Rezension: Violet Evergarden: Live in Concert 2021
Violet Evergarden: Live in Concert 2021 bringt, das im August 2021 veranstaltete Orchesterkonzert zu Serie und Filmen nach Hause.
Kyoto Animation hat mit Violet Evergarden eine der emotionalsten und schönsten Coming-of-Age-, Historien-, Drama- und Romantik-Geschichten der vergangenen Jahre erschaffen. Dabei sind es nicht nur die bewegende Erzählung, die vielschichtigen Charaktere und die malerischen Animationen, die die Faszination an Violet Evergarden ausmachen, sondern auch die wunderschöne Musik. Evan Call hat mit seinen Kompositionen Serie, Special und Filmen stimmungsvoll begleitet und viel zur gefühlvollen, sanften und berührenden Atmosphäre der Anime-Reihe beigetragen. Nach dem Abschluss von Violets Geschichte in Violet Evergarden: Der Film, der in Japan bereits am 18. September 2020 in den Kinos startete, wurde das Franchise im August 2021 mit einem Orchesterkonzert im Theater LINE CUBE SHIBUYA gewürdigt. Persönlich hat Komponist Evan Call die Stücke ausgewählt und für die Liveaufführung arrangiert. Violet Evergarden: Live in Concert 2021 ermöglicht das Event auf Blu-ray und DVD zu erleben.
Musikalische Erinnerungen
In etwa zwei Stunden und zwanzig Minuten spielt ein Orchester bekannte Lieder aus Violet Evergarden. Dabei konzentriert sich das Konzert nicht ausschließlich auf den finalen Film, sondern nimmt sich der gesamten Reihe an. So sind in der ersten Hälfte vor allem Stücke aus der Serie, dem TV-Special sowie Violet Evergarden und das Band der Freundschaft zu hören. Unterlegt ist die bewegend und Erinnerungen weckende Vorführung mit Anime-Szenen sowie einigen Sätzen der Synchronsprecher, die passend zum jeweils anstehenden Lied wichtige Szenen nachsprechen. Leonine Anime hat diese Abschnitte von den deutschen Synchronsprechern ebenfalls vertonen lassen, um eine verständliche Sprachversion anzubieten. Natürlich stehen wahlweise auch der japanische Originalton sowie Untertitel zur Verfügung.
Dank einer hochwertigen Aufnahmequalität kommen sowohl Musik als auch Bild gut zur Geltung und können gemeinsam mit der lebendigen Kameraführung ein angenehmes mittendrin Gefühl wecken. Letzteres ist nichts Neues bei Konzertaufnahmen, ist aber dennoch positiv hervorzuheben, da hierdurch die stimmungsvolle Erfahrung des Events noch besser vermittelt wird. Nach etwa einer Stunde gibt es eine kurze Pause, in der Violets japanische Synchronsprecherin Yui Ishikawa ein Gespräch mit Komponist Evan Cal über Konzert und Violet Evergarden als Gesamtwerk führt. Das mag kurzzeitig das musikalische Erlebnis und die zauberhafte Stimmung unterbrechen, fügt sich aber gut ein und liefert zum größten Teil zumindest kurzweilige Details.
Natürlich richtet Violet Evergarden: Live in Concert 2021 vor allem an Fans der Anime-Reihe. Gerade diese dürften die Konzertaufnahme aber auch wirklich genießen können. Schon die ersten Minuten regen dazu an, in Erinnerungen an die Serie zu schwelgen. Später lösen kleine Sätze von Violet sowie die anschließenden Lieder Gänsehaut aus und wecken genau die Gefühle, die bereits Serie, Special und Filme auslösen konnten. Entsprechend ist es leicht, sich in der Konzertaufnahme zu verlieren und anhand der Musik noch einmal in die emotionale, sanfte und magische Atmosphäre von Violet Evergarden einzutauchen. Spätestens hier wird deutlich, dass sowohl die Anime-Reihe von Kyoto Animation als auch Evan Calls stimmungsvolle Musik in Erinnerung bleiben, Gefühle wecken und somit zu den eindrucksvollsten Anime-Werken der letzten Jahre gehören. Violet Evergarden: Live in Concert 2021 richtet sich vor allem an Fans von Violet und ihrer Geschichte, die einer Vorliebe für Musik und Orchesterkonzerte haben. Gerade diese dürfen von der Konzertaufnahme schöne Unterhaltung erwarten.
Fazit
Eine Konzertaufnahme zu rezensieren ist nicht so einfach. Im Gegensatz zu einer Anime-Serie oder einem Film fehlen Geschichte, Charaktere, Dialoge, Animationen und Ähnliches. Doch Violet Evergarden: Live in Concert 2021 schafft es gerade aufgrund der engen Verbindung der Musik zu Serien, Special und Filmen, sofort Erinnerungen zu wecken und während Violets Geschichte empfundene Gefühle zurückzuholen. Deshalb richtet sich die Konzertaufnahme auch vorwiegend an all jene, die bereits die gesamte Reihe von Kyoto Animations Anime-Meisterwerk kennen. Das liegt auch an den vorhandenen Spoilern während des Gesprächs zwischen Yui Ishikawa und Evan Call sowie durch vereinzelte Anime-Szenen und Dialogzeilen. Violet Evergarden: Live in Concert 2021 schafft es, die wunderschöne Musik der Reihe auf die Bühne und in einer hochwertigen Aufnahme auf Blu-ray und DVD zu bringen. Fans von Violet, besonders jene mit einem Faible für die magische Wirkung der Musik, sollten sich die Konzertaufnahme unbedingt ansehen und genauso wie ich in Erinnerungen an Violets Geschichte schwelgen.
Kurzfazit: Stimmungsvolle Konzertaufnahme zum wunderschönen Soundtrack der Violet-Evergarden-Anime-Reihe, die Erinnerungen und Emotionen weckt.
Vielen Dank an Leonine Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Violet Evergarden: Live in Concert 2021!
Details
Titel: Violet Evergarden: Live in Concert 2021
Originaltitel: Violet Evergarden: Live in Concert 2021
Genre: Musik, Konzert, Anime
Produktionsjahr: 2021
Laufzeit: ca. 139 Minuten (Blu-ray), ca. 139 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 25. März 2022
Herstellerseite: Violet Evergarden: Live in Concert 2021 bei Leonine Anime
© Kana Akatsuki, Kyoto Animation / Violet Evergarden Production Committee
Lesetipp: Rezension: Violet Evergarden: Der Film
Lesetipp: Rezension: Violet Evergarden und das Band der Freundschaft