Rezension: The Familiar of Zero 3: „Rondo“ of Princesses – Vol. 1 (Blu-ray)
Ohne Vorzeichen löst in The Familiar of Zero 3: „Rondo“ of Princesses Volume 1 plötzlich der Vertrauten-Pakt zwischen Saito und Louise.
Der Krieg mit Albion ist zu Ende und entgegen aller Wahrscheinlichkeiten, konnte Saito nach Tristain und zu Louise zurückkehren. Allerdings erwartet die beiden schon bald die nächste Überraschung: Nicht nur soll Saito für seine Verdienste zum Ritter und damit in den Adelsstand erhoben werden, auch die Runen auf seiner Hand verschwinden. Damit ist er nicht mehr der Vertraute von Louise und das Band der beiden scheint unwiederbringlich gebrochen. Können sie trotzdem zusammenbleiben? Für weiteren Streit sorgt eine Elfe, die Saito das Leben gerettet hat und die Louise, Saito und Agnes gemeinsam finden und zu Königin Henrietta bringen sollen. Tiffania zeigt zu Louises Unmut eine große Zuneigung für Saito.
Verschwundene Bande
The Familiar of Zero 3: „Rondo“ of Princesses Volume 1 versteht sich eindeutig als Fortsetzung des Vorgängers und knüpft somit lose aber eindeutig an das Ende der zweiten Staffel an. Nachdem Saito wieder an der Akademie von Tristain und bei Louise ist, scheint sich die Beziehung der beiden zusehends zu verbessern. Als sich jedoch die Runen auf Saitos Hand plötzlich auflösen, bedeutet das direkt neue Probleme. Damit lässt sich der Auftakt von Staffel drei nicht lange Zeit, um die beiden Hauptfiguren erneut in eine schwierige Situation zu bringen. Bedauerlich dabei ist jedoch, dass die aufgelöste Bindung als Vertrauter und Meisterin lediglich dazu dient, die Beziehung von Saito und Louise erneut auf eine Probe zu stellen und sie wieder etwas auseinanderzubringen. Das mag gerade für den Humor der Serie, Louises regelmäßige Eifersucht und ihren Jähzorn Saito gegenüber nützlich sein, sorgt aber auch dafür, dass sich die erste Wendung ein wenig aufgesetzt anfühlt.
Unterstrichen wird das noch davon, dass schon recht bald weitere Aufgaben und Herausforderungen auf Saito und Louise warten. Tatsächlich rückt der Pakt sogar ein wenig in den Hintergrund, wird aber immerhin noch für eine potenziell wichtige Entwicklung genutzt. Hier bleibt abzuwarten, wie sich die Geschichte in den kommenden Episoden entwickelt. Die ersten vier Folgen schaffen es jedoch trotz solch kleiner Macken, schnell wieder die gewohnt kurzweilige und witzige Isekai-Fantasy-Ecchi-Unterhaltung zu bieten, die Fans von den ersten beiden Staffeln gewohnt sind. Dabei werden nicht nur bekannte Figuren wie Saito, Louise, Siesta, Henrietta oder Agnes hervorragend genutzt, sondern mit Tiffania wird auch ein gelungener neuer Charakter vorgestellt. Der frühe Auftritt der Elfe verhindert unnötig in die länge gezogene Handlungsbögen und ermöglicht stattdessen ein angenehmes Erzähltempo.
Wenig überraschend sorgt Tiffania gerade bei Louise für Eifersucht, schließlich hängt die Elfe mit den großen Brüsten offensichtlich an Saito. Damit dient zwar auch sie in Teilen dem Konflikt zwischen den Hauptfiguren, ist aber nicht ausschließlich darauf reduziert. Zwar sollte wie bei The Familiar of Zero üblich keine zu große Charaktertiefe erwartet werden, dennoch funktioniert Tiffania wirklich gut. Ähnliches gilt auch für alle anderen Figuren. Darunter etwa Antagonistin Sheffield, die bereits früh für Ärger sorgt und die größere Handlung der dritten Staffel andeutet, oder Saitos und Louises Mitschüler Guiche. Allgemein schafft es The Familiar of Zero 3: „Rondo“ of Princesses Volume 1 eine angenehme Mischung aus Humor, Fantasy und Action mit einer Prise Erotik zu bieten. Natürlich dürfen dabei die üblichen Fettnäpfchen, Eifersuchtseinlagen und Bestrafungen für Saito genauso wenig fehlen wie manch unsinnig oder unlogisch wirkender Handlungsaspekt. Störend wirkt sich das aber zu keiner Zeit aus, so dass Fans der vorherigen Staffeln wieder gut unterhalten werden.
Fazit
The Familiar of Zero 3: „Rondo“ of Princesses Volume 1 ist genau der Staffelauftakt, den ich erwartet habe. Louise und Saito geraten mehrmals aus den unsinnigsten Gründen aneinander und die Beziehung der beiden wird auf genauso bekloppte Weise belastet. Und natürlich wird Saito wieder von anderen Frauen umschwärmt. Dazu gesellt sich eine bereits im Kern potenziell spannende Fantasy-Geschichte, der gewohnt leichtgängige Humor und natürlich die gelegentlichen seichten Ecchi-Einlagen. Damit verlässt sich die dritte Staffel in den ersten vier Episoden auf das bekannte Rezept, doch vielmehr ist nicht notwendig, um kurzweilige Genre-Unterhaltung zu bieten. Zumal mit Tiffania ein sympathischer neuer Charakter vorgestellt wird und mit Sheffield und ihrem Meister klischeebehaftete, aber gerade deshalb bisher funktionierende Antagonisten auftreten. The Familiar of Zero bleibt sich einfach treu und gerade dafür schätze ich den Auftakt der dritten Staffel. Fans von Louise und Saito können wieder bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Kurzweiliger Fantasy-Isekai-Ecchi-Comedy-Staffelauftakt, der mit der bekannten Genre-Mischung, leichtgängigem Humor, sympathischen Figuren und gelungenem Storyaufbau unterhält.
Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von The Familiar of Zero 3: „Rondo“ of Princesses – Vol. 1!
Details
Titel: The Familiar of Zero 3: „Rondo“ of Princesses – Vol. 1
Originaltitel: Zero no Tsukaima: Princesses no Rondo
Genre: Romantik, Comedy, Fantasy, Abenteuer
Regie: Yuu Kou
Studio: J.C. Staff
Produktionsjahr: 2008
Laufzeit: ca. 96 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Extras: Mediabook, Magier-Beutel, Clean Opening, Clean Ending, Picture Drama 1-3
Erscheinungstermin: 03. März 2023
Herstellerseite: The Familiar of Zero 3: „Rondo“ of Princesses – Vol. 1 bei AniMoon Publishing
©2008 Noboru Yamaguchi / Media Factory / Zero Project
©2023 AniMoon Publishing GmbH
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero 2: Knight of the Twin Moons – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero 2: Knight of the Twin Moons – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero 2: Knight of the Twin Moons – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Familiar of Zero – Vol. 1 (Blu-ray)