einem hochspannenden offenen Ende führt. Natürlich darf zuvor die gewohnt gut inszenierte, von wichtigen, gut geschriebenen Dialogen, starker Figurennutzung und reichlich Drama Mecha-Action nicht fehlen. Damit bietet Neon Genesis Evangelion Perfect Edition Band 3 wieder alles, was von der Reihe zu erwarten ist und weckt nicht nur mit dem Cliffhanger den Wunsch, möglichst schnell weiterlesen zu können.
Fazit
Obwohl der Vorgänger keinen harten Cliffhanger bot, war ich bereits gespannt, wie die Geschichte in Neon Genesis Evangelion Perfect Edition Band 3 weitergeht. Besonders der erneut starke Fokus auf die Figuren und ihre Beziehungen, hat mich schnell wieder in den Bann des Mangas gezogen. Gemeinsam mit der hochspannenden Handlung, den zahlreichen Andeutungen bezüglich der Wahrheit hinter allem, der grandiosen Charakterentwicklung und der toll inszenierten Action bietet Band drei wieder erstklassige Unterhaltung. Dabei entwickelt sich ein Lesefluss, der es schwer macht, den Manga vor dem harten, offenen Ende wieder aus der Hand zu legen. Erneut kann ich es kaum erwarten, den Nachfolger zu lesen.
Kurzfazit: Abwechslungsreicher Science-Fiction-Action-Drama-Manga, der mit starkem Fokus auf die grandios geschriebenen Charaktere, hochspannender Geschichte, überraschenden Wendungen und hervorragend inszenierten Kämpfen fesselt.
Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Neon Genesis Evangelion Perfect Edition – Band 3!
Details
Titel: Neon Genesis Evangelion Perfect Edition – Band 3
Originaltitel: Aizouban Neon Genesis Evangelion
Genre: Science-Fiction, Action, Drama
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Yoshiyuki Sadamoto, khara
Seiten: 368
Preis: 18,00 €
ISBN: 978-3-551-77547-4
Verlagsseite: Neon Genesis Evangelion Perfect Edition – Band 3 bei Carlsen
Erscheinungsdatum: 28. März 2023
© 1995 Yoshiyuki Sadamoto
© 1995, 2021 Kadokawa Corporation
© Carlsen Verlag GmbH
Lesetipp: Rezension: Neon Genesis Evangelion Perfect Edition – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Neon Genesis Evangelion Perfect Edition – Band 1 (Manga)