Rezension: Saekano -How to Raise a Boring Girlfriend.flat- Staffel 2 – Vol. 2 (Blu-ray)

Eine folgenschwere Entscheidung führt in Saekano -How to Raise a Boring Girlfriend.flat- Staffel 2 Volume 2 zu Streit und Problemen.

Um ihre Schaffenskrise zu überwinden, hat sich Eriri alleine ins Ferienhaus ihrer Familie zurückgezogen. Als sie während eines Telefonats mit Tomoya allerdings ohnmächtig wird, bricht dieser unvermittelt zu ihr auf. Dafür vernachlässigt er sogar das Spiel seines Zirkels. Letztlich können Tomoya, Eriri, Utaha, Megumi und Michiru ihr Werk Cherry Blessing nicht im gewünschten Umfang auf der Comiket anbieten. Dennoch wird das Spiel zu einem riesigen Erfolg. An Megumis Wut auf Tomoya ändert das jedoch nichts und es gelingt ihm nicht, sich mit ihr zu versöhnen. Derweil hängt Eriri weiterhin in einer Schaffenskrise, die nicht einmal Tomoya beheben kann. Irgendwie möchte er die Wogen glätten, sich versöhnen und seinen Freunden helfen. Deshalb beginnt er ein neues Konzept auszuarbeiten. Utaha wirft ihm jedoch vor, er müsse höhere Ansprüche an sich selbst stellen, um erfolgreich zu sein. Ausgerechnet jetzt erhalten Eriri und Utaha ein verlockendes Angebot.

Belastete Freundschaften

Saekano -How to Raise a Boring Girlfriend.flat- Staffel 2 Volume 2 knüpft fließend an den Vorgänger an. Eriri ist nach ihrer Arbeit an den letzten Illustrationen zusammengebrochen. Glücklicherweise hat Tomoya das am Telefon mitbekommen und möchte deshalb unter allen Umständen zu ihr fahren. Unerwartete Hilfe erhält er dabei von seinem alten Freund und selbsterklärten Rivalen Iori. Bereits hier zeigt sich, dass Saekano Staffel 2 in der zweiten Hälfte besonders stark auf die Beziehungen der Charaktere zueinander und die Entwicklung der Figuren setzt. Sogar kleinere Nebenakteure wie Iori erhalten etwas Aufmerksamkeit, um Wandlungen zu vollziehen. Weitaus stärker konzentrieren sich die sechs abschließenden Episoden der zweiten Staffel auf Tomoya, Megumi, Eriri und Utaha. Das fünfte Zirkelmitglied Michiru spielt fast keine Rolle, worauf die Serie sogar kurz humorvoll eingeht. Allgemein setzt Saekano Staffel 2 Volume 2 wieder auf gelungene Einbindung des bekannten unterschwelligen, seichten Witzes, der die Serie auszeichnet. Wirklich präsent ist das aber nur zeitweise, da die Geschichte von ernsten, dramatischen und schwerwiegenden Momenten bestimmt wird. Der angenehmen Romantik-Comedy-, Slice-of-Life- und Coming-of-Age-Stimmung schadet das aber nicht. Im Gegenteil profitiert der Genre-Mix von den konsequenten, nachvollziehbaren und überraschenden Wendungen.

Dabei sind es besonders die vier Hauptfiguren, die die sechs Episoden tragen. So haben Tomoya, Megumi, Eriri und Utaha großen Anteil daran, dass Saekano Staffel 2 Volume 2 funktioniert und hervorragende Genre-Unterhaltung bietet. Gerade die Vertiefung der Freundschaften, die aufkeimenden Streitigkeiten und Probleme, Meinungsverschiedenheiten und das sich aneinander Annähern, wirkt dabei so menschlich, dass sämtliche Entwicklungen glaubhaft sind. Vollkommen bodenständig ist Saekano Staffel 2 zwar alleine aufgrund des Genres nicht, doch innerhalb der gesteckten Grenzen schafft es die Serie, realistische Charaktere und Ereignisse aufzubauen. Gerade die Darstellung der Charaktere profitiert maßgeblich davon und es ist geradezu mitreißend zu erleben, wie sich die Beziehungen von Tomoya, Megumi, Eriri und Utaha zueinander entwickeln.

Um so härter wirken einige Wendungen in der zweiten Hälfte des Volumes. Die Serie geht hier zwar konsequent vor, dennoch ist es gerade die realistische Heftigkeit einiger Entscheidungen, dass einige Entwicklungen so unerwartet sind. Zwischenzeitlich wird Saekano Staffel 2 Volume 2 dadurch sogar mehr eine ernste Drama- als eine humorvolle Romantik-Coming-of-Age-Serie. Doch genau das passt ausgezeichnet und stellt einmal mehr die hohe Qualität von Saekano unter Beweis. Schon zuvor hat die Serie mit glaubhaften Charakteren und realistischen Wendungen aufgetrumpft und übertrifft sich zum Ende der zweiten Staffel noch einmal selbst. Das geht soweit, dass der eigentlich recht runde und gelungene Staffelabschluss einen leicht unbefriedigenden Eindruck hinterlässt. Um so besser ist es, dass mit Saekano the Movie: finale schon bald der endgültige Abschluss der Geschichte ansteht.

Fazit

Nach dem Ende des Vorgängers war es klar, dass auf Tomoya, Megumi, Eriri, Utaha und Michiru in Saekano -How to Raise a Boring Girlfriend.flat- Staffel 2 Volume 2 harte Zeit zukommen. Wie konsequent und ernst die Geschichte dabei wird, habe ich aber nicht erwartet. Gerade die zweite Hälfte des Volumes hat mich mitgerissen und auch nach dem gelungenen Ende lange nachgewirkt. Immer wieder sind mir die Wendungen und Entscheidungen der Figuren ins Gedächtnis zurückgekehrt. Allerdings verzichtet Saekano Staffel 2 Volume 2 deshalb nicht auf den gewohnten Humor sowie Romantik-, Slice-of-Life- und Coming-of-Age-Elemente. Doch gerade weil diese die Serie weiterhin mit auszeichnen, wirken sich die nachvollziehbaren Entwicklungen noch stärker aus. Hier gelingt es der Serie gerade aufgrund der liebenswerten, sich weiterentwickelnden Charaktere, eine glaubhafte Bindung zur Geschichte aufzubauen. Gerade weil Tomoya, Megumi, Eriri und Utaha sich so nahestehen, können kleine Streits und harte Worte ihre volle Wirkung entfalten. Gleichzeitig gelingt es der Serie ein wirklich rundes Staffelende, das glücklicherweise nicht den Abschluss der Geschichte darstellt, zu bieten. Zum Glück lässt Saekano The Movie: finale nicht allzu lange auf sich warten. Hoffentlich darf in dem Film auch Michiru wieder etwas mehr auftreten.

Kurzfazit: Mitreißendes, starkes Staffelfinale, das mit konsequenten Wendungen überrascht und von den liebenswerten Charakteren, ihren Beziehungen und Entwicklungen getragen wird.

Staffelfazit: An die erste Staffel anknüpfend, erzählt Saekano -How to Raise a Boring Girlfriend.flat- Staffel 2 Volume 2 weiterhin von Tomoya, Megumi, Eriri, Utaha und Michiru, die als Zirkel ein eigenes Spiel entwickeln. Die fünf Freunde müssen sich in der zweiten Staffel wieder mit allerlei Problemen, Meinungsverschiedenheiten, kreativen Hindernissen und ihren Beziehungen zueinander befassen. Dabei setzt Saekano Staffel 2 auf gewohnte Romantik-Comedy-Elemente, ist zugleich aber bodenständiger, realistischer und glaubhafter als die meisten anderen Genre Vertreter. Besonders in der zweiten Staffelhälfte wartet die Serie mit harten, aber konsequenten Wendungen auf, die in einem zufriedenstellenden, gelungenen Ende gipfeln. Erneut sind es vor allem die liebenswerten Charaktere, die die Serie tragen und gemeinsam mit dem unterhaltsamen Genre-Mix dafür sorgen, dass Saekano Staffel 2 genauso wie der Vorgänger eine der besten Romantik-Comedy-Anime-Serie ist. Genre-Fans und alle, die bereits Staffel eins mochten, sollten unbedingt zugreifen.

Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Saekano -How to Raise a Boring Girlfriend.flat- Staffel 2 – Vol. 2!

Details
Titel: Saekano -How to Raise a Boring Girlfriend.flat- Staffel 2 – Vol. 2
Originaltitel: Saenai Heroine no Sodatekata Flat
Genre: Romantik, Comedy, Ecchi
Regie: Kanta Kamei
Studio: A-1 Pictures Inc.
Produktionsjahr: 2017
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Clean Opening, Clean Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 04. August 2022
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: Saekano -How to Raise a Boring Girlfriend.flat- Staffel 2 – Vol. 2 bei Akiba Pass Shop

©2017 Fumiaki Maruto, Kurehito Misaki, KADOKAWA FUJIMISHOBO / Project Saenai Flat / peppermint anime gmbh

Lesetipp: Rezension: Saekano -How to Raise a Boring Girlfriend.flat- Staffel 2 – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Saekano -How to Raise a Boring Girlfriend- Staffel 1 – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Saekano -How to Raise a Boring Girlfriend- Staffel 1 – Vol. 1 (Blu-ray)