Rezension: Arifureta Staffel 2 – Vol. 2 (Blu-ray)
Hajime und Kaori stellen sich in Arifureta Staffel 2 Volume 2 den Melusine-Ruinen, während sich die Lage im Königreich Heiligh zuspitzt.
Von den anderen getrennt, sind Hajime und Kaori in den Ruinen von Melusine in eine Illusion geraten. Diese lässt sie die Vergangenheit rund um einen alten Krieg nacherleben. Dadurch werden sie Zeugen schrecklicher Ereignisse. Derweil spitzt sich die Lage im Königreich Heiligh zu. Die Lehrerin von Hajime und Kaori, Aiko Hatayama wurde entführt und nur Prinzessin Liliana weiß davon. Allerdings verhalten sich die Soldaten seltsam, weshalb sie nicht weiß, wem sie trauen soll. Auch Shizuku und einigen anderen der beschworenen Jugendlichen fällt auf, dass etwas nicht stimmt. Auf sich gestellt muss Kommandant Meld plötzlich um sein Leben kämpfen. Dämonengeneral Freid Bagwa plant zugleich einen Angriff auf die Hauptstadt von Heiligh. Ausgerechnet jetzt taucht ein neuer Feind auf: Ein Apostel des Gottes Eht soll Hajime endgültig vernichten.
Unerwartete Gefahren
Nachdem Hajime und Kaori auf der Flucht vor dem Wassermonster von den anderen getrennt wurden, knüpft Arifureta Staffel 2 Volume 2 mit Episode sechs direkt an das Ende des Vorgängers an. Während sich die beiden ehemaligen Klassenkameraden und Freunde den Herausforderungen und Illusionen der Ruinen von Melusine stellen, werden sie nicht nur mit schrecklichen Wahrheiten und gefährlichen Feinden konfrontiert, sondern auch mit ihrer Beziehung zueinander. Die Trennung von Yue, Shea und Tio wird sinnvoll genutzt, um näher zu beleuchten, wie eng die Freundschaft zwischen Hajime und Kaori ist und welche Gefühle mit im Spiel sind. Zwar unterstützt das auch den bereits fest in der Serie verankerten Harems-Teil der Isekai-Fantasy-Serie, dennoch ist die Inszenierung und der Aufbau durchaus gelungen. Wirklich überraschende Erkenntnisse werden zwar nicht präsentiert, dafür erhält Kaori etwas mehr Profil und darf an ihrer Erfahrung und ihren Entscheidungen wachsen.
Daran zeigt sich, dass sich Arifureta Staffel 2 auch in den fünf Episoden des zweiten Volumes auf die Entwicklung der Charaktere konzentriert. Das gilt zum Teil auch für Myuu und deren Mutter Remia. Noch weitaus wichtiger ist jedoch die Rolle von Prinzessin Liliana und Kaoris bester Freundin Shizuku. Wie schon im ersten Volume, rückt die Geschichte regelmäßig von Hajimes Gruppe ab, um die Geschehnisse im Königreich Heiligh näher zu beleuchten. Das sorgt für zusätzliche Spannung und zeigt, dass in der Fantasy-Welt, in die Hajime und seine Klasse beschworen wurden, bei weitem nicht alles friedlich ist. Ein Umstand, der schon häufiger aufgegriffen wurde, nun aber noch stärker mit der Handlung verflochten wird. Zum einen dienen hierzu die Dämonen um General Freid Bagwa und zum anderen die Machenschaften im Palast von Heiligh. Schon Aikos Entführung hat zum Ende des Vorgängers eine überraschende Wendung dargestellt. Ähnlich unerwartete und mitunter harte Entwicklungen präsentieren sich im zweiten Volume.
Natürlich dürfen trotz der immer mehr anziehenden Geschichte nicht die romantischen, erotischen und witzigen Einflüsse fehlen. Besonders die zweite Episode von Arifureta Staffel 2 Volume 2 dient zur Auflockerung, ohne komplett auf handlungsrelevante Ereignisse zu verzichten. Gleichzeitig gelingt es der Serie, kleinere emotionale Momente aufzubauen. Im weiteren Verlauf nimmt jedoch die Bedrohung immermehr zu, wodurch die Atmosphäre düsterer wird und action- sowie effektreich inszenierte Kämpfe mehr in den Fokus rücken. Hier brilliert Arifureta Staffel 2 Volume 2 mit den gewohnten Stärken und präsentiert einige glaubhafte Widersacher für die übermächtige Gruppe um Hajime. Parallel dazu bleiben auch Prinzessin Liliana, Shizuku und andere Figuren stets wichtig und haben letztlich auch großen Anteil an einigen der bereits erwähnten überraschenden Wendungen. Besonders das offene Ende versteht es, fast schon zu schockieren und die Spannungskurve enorm anzuheben. Daran ändert auch der Umstand nichts, dass die Entwicklungen in Teilen vorhersehbar sind. Die Inszenierung gleicht das aus und sorgt dafür, dass eine packende Überleitung zum dritten Volume, das die beiden finalen Episoden der zweiten Staffel sowie die drei OVAs umfasst, aufgebaut wird. Spätestens damit ist das Interesse an der Fortsetzung und der Wunsch möglichst schnell zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht, geweckt.
Fazit
Arifureta Staffel 2 Volume 2 ist gerade in den ersten beiden Episoden genau das, was ich erwartet habe. Ein wenig Fantasy-Abenteuer, angereichert mit gelungener Charakterentwicklung, ein klein wenig Action und der gewohnt ordentlichen Prise Humor, Erotik und Romantik. Diese Mischung ist gewohnt unterhaltsam und kurzweilig, erhält durch die Geschichte rund um die Ereignisse im Königreich Heiligh aber spürbar mehr Tiefe und Ernsthaftigkeit. Deshalb zieht die Isekai-Fantasy-Serie mit der Zeit auch an, wird spannender, actionreicher und wartet schließlich mit einigen zwar etwas vorhersehbaren, aber nicht minder spannenden Wendungen auf. Diese leiten das packende offene Ende ein, das wirklich gut funktioniert und dafür sorgt, dass ich möglichst schnell erfahren möchte, wie die zweite Staffel endet. Genre-Fans, denen Arifureta bisher gefallen hat, können wieder bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Abwechslungsreiche Fortsetzung, die gelungene Abenteuer-Ecchi-Comedy-Kost bietet und mit stark anziehender Spannung, funktionierenden Wendungen, gut platzierter Charakterentwicklung und actionreichen Kämpfen unterhält.
Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Arifureta Staffel 2 – Vol. 2!
Details
Titel: Arifureta Staffel 2 – Vol. 2
Originaltitel: Arifureta Shokugyō de Sekai Saikyō 2nd Season
Genre: Fantasy, Abenteuer, Action, Drama
Regie: Akira Iwanaga
Studio: asread, studio MOTHER Inc.
Produktionsjahr: 2022
Laufzeit: ca. 118 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Extras: Maxiposter, Mediabook mit 20-seitigem Booklet, Twitter Picture Drama 5-8, Clean Opening, Clean Ending
Erscheinungstermin: 21. Oktober 2022
Herstellerseite: Arifureta bei AniMoon Publishing
© Ryo Shirakome, OVERLAP / Arifureta Project / AniMoon Publishing
Lesetipp: Rezension: Arifureta Staffel 2 – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Arifureta – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Arifureta – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Arifureta – Vol. 1 (Blu-ray)