Rezension: How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom – Vol. 4 (Blu-ray)

Souma muss sich in How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom Volume 4 mit den Folgen der Rebellion und der Eroberungen auseinandersetzen.

Im Kampf mit dem Fürstentum Amidonia konnte das Königreich Elfrieden dessen Hauptstadt Van einnehmen und die feindliche Armee vernichtend besiegen. Allerdings verstößt die gewaltsame Verschiebung der Landesgrenzen gegen das Abkommen der Menschenrechte, das vom mächtigen Grand Chaos Imperium initiiert wurde, um Konflikte zwischen den Menschen während des andauernden Kampfes gegen die Dämonen zu verhindern. Obwohl sich Souma mit dem Königreich Elfrieden nicht dem Abkommen angeschlossen hat, entsendet das Grand Chaos Imperium eine riesige Armee, die das Fürstentum Amidonia unterstützen soll. Als Verhandlungspartnerin tritt Jeanne, die Schwester der Kaiserin auf. Souma möchte die eroberten Gebiete aber auf keinen Fall zurückgeben. Deshalb versucht er zu beweisen, dass das Fürstentum Amidonia gegen das Abkommen verstoßen hat und nicht Elfrieden. Außerdem muss sich Souma mit den Folgen der Rebellion in seinem Königreich auseinandersetzen und über die Verräter richten.

Knifflige Verhandlungen

Mit How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom Volume 4 setzt polyband anime die Fantasy-Isekai-Serie fließend mit dem Auftakt des von Januar bis April 2022 im japanischen Fernsehen ausgestrahlten zweiten Teil fort. Dabei knüpft die Serie fast direkt an das Ende des Vorgängers an. Nachdem Elfrieden im Krieg mit dem Fürstentum Amidonia die Gelegenheit genutzt, zurückgeschlagen und die Hauptstadt Van erobert hat, besteht Julius Amidonia, Sohn des verstorbenen Fürsten, auf die Rückgabe der besetzten Gebiete. Als Grundlage für seine Forderungen setzt er auf das vom Grand Chaos Imperium verfasste Abkommen der Menschenrechte. Entsprechend präsent tritt das größte Reich der Menschen in Person von Generalin Jeanne, Schwester von Kaiserin Maria Euphoria auf. Gerade in den ersten Episoden ist der Schlagabtausch zwischen Jeanne und Souma ein zentraler Handlungsaspekt, der zeigt, wie stark die Serie auch weiterhin auf die politischen Elemente der Geschichte setzt.

Allgemein konzentriert sich How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom Volume 4 in fünf Episoden auf die politischen Folgen des Konfliktes mit Amidonia und der Rebellion in Elfrieden. So muss Souma nicht nur mit Jeanne über die mögliche Rückgabe Vans verhandeln, sondern auch über die Verräter richten. Schließlich sieht das Gesetzt eindeutig die Todesstrafe vor. Etwas, das Souma gerade im vorliegenden Fall stark widerstrebt. Es ist das Zusammenspiel aus Politik, Verwaltung, überlegtem Vorgehen, Verhandlungen und den stark geschriebenen Charakteren die dafür sorgen, dass die Geschichte von Beginn an fesselt. Auf große Kämpfe wird verzichtet, aber das ist für How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom keine Neuerung. Vielmehr kehrt die Serie nach den kleinen Abweichungen im dritten Volume wieder zur gewohnten Stimmung zurück. Dass bedeutet aber nicht, dass alles friedlich bleibt. Souma muss harte Entscheidungen treffen, die ihn und sein Umfeld belasten könnten. Hierbei zeigt sich sehr deutlich, wie viel Wert die Serie auf die sympathischen Figuren und ihre Bindungen zueinander setzt. Daran ändert auch die eindeutige Haremsbildung rund um den von vielen verehrten Souma nichts.

Besonders interessant ist der kleine Blick auf das Grand Chaos Imperium, der schon jetzt eine größere Rolle für das Kaiserreich verspricht. Auch sonst deuten sich für die Zukunft einige Handlungsstränge mit viel Potenzial an. Dass die Serie zudem nicht den gewohnt leichtgängigen Humor und ruhige Momente vergisst, zeigt, wie gelungen der Handlungsablauf und das Erzähltempo aufeinander abgestimmt sind. Gerade deshalb fällt es nicht negativ auf, dass manche Charaktere keine oder nur sehr kleine Rollen spielen. Zumal zumindest einige von ihnen in den kommenden Episoden wieder präsenter werden könnten. Besonders das Ende des vierten Volumes verspricht einen spannenden und interessanten kommenden Handlungsbogen und weckt damit bereits Neugier für den Nachfolger.

Fazit

Gerade einmal drei Monate Pause lagen bei der japanischen Fernsehausstrahlung zwischen dem Ende des ersten und dem Beginn des zweiten Teils von How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom. Deshalb ist es auch sinnvoll die Serie fließend und mit durchgängiger Nummerierung auf deutsch zu veröffentlichen. Besonders nach dem spannenden Ende des dritten Volumes, habe ich mich auf How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom Volume 4 gefreut und war schon neugierig darauf wie die Verhandlungen zwischen Souma und dem Grand Chaos Imperium verlaufen. Wie erwartet, setzen die fünf Episoden, die sich auch mit den Folgen der Rebellion befassen, stark auf Politik. Gerade das zeichnet die Serie jedoch aus und auflockernde, humorvolle und ruhige Momente sowie starke Charakterszenen bringen genau die richtige Abwechslung. Zu trocken wird die Serie aufgrund der zahlreichen harten Entscheidungen und so manch überraschender Wendung nicht. Damit bietet How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom Volume 4 wieder packende Fantasy-Isekai-Unterhaltung, die sich mit eigener Thematik stark von anderen Genre-Vertretern absetzt.

Kurzfazit: Spannende Fortsetzung, die mit politisch angehauchter Geschichte und starken Charakteren überzeugt und eigenständige Fantasy-Isekai-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an polyband anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom – Vol. 4!

Details
Titel: How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom – Vol. 4
Originaltitel: Genjitsu Shugi Yūsha no Ōkoku Saikenki (2022)
Genre: Fantasy, Abenteuer
Regie: Takashi Watanabe
Studio: J.C. Staff Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2022
Laufzeit: ca. 120 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Schuber, Clean Opening & Ending, Bonusvideo
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 29. Juli 2022
Herstellerseite: How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom – Vol. 4 bei polyband anime

© DOJYOMARU, OVERLAP/“GENKOKU“ Production Committee. / polyband Medien GmbH

Lesetipp: Rezension: How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom – Vol. 1 (Blu-ray)