Rezension: Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia – Vol. 3 (Blu-ray)
Ritsuka, Mash und ihre Freunde müssen sich in Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia Volume 3 den Göttinnen von Sonne und Unterwelt stellen.
Ishtar hat sich Ritsuka, Mash und den anderen angeschlossen. Allerdings wird zum Kampf gegen die Bedrohung durch die Göttin Goron noch Marduks Axt benötigt. Deshalb entsendet König Gilgamesh Ritsuka, Mash, Merlin, Ana und Ishtar ins südliche Territorium. Dort befindet sich jedoch nicht nur die mächtige Waffe, sondern auch das Herrschaftsgebiet der mächtigen Sonnengöttin Quetzalcoatl. Sofort fordert sie Ritsuka und seine Freunde zum Kampf heraus. Als die Herrscherin der Unterwelt, Ereshkigal, ein Königreich der Toten erschaffen will, bleibt Ritsuka, Mash und Ishtar nichts anderes übrig, als selbst in die Unterwelt hinabzusteigen. Noch ahnen sie nicht, dass eine weitaus größere Bedrohung in den Schatten lauert.
Göttliche Kämpfe
Nachdem Ritsuka im Vorgänger erfolgreich Ishtar als Verbündete im Kampf gegen Goron gewinnen konnte, steht zu Beginn von Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia Volume 3 bereits die nächste Konfrontation mit einer mächtigen Gottheit an. Gemeinsam mit Mash, Merlin, Ana und Ishtar, ist der letzte Master der Menschheit ins südliche Gebiet vorgedrungen. Dort haben sie in Jaguar Man nicht nur eine weitere Verbündete gefunden, sondern müssen sich auch Sonnengöttin Quetzalcoatl im Kampf stellen. Bereits hier trumpft die Serie mit einige gut inszenierten Actionszenen auf. Allerdings sind die Auseinandersetzungen weiterhin mit Handlungs- und Charakterentwicklung verknüpft. So sind es besonders Rituskas Entscheidungen und weniger die Stärke, die im Kampf gegen Quetzalcoatl von Bedeutung sind. Dabei setzt die Serie erneut auf die Frage nach der Menschlichkeit und weshalb es sich lohnt, die Historie von dieser zu bewahren. Allgemein spielt Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia Volume 3 noch mehr mit den Überzeugungen der Figuren und einer möglichen neuen Zukunft für die Erde.
Gleichzeitig bleibt sich die Serie aber treu und verknüpft die spannend erzählte und wendungsreiche Geschichte immer wieder mit auflockernden Momenten und gekonnt eingeflochtenem Humor. Vor allem die Interaktion mancher Figuren miteinander ist oft witzig unterlegt. Sei es Ishtars aufbrausend-liebenswerte Art oder Quetzalcoatls starker, aber fairer Kampfeswille, es sind erneut die Charaktere, die viel Abwechslung in die Serie bringen. Dass im dritten Serienviertel erneut neue Figuren vorgestellt oder stärker in den Mittelpunkt gerückt werden, stört zu keiner Zeit. Vielmehr fügt sich jeder Charakter hervorragend in die Geschichte ein und trägt viel zur Handlung der Serie bei. Dank der sehr individuellen Designs, besteht auch niemals die Gefahr, dass Figuren verwechselt werden könnten. Das gilt sogar, wenn sich diese bewusst etwas ähnlich sehen.
Obwohl Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia Volume 3 nicht nur den begonnenen Handlungsbogen des Vorgängers beendet und einen weiteren kurzen Storystrang erzählt, fühlt sich die Serie weiterhin wie aus einem Guss an. Jedes Ereignis greift ins andere über und hat Einfluss auf das große Ganze. Das zeigt sich besonders in der zweiten Hälfte des dritten Volumes. Die Serienepisoden vierzehn bis sechzehn warten mit einigen überraschenden und durchaus schockierenden Wendungen inklusive tragischer Charaktergeschichten und -schicksale auf. Hier versteht es die Serie mitzureißen, zu rühren und fesseln. Auch wenn manche Entwicklung etwas plötzlich wirkt, sind diese stets konsequent und nur selten vorhersehbar. Gleichzeitig wird das große Finale langsam vorbereitet. Entsprechend spannend fällt das Ende aus und hinterlässt somit den Wunsch, möglichst schnell das vierte und letzte Volume von Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia sehen zu können.
Fazit
Gespannt habe ich Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia Volume 3 erwartet, um endlich zu erfahren, wie es Ritsuka, Mash und ihren Freunden im vergangenen Mesopotamien weiterhin ergeht. Dabei haben mich die sechs Episoden erneut von Anfang bis Ende gefesselt und begeistert. Die Mischung aus Action, Spannung, Emotionen, Drama und Humor funktioniert großartig und wird von den individuellen Charakteren getragen. Dabei stechen besonders Quetzalcoatl, Ishtar und Ereshkigal hervor, aber auch Figuren wie Ana, Merlin, Gilgamesh, Siduri oder Kingu erhalten neben Ritsuka und Mash angenehm viel Aufmerksamkeit. Aufgrund einiger unerwarteter und zum Teil harter Wendungen, hat mich das dritte Volume manchmal wirklich überrascht, wenn nicht sogar schockiert. Auch deshalb und aufgrund des offenen Endes, bin ich gespannt, wie die Serie endet. Fate- und Genre-Fans sollten sich die Serie auf keinen Fall entgehen lassen und können bei Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia Volume 3 bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Spannende und wendungsreiche Fortsetzung, die mit abwechslungsreicher Geschichte und starker Charakternutzung großartig unterhält.
Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia – Vol. 3!
Details
Titel: Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia – Vol. 3
Originaltitel: Fate/Grand Order: Zettai Majū Sensen Babylonia
Genre: Action, Abenteuer, Fantasy, Science-Fiction
Regie: Toshifumi Akai
Studio: CloverWorks
Produktionsjahr: 2019/2020
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Clean Opening, Clean Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 20. Oktober 2022
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia – Vol. 3 bei Akiba Pass Shop
© TYPE-MOON / FGO7 Anime Project / peppermint anime gmbh
Lesetipp: Rezension: Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/Grand Order The Movie Divine Realm of the Round Table Camelot – Wandering; Agateram (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei Herz! – Komplettbox (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei! – Komplettbox (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/kaleid liner Prisma Illya – Komplettbox (Blu-ray)