Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 8 (Manga)
Tsukasa und Nasa reisen in Tonikawa: Fly Me to the Moon Band 8 zu einem Onsenhotel und lernen neue Menschen kennen.
Auf Nasa und Tsukasa wartet eine zweitägige Reise mit Übernachtung nach Kusatsu. Dort bleibt das junge Ehepaar in einem Hotel mit heißer Quelle. Das bedeutet nicht nur Sightseeing und viel Zeit zu zweit, sondern auch gemeinsames Baden. Zumindest bringt die Vorstellung davon sie gehörig durcheinander. Allerdings wird die romantische Stimmung jäh gestört, als plötzlich Tsukasas Vormund Tokiko auftaucht. Dennoch wollen Nasa und Tsukasa eine schöne Zeit verbringen. Nach ihrer Rückkehr setzt die Sommerhitze ihnen zu. Zudem trifft Tsukasa eine alte Klassenkameradin von Nasa.
Onsen und Sommerhitze
Wie schon zum Ende des Vorgängers angedeutet, sind Tsukasa und Nasa nach Kusatsu gefahren, um dort zwei Tage in einem Onsenhotel zu verbringen. Tonikawa: Fly Me to the Moon Band 8 setzt bereits nach der Ankunft der beiden im Ryokan an. Wenig überraschend sorgt die Reise zu zweit und die Aussicht auf ein gemeinsames Bad im Freiluftbad ihres Zimmers für reichlich erhitzte Gemüter. Dabei setzt der Manga wie gewohnt auf den liebenswert-sanften Humor, der Nasa und Tsukasa immer wieder mit für sie peinlichen Situationen konfrontiert. Zugleich wird die Niedlichkeit des jungen Ehepaares stets gekonnt und witzig auf die Spitze getrieben. Seien es nun ihre eigenen Gedanken und Fantasien, Kommentare oder Unterhaltungen ihres Umfelds oder einfach nur eine unbedachte Berührung, die beiden Hauptfiguren erröten wie gewohnt regelmäßig.
Damit bleibt Tonikawa Band 8 dem Stil der Vorgänger treu und schafft es einmal mehr, eine witzige, romantische und ruhige Alltagsgeschichte über ein junges, unerfahrenes Ehepaar zu erzählen. Auffällig bleibt, wie unschuldig Tsukasa und Nasa oft im Umgang miteinander sind. Schon eine Umarmung oder die bloße Aussprache ihrer Gefühle sorgen bei ihnen für Herzklopfen. Mangaka Kenjiro Hata greift diesen Umstand teilweise sogar auf und konfrontiert die Beiden mit Tsukasas Vormund Tokiko. Die ältere Frau und Großmutter von Chitose ist eine gelungene Ergänzung und sorgt für einige der amüsantesten Szenen der ersten Hälfte des Mangas. Besonders das Zusammenspiel und die Dynamik zwischen Tokiko und Tsukasa sind einfach nur herrlich.
Doch auch sonst weiß Tonikawa Band 8 mit abwechslungsreichen Alltagsgeschichten zu unterhalten. Sei es nun der weitere Onsenaufenthalt, ein Blick auf Kaname, Aya und Chitose oder die sommerliche Hitze, die Nasa und Tsukasa nach ihrer Rückkehr zusetzt. Hierbei wird mit Ouka Nakiri sogar ein weiterer neuer Charakter vorgestellt. Nasas ehemalige Klassenkameradin aus Mittelschulzeiten entpuppt sich trotz noch vergleichsweise kleinem Auftritt als interessante Ergänzung mit reichlich Potenzial für Missverständnisse und humorvolle Situationen. Zusätzlich lässt es sich Mangaka Kenjiro Hata nicht nehmen, ein offenes Ende, das eine amüsante Szene präsentiert, als gelungene Überleitung zum Nachfolger zu präsentieren.
Fazit
Tonikawa: Fly Me to the Moon Band 8 hat mich mit den witzigen, romantischen und ruhig erzählten Alltagsgeschichten wieder hervorragend unterhalten. Es macht einfach Spaß, Nasa und Tsukasa zu begleiten und allerlei von ihnen empfundene Peinlichkeiten mitzuerleben. Gleichzeitig schafft es der Manga, kurzweilige und leichtgängige Situationen witzig oder entspannend umzusetzen. Sei es nun der Onsenaufenthalt, der Umgang mit der Sommerhitze, Tokikos plötzliches Erscheinen oder Nasas ehemalige Klassenkameradin Ouka, Tonikawa Band 8 verbindet die Kapitel zu einem spaßigen Romantik-Comedy-Slice-of-Life-Vergnügen. Genre- und Reihen-Fans können wieder bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Witziger Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Manga, der ruhige Alltagsgeschichten rund um das liebenswerte Hauptfiguren-Duo erzählt und angenehmen Genre-Lesespaß bietet.
Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 8!
Details
Titel: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 8
Originaltitel: Tonikaku Kawaī
Genre: Romantische Komödie, Fantasy, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Kenjiro Hata
Seiten: 192
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-96433-459-6
Verlagsseite: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 8 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 01. September 2022
© Kenjiro Hata / Shogakukan / Manga Cult
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Tonikawa: Fly Me to the Moon – Band 1 (Manga)