Rezension: Dorohedoro – Band 5 (Manga)
Caiman und Nikaido haben Berith in Dorohedoro Band 5 erreicht, doch die Situations spitzt sich zu als En auftaucht.
Mit der Hilfe der jungen Kreuzaugen-Magierin Natsuki haben Caiman und Nikaido Berith erreicht. Dort hoffen sie Risu zu finden und Informationen von ihm zu erhalten. Allerdings hat En bemerkt, dass Nikaido verschwunden ist und begibt sich auf die Suche nach ihr. Währenddessen verfolgt Fujita Ebisu, die ihre Erinnerungen zurück erlangt hat und nach Hause möchte. Dort erwartet sie jedoch eine böse Überraschung. En stürzt sich derweil in einen erbitterten Kampf mit Caiman.
Gelüftete Geheimnisse
Dorohedoro Band 5 beginnt mit einem Blick in die Vergangenheit von Dr. Kasukabe. Damit wird verraten, wie er fünfzehn Jahre zuvor dem jungen Ai, der ein Magier werden möchte, begegnet ist. Dadurch wird noch deutlicher, dass Ai, dessen Grab leer war, irgendwie mit den Kreuzaugen in Verbindung zu stehen scheint. Zugleich vertieft Mangaka Q-Hayashida gekonnt die Handlung der Reihe und liefert früh neue Einblicke in das Leben im Loch. Schon die ersten Kapitel vermitteln wieder die gewohnt düster-dreckige Atmosphäre, die Dorohedoro seit dem ersten Manga auszeichnet. Detaillierte Zeichnungen gehen Hand in Hand mit der packenden und wendungsreichen Geschichte, die im fünften Band mehrere Handlungsbögen zusammenführt und einige lange gehütete Geheimnisse beantwortet.
So hat Ebisu ihre Erinnerungen zurück erlangt und begibt sich auf den Weg nach Hause. Ein Fakt, den Fujita nicht so einfach akzeptieren möchte, weshalb er ihr folgt. Doch auch die Ereignisse um Shin, Noi und Kusakabe werden spannend fortgeführt und natürlich rücken nach einiger Zeit wieder Caiman, Nikaido und En in den Mittelpunkt der Ereignisse. Bereits die erste Hälfte von Dorohedoro Band 5 wartet dabei mit zahlreichen überraschenden und teilweise schockierenden Wendungen auf. Mangaka Q-Hayashida gelingt es einmal mehr, mit unerwarteten Antworten und zugleich neu aufgeworfenen Fragen an den Manga zu fesseln. Allgemein trumpft Dorohedoro Band 5 vor allem mit der exzellenten Erzählweise und der grandiosen Storyentwicklung auf. Unterstützt wird das, wie gewohnt, von den gut geschriebenen Dialogen und vielschichtigen Charakteren.
Besonders die Figuren wissen erneut zu überzeugen und zeigen nicht nur interessante Entwicklungen, sondern auch immer neue Seiten, wodurch sie zusätzliche Tiefe erhalten. Wenige Manga schaffen es derart gekonnt, mit einem so großen Charakterfeld umzugehen und gleichzeitig jeder wichtigen Haupt- und Nebenfigur eine eigene Persönlichkeit zu verleihen – und sei es nur durch individuelle Designs und kleine Eigenheiten. Dadurch sind es nicht nur Caiman, Nikaido, En, Shin oder Noi, die Dorohedoro tragen sondern auch zahlreiche vermeintlich kleinere Charaktere. Sogar die Kreuzaugengruppe um Dokuga hat sich mittlerweile zu einem festen und wichtigen Teil der Geschichte entwickelt. Gerade dadurch wirkt Dorohedoro Band 5, wie schon die Vorgänger, überaus lebendig und schafft es, mit einer glaubhaften Fantasy-Welt zusätzlich zu unterhalten. Dank des packenden Cliffhangers und alter sowie neuer Fragen, bleibt zudem die Spannung erhalten.
Fazit
Wenig überraschend hat mich Dorohedoro Band 5, wie die Vorgänger, wieder großartig unterhalten und von der ersten bis zur letzten Seite an den Manga gefesselt. Zahlreiche unerwartete Wendungen, gelüftete Geheimnisse und neu aufgeworfene Fragen machen es schwer, den Manga vor dem packenden Cliffhangerende wieder aus der Hand zu legen. Dank der großartigen Atmosphäre, den detailreichen Zeichnungen, den grandios geschriebenen Charakteren und der exzellenten Erzählweise, bleibt Dorohedoro Band 5 ein Ausnahme Werk. Am liebsten würde ich nach dem offenen Ende sofort weiterlesen. Fans der Reihe können wieder bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Hochspannend und atmosphärisch wird die wendungsreiche Geschichte mit zahlreichen Überraschungen fortgesetzt und profitiert dabei von den gut geschriebenen Figuren sowie der packenden Erzählweise.
Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Dorohedoro – Band 5!
Details
Titel: Dorohedoro – Band 5
Originaltitel: Dorohedoro
Genre: Fantasy, Action, Drama, Mystery, Horror
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Q-Hayashida
Seiten: 344
Preis: 15,00 €
ISBN: 978-3-96433-486-2
Verlagsseite: Dorohedoro – Band 5 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 07. April 2022
© Q-Hayashida / Shogakukan / Manga Cult
Lesetipp: Rezension: Dorohedoro – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dorohedoro – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dorohedoro – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dorohedoro – Band 1 (Manga)