Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 4 (Comic)
Lula, Zeen und ihre Freunde stellen sich in Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 4 den Nihil und ihren persönlichen Gefühlen.
Mit dem vierten Sammelband widmet sich Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer wieder den Hauptfiguren der ersten beiden Vorgänger. Dabei liegt der Fokus besonders auf Jedi-Padawan Lula Talisola und ihrer machtbegabten Freundin Zeen Mrala. Doch auch Qort und die anderen erhalten wichtige Rollen und vollziehen zum Teil auch deutliche Wandlungen. Aufgeteilt ist Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 4 in drei grob zusammengehörende Handlungsstänge, die den US-Heften #9-13 entsprechen. Ergänzt wird das vom kurzweiligen, aber recht belanglosen Einzelheft Galactic Bake-off Spectacular.
Pflichten und Gefühle
Der zweiteilige erste Handlungsbogen schickt Lula, Zeen, Qort, Ram und Farzala in Begleitung der Jedi-Meister Kantam Sy und Torban Buck nach Takodana. Dort erwarten sie nicht nur Jedi-Meisterin Sav Malagán und die Piratin Maz Kanata, sondern auch zwei scheinbare Nihil-Überläuferinnen. Es ist wenig überraschend, dass die Feinde der Jedi schon bald angreifen. Hier verlässt sich die Geschichte auf recht simple, aber funktionierende Erzählweisen. Das ist aber nicht unbedingt negtaiv, da die Wendungen weitgehend vorherzusehen sind und der Fokus sowieso auf Qorts Vergangenheit und Entwicklung liegt. Schließlich wurde er einst von Maz Kanata aufgenommen und aufgrund seiner Machtfähigkeiten in die Obhut Meisterin Sav Malagán und dem Jedi-Orden übergeben. Entsprechend überrascht es nicht, dass der Aloxianer im Mittelpunkt des Handlungsbogens steht.
Im Anschluss wird es, genauso wie im abschließenden Einzelheft Galactic Bake-off Spectacular, eher belanglos. Zwar wird bereits ein wichtiges Handlungselement der dritten Storyline aufgebaut, doch der Fokus liegt auf dem wilden Jedi-Rennen. Einem Wettlauf auf der Starlight-Station bei dem es keine Regeln gibt. Entsprechend chaotisch geht es zu. Das ist durchaus amüsant, da einige Figuren sichtlich Spaß haben und aus sich heraus kommen. Zudem werden hier Verbindungen zu anderen Werken von Die Hohe Republik eingebaut. Schließlich erleben auch andere Jedi das Rennen, wenn auch nicht immer als Teilnehmer. Als kleine, witzige Ergänzung ist der Einteiler, genauso wie das als Bonus zu betrachtende Einzelheft, in dem es um das Erzählen einer Geschichte beim Backen geht, unterhaltsam genug.
Es ist aber die dritte Storyline, die US-Heften #12-13 entspricht und als einzige Geschichte in Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 4 der dritten Veröffentlichungswelle angehört, die die wahren Stärken der Reihe ausspielt. Hier stehen besonders Lula und Zeen sowie ihre Jagd nach Krix im Mittelpunkt. Bereits parallel zum Rennen wurde der Beginn einer Verschwörung aufgebaut. Diesen Handlungsaspekt greift die Geschichte weiter auf und reichert sie mit den persönlichen Gefühlen von Lula und Zeen sowie der Beziehung der beiden zueinander an. Hier werden einige interessante Themen wie das Eingehen von Bindungen für Jedi angesprochen und wie eine Padawan, deren Ziel es immer war eine starke Jedi zu werden, damit umgeht. Zwar wird die Geschichte nie zu tiefgründig, ist aber spannend umgesetzt. Auch, weil mit den Machenschaften der Nihil sowie ordentlicher Action ausreichend Abwechslung geboten wird. Angesichts der interessanten Geschichte und gekonnten Charakternutzunge, fallen die manchmal etwas holprigen Übergänge kaum ins Gewicht. Das packende, vorläufige Finale von Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer bleibt ein gewohnt unterhaltsamer, wenn auch seichter Comic-Sammelband.
Fazit
Nachdem im Vorgänger Ty Yorrick im Mittelpunkt stand, widmet sich Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 4 wieder Lula, Zeen, Qort, Ram und den anderen. Die im Sammelband enthaltenen Geschichten sind gewohnt kurzweilig, bleiben aber weitgehend seicht. Besondes die beiden Einzelgeschichte rund um das wilde Jedi-Rennen beziehungsweise das Geschichten erzählen beim Backen, sind ziemlich simpel, aber trotzdem unterhaltsam. Der Auftakt des Bandes trumpft besonders mit der Vergangenheit und Entwicklung von Qort auf. Die größte Stärke liegt aber im dritten Handlungsbogen. Hier rücken, genauso wie teilweise bei Jedi-Rennen, Lula und Zeen sowie ihre Bindung zueinander in den Mittelpunkt. Das verleiht der Geschichte mehr Tiefe, als ich erwartet hätte. Zugleich sind die beiden Protagonistinnen gut geschrieben und wissen mit ausreichender Vielschichtigkeit zu überzeugen. Dennoch sollte sich jeder bewusst sein, dass Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 4 sich, wie für die Reihe üblich, an eine etwas jüngere Zielgruppe richtet. Kurzweilige Star-Wars-Comic-Kost wird trotz kleiner Abstriche dennoch geboten.
Kurzfazit: Gewohnt kurzweiliger, seichter Star-Wars-Comic-Sammelband, der leichtgängige Geschichten mit einem überraschend tiefgründigen und charakterstarken Handlungsbogen mischt und mit gelungener Figurenentwicklung überzeugt.
Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 3!
Detail
Titel: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 4
Originaltitel: US-Star Wars: The High Republic Adventures Vol. 3
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Autor: Daniel José Older, Vita Ayala
Zeichner: Toni Bruno, Harvey Tolibao (Magnus Art), Pow Rodrix, Jo Geyong
Farben: Rebecca Nalty, Jo Geyong
Seiten: 156
Preis: 19,00 €
Verlagsseite: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 4 bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2022
© Panini/IDW Publishing/Marvel/Disney/Lucasfilm
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Am Rande des Gleichgewichts – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Ende der Jedi (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Spur der Schatten (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 3 – Das Monster vom Tempelberg (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Das Herz der Drengir (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 2 (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Am Rande des Gleichgewichts – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Aus den Schatten (Roman)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Kampf um Valo (Roman)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Es gibt keine Angst (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 1 (Comic)