Rezension: Fortune Favors Lady Nikuko (Blu-ray)

Zusammen mit ihrer unbekümmerten, etwas naiven Mutter Nikuko, lebt die elfjährige Kikuko in Fortune Favors Lady Nikuko in einem Hafendorf.

Nikuko ist Ende dreißig, unbekümmert, stürmisch und rundlich. Schon oft hat sie sich in den falschen Mann verliebt, wurde ausgenutzt, sitzen gelassen, mit Schulden belastet und ist oft umgezogen. Eines Tages hat sie ihr Weg in ein kleines Hafendorf geführt. Dort lebt sie mit ihrer elfjährigen Tochter Kikuko auf dem Hausboot des alten Restaurantbesitzers Sassan, der Nikuko auch bei sich eingestellt hat. Kikuo ist ihre etwas naive und laute Mutter, die nach dem Motto „Gewöhnlich ist am besten lebt“ oft peinlich. Die Grundschülerin ähnelt Nikuko überhaupt nicht. Sie ist ruhig, wirkt schon erwachsen und auch beim Aussehen scheinen Mutter und Tochter sehr unterschiedlich zu sein. Langsam freundet sich Kikuko mit ihrem seltsamen Mitschüler Ninomiya an und wird als begabte Sportlerin plötzlich in die Streitigkeiten ihrer Klasse hineingezogen. Dabei hat sie ganz andere Sorgen: Sobald ihre Mutter wieder eine Beziehung beginnt, droht ein erneuter Umzug.

Witzig-liebevolle Familie

Ein wenig mollig, fröhlich und strahlend wie ein Sonnenschein, so lässt sich Nikuko-chan wahrscheinlich am besten beschreiben. Schon zu Beginn von Fortune Favors Lady Nikuko, der von Studio 4°C unter der Regie von Ayumu Watanabe basierend auf einem Roman von Kanako Nishi umgesetzt wurde, konzentriert sich der Film auf die Vergangenheit der Titelfigur. Nikuko-chan ist früh von zu Hause ausgezogen, hat sich oft in falsche Männer verliebt, deren Schulden abbezahlen müssen und wurde schließlich betrogen und sitzen gelassen. Dass die naive, unbekümmerte Frau trotzdem eine wahre Frohnatur ist, ist sicherlich auch ihrer etwas einfachen Art zu verdanken. Doch gerade das sorgt dafür, dass Nikuko-chan überaus liebenswert ist. Vor ihrer elfjährigen Tochter Kikuko, früh mit Totoro aus dem Ghibli-Klassiker Mein Nachbar Totoro verglichen, präsentiert sich Nikuko-chan immer wieder als einfach gestrickte, aber überaus herzensgute Mutter, die ihre Tochter über alles liebt.

Es ist gerade diese Beziehung zwischen Nikuko-chan und Kikuko, die im Mittelpunkt der Geschichte steht. Ein Drama ist Fortune Favors Lady Nikuko allerdings nicht. Vielmehr handelt es sich um einen witzigen, herzerwärmenden Slice-of-Life-Film mit Coming-of-Age-Elementen. Besonders Kikukos Entwicklung steht dabei im Fokus. Die Grundschülerin hat oft mit ihrer lauten und auffälligen Mutter zu kämpfen, ist von ihrem Verhalten peinlich berührt und muss zudem mit ihrem Alltag zurechtkommen. Hierzu zählen neben der langsam entstehenden Freundschaft zu ihrem seltsamen Mitschüler Ninomiya besonders die Konflikte der Mädchen in ihrer Klasse im Vordergrund. Vollkommen natürlich und glaubhaft inszeniert der Film damit die Geschichte eines elfjährigen Mädchens, das versucht, in ihrem Umfeld zurechtzukommen und ihren Weg zu gehen. Streit, Trauer, Schmerzen und Unsicherheit gehören genauso dazu wie Lachen, Fröhlichkeit und Überzeugung. Gerade weil Fortune Favors Lady Nikuko diese Elemente so gut miteinander verknüpft, ist der Film ein überaus spaßiges und zugleich emotional bewegendes Erlebnis.

Nikuko-chan und Kikuko wachsen schon nach kurzer Zeit ans Herz und auch die Nebenfiguren wie der alte Restaurantbesitzer Sassan, Kikukos Klassenkameradin und Freundin Maria oder ihr seltsamer Mitschüler Ninomiya fügen sich hervorragend in die Geschichte ein und wecken mit Leichtigkeit Sympathien. Selbst Wendungen präsentiert der Film auf ruhige und bodenständige Weise, so dass niemals die Alltagsgeschichte zu unrealistisch wirkt. Daran ändern selbst gelegentliche Kommentare von Tieren oder dem Torii des lüsternen Schreins nichts. Zumal diese auf witzige Weise begründet werden. Farbenfroh, stilsicher und abwechslungsreich animiert, bietet Fortune Favors Lady Nikuko fast hundert Minuten witzigen, herzerwärmenden und emotionalen Slice-of-Life-Anime-Spaß. Unterstrichen wird das von der stimmungsvollen Musik und der exzellenten deutschen Vertonung, die den Charakteren glaubhaft Leben einhaucht.

Fazit

Fortune Favors Lady Nikuko ist ein besonderes Erlebnis. Vor der Ankündigung der deutschen Veröffentlichung durch Peppermint Anime habe ich von dem Film leider nichts mitbekommen. Um so mehr habe ich mich nun darüber gefreut, den im Juni 2021 in Japan erstmals veröffentlichten Anime nun gesehen zu haben. Nikuko-chan und Kikuko sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich habe sie mit viel Freude in ihrem Alltag begleitet. Glaubhaft und bodenständig erzählt, ist die Geschichte des Mutter-Tochter-Gespanns witzig, herzerwärmend, traurig, emotional und einfach nur wunderschön. Ich kann Fortune Favors Lady Nikuko jedem Anime-Fan, der auch nur ein bisschen was mit Alltags- und Familiengeschichten anfangen kann, wärmstens empfehlen.

Kurzfazit: Herzerwärmender Slice-of-Life-Anime-Film, der vom liebenswerten Mutter-Tochter-Hauptfiguren-Duo wunderbar getragen wird und eine bodenständige, schöne, emotionale und sanfte Alltagsgeschichte erzählt.

Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Fortune Favors Lady Nikuko!

Details
Titel: Fortune Favors Lady Nikuko
Originaltitel: Gyokō no Nikuko-chan
Genre: Slice of Life, Coming of Age, Comedy
Regie: Ayumu Watanabe
Studio: Studio 4°C
Produktionsjahr: 2021
Laufzeit: ca. 97 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungstermin: 01. Dezember 2022
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: Fortune Favors Lady Nikuko bei Akiba Pass Shop

©2021 Kanako Nishi·GENTOSHA, MOVIZ/ „Fortune Favors Lady Nikuko“ ProductionCommittee / peppermint anime gmbh