Rezension: Saekano -How to Raise a Boring Girlfriend.flat- Staffel 2 – Vol. 1 (Blu-ray)
Kreative Zweifel belasten in Saekano -How to Raise a Boring Girlfriend.flat- Staffel 2 Volume 1 die Entwicklung von Tomoyas Spiel.
Nur noch zwei Monate bleiben Tomoya, Megumi, Eriri, Utaha und Michiru bis zur Winter-Comiket auf der sie ihre fertige Dating-Simulation als Blessing Software verkaufen möchten. Der Druck ist entsprechend hoch, allerdings bringen kreative Zweifel und Entscheidungen den Zeitplan in Gefahr. Als Utaha zwei gänzlich unterschiedliche Szenarien für die finale Route präsentiert, soll Tomoya alleine auswählen, welche davon die bessere ist. Er ahnt jedoch nicht, dass seine Entscheidung weitaus größere Tragweite hat. Außerdem fordert Iori mit seinem Zirkel Rogue en Rogue Tomoya plötzlich heraus. Mit seiner kleinen Schwester Izumi als Illustratorin, ist er überzeugt, auf der Winter-Comiket eine bessere Dating-Simulation anbieten zu können. Dass Eriri ausgerechnet jetzt mit ihren Zeichnungen nicht weiterkommt, belastet die Entwicklung zusätzlich. Ist es richtig von Tomoya, ihr einfach zu vertrauen oder bringt er damit ihre Freundschaft und seinen Zirkel in Gefahr?
Kreative Konflikte und Selbstzweifel
Fließend setzt peppermint anime die Romantik-Comedy-Serie mit der in der Frühjahrssaison 2017 erstmals veröffentlichten zweiten Staffel Saekano -How to Raise a Boring Girlfriend.flat- fort. Zum Auftakt präsentiert sich die Serie, wie schon der Vorgänger, mit einer Episode Null, die als lockerer und mit reichlich Fanservice versehener Einstieg in die Handlung dient. Im Gegensatz zur Eröffnungsepisode der ersten Staffel, handelt es sich bei “Fanserivce der Liebe und Unschuld” allerdings um keine Geschichte, die ans Ende der zweiten Staffel anknüpft. Stattdessen wird hier ein kleiner, lockerer und mit reichlich Witz und Fanservice versehener Prolog zur elfteiligen zweiten Staffel erzählt. Entsprechend ist es sinnvoll, die Episode null direkt vor die restlichen Folgen zu setzen, da diese an die Ereignisse des gemeinsamen und privaten Schwimmbadbesuchs von Tomoya, Megumi, Eriri, Utaha, Michiru und Izumi anknüpft. Es dürfte wenig überraschen, dass hier auf reichlich Bikini-Szenen und andere Ecchi-Elemente gesetzt wird. Dank der üblich humorvollen Erzählweise, fügt sich das jedoch gut ein und sorgt gemeinsam mit den sympathischen Charakteren und ihren Beziehungen zueinander für einen witzigen Staffelauftakt.
Auch anschließend bleibt Saekano Staffel 2 Volume 1 diesem Weg treu und verknüpft viel Humor mit Romantik und etwas Ecchi-Fanservice zu spaßiger Genre-Unterhaltung. Dabei konzentriert sich die Serie in der ersten Episode auf die Vergangenheit von Eriri und Utaha und verrät, wie die beiden sich kennengelernt haben und was hinter ihrer großen Abneigung zueinander steckt. Natürlich dürfen dabei bissige Dialoge genauso wenig fehlen wie eifersüchtige Reaktionen und herausfordernde Missverständnisse. Bereits hier zeigt sich spätestens, dass Saekano -How to Raise a Boring Girlfriend.flat- Volume 1 auf den bekannten Stärken der ersten Staffel aufbaut und diese perfekt zu nutzen weiß. Allerdings ruht sich die Serie nicht auf den gegebenen Grundlagen aus, sondern verleiht sowohl den Charakteren als auch ihren Bindungen zueinander zusätzliche Tiefe, sodass sämtliche Hauptfiguren mehr Profil erhalten. Der Blick in Eriris und Utahas Vergangenheit ist hier nur ein Beispiel. Später richtet die Serie den Fokus auf die kreative Arbeit der beiden Oberschülerinnen sowie ihrer Beziehungen zu Tomoya. Gleichzeitig darf besonders Megumi zeigen, wie stark sie sich im Laufe der bisherigen Serie bereits entwickelt und gewandelt hat.
Sogar Michiru, die weiterhin genauso wie Izumi eher ein Nebencharakter bleibt, erhält ausreichend Aufmerksamkeit und fügt sich gut in die Geschichte ein. Sei es, um Tomoya in peinliche Situation zu verwickeln, vermeintliche Missverständnisse auszulösen oder dem Zirkel zu helfen. Allgemein versteht es Saekano zum Auftakt der zweiten Staffel hervorragend, sämtliche Figuren einzusetzen und zu nutzen, so dass eine lebendige Handlung entsteht. Dabei bleibt die erneut in schönen Bildern flüssig animierte Serie nicht rein auf der Romantik-Comedy-Schiene gefangen, sondern bringt auch ernste Konflikte oder Selbstzweifel mit ein. Das trägt schließlich auch zum offenen Ende des ersten Volumes bei und weckt damit Spannung für die finalen sechs Episoden der zweiten Staffel.
Fazit
Saekano -How to Raise a Boring Girlfriend.flat- Volume 1 erfüllt genau das, was ich mir von einer zweiten Staffel erwarte. Die Geschichte wird sinnvoll und gekonnt fortgesetzt, ohne sich dabei in Belanglosigkeiten zu verlieren. Im Gegenteil, die zweite Staffel knüpft so gut an den Vorgänger an, dass die etwa zwei Jahre die zwischen der japanischen Ausstrahlung lagen zu keiner Zeit auffallen. Zu verdanken ist das neben der witzigen Geschichte auch den großartig geschriebenen Charakteren, die es verstehen, die Serie zu tragen und für reichlich amüsante Szenen zu sorgen. Saekano Staffel 2 Volume 1 hat mich immer wieder zum Lachen gebracht und ich habe mit Tomoya, Megumi, Eriri, Utaha und Michiru bei der Entwicklung ihrer Dating-Simulation mitgefiebert. Dank des offenen Endes bin ich zudem noch mehr gespannt, wie die zweite Staffel im zweiten Volume weitergeht. Genre-Fans und alle, die bereits die erste Staffel mochten, sollten sich Saekano -How to Raise a Boring Girlfriend.flat- nicht entgehen lassen.
Kurzfazit: Spaßiger Staffelauftakt der die Stärken des Vorgängers nutzt und großartigen Humor mit sympathischen Charakteren, etwas Ecchi-Fanservice und reichlich Romantik, zu einer unterhaltsamen Romantik-Comedy-Harem-Serie vereint.
Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Saekano -How to Raise a Boring Girlfriend.flat- Staffel 2 – Vol. 1!
Details
Titel: Saekano -How to Raise a Boring Girlfriend.flat- Staffel 2 – Vol. 1
Originaltitel: Saenai Heroine no Sodatekata Flat
Genre: Romantik, Comedy, Ecchi
Regie: Kanta Kamei
Studio: A-1 Pictures Inc.
Produktionsjahr: 2017
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Clean Opening, Clean Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 02. Juni 2022
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: Saekano -How to Raise a Boring Girlfriend.flat- Staffel 2 – Vol. 1 bei Akiba Pass Shop
©2017 Fumiaki Maruto, Kurehito Misaki, KADOKAWA FUJIMISHOBO / Project Saenai Flat / peppermint anime gmbh
Lesetipp: Rezension: Saekano -How to Raise a Boring Girlfriend- Staffel 1 – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Saekano -How to Raise a Boring Girlfriend- Staffel 1 – Vol. 1 (Blu-ray)