Rezension: Ranma 1/2 – Band 3 (Manga)
Nicht nur Shampoo, sondern auch ihre Urgroßmutter bedeutet in Ranma 1/2 Band 3 Ärger für Ranma und Akane.
Eine Kampftechnik von Shampoo hat Akane alle Erinnerungen an Ranma geraubt. Um diese zurückzuholen, muss Ranma eine ganz spezielle Haarwäsche aus China finden. Aber wie soll er dorthin zurückkehren? Außerdem taucht auch noch Shampoos Urgroßmutter auf, die Ranmas Hochzeit mit ihrer Urenkelin unter allen Umständen durchsetzen will. Dabei interessiert es sie nicht, dass der künftige Bräutigam bereits mit Akane verlobt ist. Als wäre das nicht genug, sorgen Ryoga und weitere Rivalen von Ranma für Ärger. Und dann wird er auch noch Opfer einer geheimen Technik, die ihm genauso wie das einzige, was er fürchtet, große Probleme bereitet.
Hartnäckige Umwerbungen
Shampoo hat Akane am Ende des Vorgängers zu einem Duell herausgefordert und Ranma muss nun die Folgen des Kampfes am eigenen Leib erfahren. Akane hat alle Erinnerungen an ihn verloren. Entsprechend verwirrt ist sie über die Tatsache, dass Ranma nicht nur bei ihr wohnt, sondern auch mit ihr verlobt ist. Damit beginnt Ranma 1/2 Band 3 gewohnt chaotisch und aberwitzig. Mangaka Rumiko Takahashi schafft es, dass die Action-Romantik-Comedy-Manga-Reihe mit reichlich Abwechslung, abgedrehten Charakteren und verrückten Wendungen niemals langweilig wird. Sei es Ranmas Suche nach einer Möglichkeit, Akanes Erinnerungen wiederherzustellen, Shampoos vehementes Umwerben ihres geliebten Ranma oder das penetrante Agieren von Ranmas Rivalen. Das gilt nicht nur für Ryoga oder Kuno, sondern auch für neue Figuren wie Hikaru Gosunkugi oder Mousse. Gerade ersterer sorgt im ersten Drittel des Bandes für reichlich Chaos, das eng mit Ranmas einziger Angst zusammenhängt. Hierbei beweist der Manga wieder viel Humor und eine herausragende Charakterdarstellung, allerdings gilt das auch für den weiteren Verlauf des dritten Bandes.
Wie gewohnt präsentiert sich der Manga mit reichlich Kampfkunst-Action, die oftmals übertrieben ausfällt, aber gerade deshalb umso unterhaltsamer ist. Das trifft sowohl auf Shampoos extravagante Erinnerungs-Lösch-Technik als auch ihre betagte Urgroßmutter, die schnell zu einer der wichtigsten Figuren wird, zu. Daran wird deutlich, wie gekonnt Mangaka Rumiko Takahashi neue Charaktere vorstellt und sie zu einem natürlichen und festen Bestandteil von Ranma 1/2 werden lässt. Ähnlich wie Ryoga oder Shampoo fügt sich die Urgroßmutter perfekt in die Handlung ein und ergänzt sowohl Geschichte als auch Figurenfeld hervorragend. Natürlich inklusive exzentrischer, abgedrehter Eigenschaften und dem gewohnt großartigen Witz, der einfach zur Reihe dazugehört.
Natürlich stehen trotz allem auch Ranma und Akane weiterhin im Mittelpunkt von Ranma 1/2 Band 3. Dabei ist auffällig, wie stark sich die beiden Hauptfiguren mittlerweile gewandelt hat. Besonders das Verhältnis der beiden zueinander ist einfach nur herrlich und sorgt immer wieder für amüsante Szenen, die zum Schmunzeln und Lachen einladen. Egal ob nun Eifersucht, peinliche Berührung oder nur ein falsches Wort, zwischen Ranma und Akane herrscht immer eine erstklassige Dynamik. Allerdings gilt das auch für so gut wie alle anderen Charaktere. Insbesondere Shampoo, ihre Urgroßmutter und Ryoga brillieren im Einklang mit Ranma und Akane. Gleichzeitig sorgen Figuren wie Ranmas oft als Panda auftretender Vater, Kuno oder Akanes Vater für zusätzlichen Witz. Selbiges gilt selbstverständlich für die weiterhin eng in die Geschichte eingebundenden Verwandlungen, zu denen sich sogar eine weitere dazugesellt. Auf diese Weise bietet Ranma 1/2 Band 3 wieder amüsanten, unterhaltsamen Action-Romantik-Comedy-Spaß, der mit einem großartigen Ende zum Nachfolger überleitet.
Fazit
Ranma 1/2 Band 3 hat mich wieder genauso gut unterhalten wie die beiden Vorgänger. Der Action-Romantik-Comedy-Manga bietet reichlich Abwechslung, abgedrehte Charaktere, großartigen Humor und tolle Action. Es ist ein wahres Vergnügen Ranma, Akane und die anderen zu begleiten und mit ihnen verrückte Ereignisse und Wendungen zu erleben. Mit Shampoos Urgroßmutter wird zudem ein weiterer hervorragender Charakter vorgestellt. Ähnlich wie Shampoo oder Ryoga, fügt sie sich perfekt in die Handlung ein und sorgt sowohl für Witz, Action als auch das gewohnt abgedrehte Chaos der Reihe. Damit versteht es Ranma 1/2 Band 3 wieder ausgezeichnete Genre-Unterhaltung mit großartigem Lesefluss und reichlich Manga-Spaß zu bieten. Eine eindeutige Empfehlung für alle Genre-Fans. Wer die Vorgänger gelesen hat, sollte sowieso unbedingt zugreifen.
Kurzfazit: Abgedrehter Action-Romantik-Comedy-Manga, der mit aberwitzigen Ereignissen und verrückten Charakteren erstklassige Genre-Unterhaltung bietet.
Details
Titel: Ranma 1/2 – Band 3
Originaltitel: Ranma 1/2
Genre: Comedy, Romantik, Action
Verlag: Egmont Manga
Mangaka: Rumiko Takahashi
Seiten: 346
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-7555-0030-8
Verlagsseite: Ranma 1/2 – Band 3 bei Egmont Manga
Erscheinungsdatum: 18. Januar 2023
© Rumiko Takahashi / Shogakukan / Egmont Manga
Lesetipp: Rezension: Ranma 1/2 – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ranma 1/2 – Band 1 (Manga)