Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 2 (Comic)
In Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 2 führt eine Mission die Jedi-Padawane Farzala und Qort zu den Hutts.
Nachdem der erste Band der Jugendcomicreihe Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer einige junge Charaktere in der Zeit des Literatur-Projektes vorgestellt hat, knüpft der Nachfolger zumindest grob daran an. Wichtig hierbei ist, dass sich Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 2 wie alle anderen Werke rund um das Zeitalter der hohen Republik in die große Handlung einfügt. So wurde beispielsweise die Geschichte von Lula Talisola und Zeen Mrala im Jugendroman Star Wars: Die Hohe Republik – Kampf um Valo fortgesetzt. Lulas Freunde Farzala und Qort hingegen waren an der titelgebenden Schlacht nicht beteiligt. Stattdessen führt sie ihr Weg nach Kämpfen gegen die Drengir zu den Hutts. Dort sollen sie gemeinsam mit Farzalas Meister Obratuk Verhandlungen führen. Allerdings läuft nicht alles wie geplant. Die zwei US-Hefte lange Geschichte ist jedoch nur ein Teil des Sammelbandes. Später rücken die Ereignisse auf Valo im Gratiscomictag-Heft zu Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer wieder in den Mittelpunkt und anschließend wird die Geschichte der Hauptfiguren weiter erzählt.
Unterschiedliche Kämpfe
Das Highlight von Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 2 ist eindeutig der zweiteilige Auftakt rund um Farzala und Qort. Kurzweilig erzählt, entfaltet sich eine interessante Geschichte, die besonders Farzala mehr Entfaltungsmöglichkeiten gewährt. Dabei gelingt es Autor Daniel José Older, trotz der eher kurzen Erzählung, Spannung aufzubauen. Gleichzeitig wird ausreichend Action, gelungene Star-Wars-Atmosphäre und die vom Die-Hohe-Republik-Literaturprojekt gewohnte Verknüpfung mit anderen Werken geboten. Letzteres besonders in Form der Charaktere Affie Hollow, Leox Gyasi und Geode. Trotz allem ist es nicht zwingend erforderlich, alle bisherigen Veröffentlichungen zu Die Hohe Republik gelesen zu haben, um der zwar interessanten aber dennoch einfach gehaltenen Star-Wars-Geschichte zu folgen. Ein wenig Wissen rund um das Literatur-Projekt ist jedoch hilfreich, um zu wissen, wer die Figuren sind und welche Bedrohung die Drengir und Nihil bedeuten.
Ähnliches gilt auch für die weiteren enthaltenen Geschichten, die in ihrer Qualität leider schwanken. Das Gratiscomictag-Heft bildet einen kurzen Epilog zum Jugendroman Kampf um Valo und ist deshalb besonders eng mit diesem verbunden. Wirklicher Mehrwert wird jedoch nicht geboten und es ist offensichtlich, dass die Comic-Kurzgeschichte vor allem dazu dienen soll, das Interesse an der Die-Hohe-Republik-Reihe zu wecken. Außerdem bilden die Ereignisse eine schöne Erinnerung, wo sich Lula und Zeen aufhalten und wer Ram ist. Zumindest grob gelingt es, hier ein Verständnis aufzubauen, das für die fortlaufende Handlung von Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer erforderlich ist. So greift das achte US-Heft der Reihe wieder die Geschichte des ersten Sammelbandes auf und führt somit die Ereignisse rund um Lula, Zeen und Krix fort. Hier wird sogar ein durchaus ordentlicher Cliffhanger geboten.
Zum Abschluss umfasst Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 2 noch einige das US-Star-Wars-The-High-Republic-Annual-2021-Heft mit einigen Kurzgeschichten rund um bekannte Charaktere aus der Ära der hohen Republik. Mehr als ein kleiner Bonus sind diese Zusatzcomics jedoch nicht. Trotzdem ist es aufgrund der Vollständigkeit sinnvoll und gut, dass sie enthalten sind. Bei den Zeichnungen gibt es zahlreiche Abweichungen zwischen den Geschichten und Kurzgeschichten, so dass die optische Qualität massiv schwankt. Wie schon bei der Handlung trumpft das zweiteilige Auftakt Abenteuer von Farzala und Qort bei den Hutts am meisten auf. Doch auch einige der Annual-Kurzgeschichten wissen mit abwechslungsreichen Stilen zu überzeugen.
Fazit
Aufgrund der Stückelung in mehrere kurze Geschichte, ist die Qualität von Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 2 nicht einheitlich. Besonders zwischen den eigentlichen Heften der Reihe, der Gratiscomictag-Ausgabe und den Kurzgeschichten des Annuals 2021 gibt es teils massive Schwankungen. Dennoch hat mich der Sammelband insgesamt gut unterhalten und mir kurzweilige Star-Wars-Kost geboten. Damit mag Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 2 nicht an die Hauptreihe des Projektes herankommen und auch nicht die Qualität des Vorgängers erreichen, einen Blick ist der Comic-Sammelband aber trotzdem wert. Besonders wer alles von Die Hohe Republik lesen möchte, kommt um den zweiten Abenteuer-Band nicht herum und dürfte bei nicht zu hohen Erwartungen, auch ausreichend zufriedengestellt werden.
Kurzfazit: Kurzweilige Fortsetzung die etwas unter der Stückelung auf mehrere kurze Geschichten leidet und schwankende Qualität zeigt, aber insgesamt zu unterhalten weiß.
Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 2!
Details
Titel: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 2
Originaltitel: US-Star Wars: The High Republic Adventures Volume 2
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Autor: Daniel José Older, Charles Soule, Claudia Grey, Justina Ireland, Cavan Scott
Zeichner: Harvey Tolibao, Pow Rodrix, Nick Brokenshire, Toni Bruno, Sam Beck, Jason Loo, Yael Nathan, Jesse Lonergan, Stefano Simeone,
Farben: Rebecca Nalty, Sam Beck, Megan Huang, Yael Nathan, Jesse Lonergan, Stefano Aimeone
Seiten: 132
Preis: 15,00 €
Verlagsseite: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer Band 2 bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 24. Mai 2022
© Panini/IDW Publishing/Marvel/Disney/Lucasfilm
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Am Rande des Gleichgewichts – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Aus den Schatten (Roman)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Kampf um Valo (Roman)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik – Es gibt keine Angst (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Die Hohe Republik Abenteuer – Band 1 (Comic)