Rezension: Gantz:E – Band 3 (Manga)

Hanbei, Masakichi und die anderen müssen in Gantz:E Band 3 erkennen, dass auch ein Sieg kein Ende ihres Kampfes bedeutet.

Erschöpft und verletzt vom langen Kampf, wartet auf Hanbei, Masakichi und die anderen noch ihr wahres Ziel: Miyamoto Musashi. Doch der riesige Gegner ist wesentlich stärker als die bisherigen Angreifer. Selbst Hanbei und Masakichi, die bisher jeden Kampf für sich entscheiden konnten, scheinen Schwierigkeiten zu haben, Miyamoto Musashi zu besiegen. Ein Scheitern der Mission können sie sich aber nicht erlauben, da das den endgültigen Tod bedeutet. Ohne zu ahnen, was vor sich geht, werden sie von neuen Kämpfern in sonderbaren Anzügen gerettet. Wirklich daran interessiert scheinen die Männer aber nicht zu sein. Und für Hanbei, Masakichi, Prinzessin Yuki, O-Saki und die anderen Überlebenden bedeutet die erfolgreiche Mission noch keinen Sieg. Stattdessen erfahren sie, was von ihnen erwartet wird und schon bald müssen sie sich neuen Feinden stellen.

Neue Kämpfer, neue Feinde

Wenig überraschend knüpft Gantz:E Band 3 direkt an den Vorgänger an. Hanbei und Masakichi sind im Kampf gegen Miyamoto Musashi unterlegen, als plötzlich Kämpfer in seltsamen Anzügen auftauchen. Hier nimmt die Geschichte eine recht einfache Wendung, um den mächtigen Gegner zu besiegen, baut zugleich aber auch potenzielle menschliche Widersacher für die Hauptfiguren ein. Sonderlich ausgearbeitet werden diese jedoch nicht. Wie alle anderen Charaktere bleiben auch die lediglich knapp vorgestellten Kämpfer relativ blass. Vorerst bleiben sie auf ihre Rolle als erfahrene Teilnehmer an Gantz-Spiel, die Gefallen daran gefunden haben, reduziert. Dem Lesespaß schadet das jedoch nicht, da sich Gantz:E Band 3 stattdessen auf die Einführung weniger neuer Teilnehmer an den nächtlichen Kämpfen konzentriert.

Damit stehen zwar weiterhin Hanbei, Masakichi, Yuki, O-Saki und die anderen Überlebenden im Mittelpunkt der Geschichte, rücken aber zumindest zeitweise in die zweite Reihe, um der Vorstellung eines notorischen Glücksspielers und eines jugendlichen Diebes Platz zu machen. Alleine die kurzen Handlungsstränge um ihre Lebensumstände verleihen ihnen ausreichend Profil, um sie gut in das bestehende Charakterfeld der noch kurzlebigen Action-Science-Fiction-Historien-Reihe einzufügen. Ähnlich wie Hanbei, Masakichi und die anderen bleiben sie zwar etwas eindimensional, doch das fällt keineswegs negativ auf. Zumal die Kapitel außerhalb der Missionen ausreichend Abwechslung bieten.

Natürlich darf blutige Action trotzdem nicht fehlen. Erneut geizt Gantz:E nicht mit brutalen Szenen, reichlich Toten und schnell inszenierten Kämpfen. Hier trumpft der Manga regelrecht auf und versteht es wieder, mit der gewohnt gelungenen Atmosphäre kurzweilige Genre-Unterhaltung zu bieten. Allgemein gelingt es Gantz:E Band 3 zu fesseln und das, obwohl die Geschichte eher seicht bleibt. Negativ wirkt sich das jedoch nicht aus. Unnötige Tiefgründigkeit ist einfach nicht notwendig, wenn Szenario, Action und Charaktere zusammen ausreichend Lesespaß ergeben. Und genau das ist bei Gantz:E Band 3 wie schon bei den Vorgängern der Fall.

Fazit

Gantz:E Band 3 liefert genau das, was ich nach den ersten beiden Bänden erwartet habe: Seichte, aber toll inszenierte Science-Fiction-Historien-Action-Unterhaltung. Dass die Charaktere weitgehend eindimensional und in ihren Rollen gefangen bleiben, stört mich dabei genauso wenig wie die simple Vorstellung der möglichen Widersacher oder neuen Mitstreiter. Dafür versteht es Gantz:E Band 3 einfach zu gut mit einfachen Mitteln, kurzweilige und stimmungsvolle Genre-Kost zu bieten. Kleinere neue Einblicke in die Gesinnung und Vergangenheit bekannter Figuren sowie die Beweggründe neuer Charaktere bieten zudem ausreichend Motivation, um mit den Hauptfiguren zu fiebern. Mehr braucht es nicht, um angenehmen Lesespaß für zwischendurch zu bieten. Wer bereits die Vorgänger gerne gelesen hat, kann auch bei Band drei wieder zugreifen.

Kurzfazit: Seichter Action-Science-Fiction-Historien-Manga, der mit gut inszenierten Kämpfen, blassen, aber funktionierenden Charakteren und simpler Geschichte kurzweilige Genre-Unterhaltung für zwischendurch bietet.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Gantz:E – Band 3!

Details
Titel: Gantz:E – Band 3
Originaltitel: Gantz:E
Genre: Science-Fiction, Action, Drama, Historie
Verlag: Manga Cult
Text: Hiroya Oku
Zeichnungen: Jin Kagetsu
Seiten: 208
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96433-569-2
Verlagsseite: Gantz:E – Band 3 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 01. Dezember 2022

© Hiroya Oku / Jin Kagetsu / Shueisha Inc. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Gantz:E – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Gantz:E – Band 1 (Manga)
L
esetipp: Rezension: Gantz:G Perfect Edition (Manga)