Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Darth Vader: Jagd auf Crimson Dawn (Comic)
Darth Vader beginnt in Star Wars: Crimson Reign – Darth Vader: Jagd auf Crimson Dawn einen unerbittlichen Feldzug.
Eine List von Lady Qi’ra hat die Hutts zum Angriff auf das Imperium verleitet. Im Anschluss an diese Schmach, wurde der Rat der Hutts vernichtet. Darth Vader erkennt den Einfluss von Crimson Dawn und setzt alles daran, die kriminelle Organisation zu vernichten. Dafür setzt er nicht nur auf Ochi und Bellert Vallance, sondern greift auch auf die Dienste von Söldnern, Kopfgeldjägern und Idealisten zurück. Während seines gnadenlosen Feldzugs, der selbst vor Imperialen und möglichen Unschuldigen keinen Halt macht, steht ihm plötzlich jemand aus Padmé Amidalas Vergangenheit gegenüber.
Gnadenlose Jagd
Als Teil des Events Crimson Reign, knüpft Star Wars: Crimson Reign – Darth Vader: Jagd auf Crimson Dawn an den Krieg der Kopfgeldjäger an. Bellert Vallance befindet sich weiterhin in den Diensten von Darth Vader und muss für diesen gemeinsam mit Ochi Crimson Dawn jagen. Vaders oberste Priorität ist es, die kriminelle Organisation von Lady Qi’ra zu vernichten. Der Comic-Sammelband beginnt direkt mit einem Einsatz im Kampf gegen Crimson Dawn, der zeigt, wie tief die Agenten von Qi’ra in der Struktur des Imperiums und anderer Organisationen verankert sind. Allerdings kennt Vader selbst für Verbündete oder Imperiale keine Gnade. Wer für Crimson Dawn arbeitet, wird gnadenlos ausgeschaltet. Da kommen einige idealistische Söldner genau richtig.
Darth Vader: Jagd auf Crimson Dawn setzt auf einige neue Figuren, die neben Vallance und Ochi für Vader arbeiten und gegen Crimson Dawn kämpfen. Das ist sinnvoll, da so mehr Varianz unter den Figuren herrscht und die Handlungsmöglichkeiten größer werden. Was jedoch mit jenen passiert, die für den dunklen Lord der Sith nicht mehr nützlich sind oder sich seinen Befehlen wiedersetzen, zeigt sich genauso wie Vaders hartes Vorgehen. Allerdings steht nicht ausschließlich Vader im Mittelpunkt des Comic-Sammelbands. Besonders Ochi, ein neuer Gegenspieler für Vader und eine Person aus Padmé Amidalas Vergangenheit nehmen wichtige Rollen ein. Da rückt selbst Vallance etwas in den Hintergrund und wird genauso wie die Söldner zur Nebenfigur. Negativ ist das aber nicht, da die Geschichte ausreichend Spannung aufbaut. Actionreiche Szenen gehen dafür Hand in Hand mit gelungenen Dialogen, ordentlichen Charaktermomenten und interessantem Handlungsaufbau. Auf diese Weise versteht es Darth Vader: Jagd auf Crimson Dawn bis zum offenen Ende kurzweilige Star-Wars-Comic-Unterhaltung zu bieten.
Die Zeichnungen fallen Star-Wars-Comic-typisch auf und überzeugen sowohl bei Stil, Farbgebung als auch Atmosphäre. Geschichte und Action werden gut eingefangen und auch die Figuren haben viel Wiedererkennungswert. Zudem sorgt der dynamische Panelaufbau gemeinsam mit den gelungenen Texten für einen angenehmen Lesefluss. Seltene etwas holprige Storyübergänge und Handlungselemente fallen dabei kaum ins Gewicht und können den Lesespaß sowieso nicht schmälern.
Fazit
Star Wars: Crimson Reign – Darth Vader: Jagd auf Crimson Dawn gehört zu den bisher besten Comics des aktuellen Events. Zu verdanken ist das der spannenden Geschichte, gelungenen Figurennutzung sowie notwendiger Abwechslung. Egal ob der Comic auf Action, Dialoge und ruhige Szenen setzt, stets wissen die Zeichnungen das gekonnt wiederzugeben und dabei die notwendige Star-Wars-Atmosphäre aufzubauen. Daraus entwickelt sich ein angenehmer Lesefluss, der viel zum kurzweiligen Lesespaß, der mich schnell gefesselt hat, bei. Star-Wars-Comic-Fans können zugreifen.
Kurzfazit: Unterhaltsamer, atmosphärischer und spannender Star-Wars-Darth-Vader-Comic, der mit einer gelungenen Action-Story-Mischung kurzweiligen Lesespaß bietet.
Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Crimson Reign – Darth Vader: Jagd auf Crimson Dawn!
Details
Titel: Star Wars: Crimson Reign – Darth Vader: Jagd auf Crimson Dawn
Originaltitel:
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Text: Greg Pak
Zeichnungen: Leonard Krik (#18), Guiu Vilanova (#19), Raffaele Ienco (#20-22=
Farben: Alex Sinclair
Seiten: 116
Preis: 15,00 € (Softcover) / 33,00 € (Hardcover)
Verlagsseite: Star Wars: Crimson Reign – Darth Vader: Jagd auf Crimson Dawn (Softcover) bei Panini Comics
Star Wars: Crimson Reign – Darth Vader: Jagd auf Crimson Dawn (Hardcover) bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 28. Februar 2023
© Panini/Marvel/Disney/Lucasfilm
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Kopfgeldjäger: Der Tod lässt auf sich warten (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Leias teuflische Gegnerin (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Die scharlachrote Königin (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Darth Vader – Skywalker im Visier (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Krieg der Kopfgeldjäger – Abschaum und Verkommenheit (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Krieg der Kopfgeldjäger (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Zielperson: Han Solo (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Im Fadenkreuz (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Für eine Handvoll Credits (Comic)