Rezension: Dorohedoro – Band 3 (Manga)
Caiman versucht in Dorohedoro Band 3 weiterhin das Geheimnis um sich selbst zu ergründen, während Nikaido in die Fänge von En gerät.
Die blaue Nacht, in der Magier sich mittels Verträgen als Partner aneinander binden, ist in vollem Gang. Als Aushilfskraft eines Pastetenverkäufers, hat es auch Caiman auf Ens Anwesen geschafft. Ihn interessiert das Schaffen der Magier jedoch wenig. Für ihn zählen nur neue Hinweise auf die Kreuzaugen oder seine geheimnisvolle Vergangenheit. Allerdings ahnt Caiman nicht, dass Nikaido, Kasukabe, Doc, Thirteen und Johnson von En in die Magierwelt teleportiert wurden. En setzt alles daran, Nikaidos Magie, mit der sie die Zeit kontrollieren kann, für sich zu nutzen.
Gefangen in der Magierwelt
Caiman ist während der blauen Nacht auf Ens Anwesen und Nikaido und die anderen wurden in Ens Anwesen teleportiert. Damit knüpft Dorohedoro Band 3 direkt an den Vorgänger an. Erneut gelingt es Mangaka Q-Hayashida, schon auf den ersten Seiten, die skurrile, fesselnde und düstere Atmosphäre der Reihe zu erschaffen. Neben den detailreichen Zeichnungen ist das vor allem den gut geschriebenen Figuren zu verdanken. Egal ob nun Caiman, Nikaido, En, Shin, Noi oder einer der anderen Charaktere, sie alle wirken lebendig und weisen Eigenheiten sowie persönliche Sichtweisen auf. Im Laufe des Bandes werden zuvor angedeutete Verbindungen aufgegriffen, Blicke in die Vergangenheit erhalten einen neuen Sinn und unerwartete Freundschaften werden geknüpft. Hier zeigt sich schnell, wie lebendig sich Dorohedoro bereits seit dem ersten Band anfühlt und wie herausragend die Entwicklung und Dynamik der Charaktere ist.
Längst tragen Caiman und Nikaido die Geschichte nicht mehr alleine. Dafür sind bereits in den Vorgängern und nun auch wieder im dritten Band, die anderen Figuren zu wichtig. Besondes En nimmt eine zentrale Rolle ein, doch auch vermeintliche Nebencharaktere wie Kusakabe oder Fujita wissen mit Einfluss, Witz oder skurillen Auftritten zu überzeugen. Das verleiht der spannend erzählten Handlung zusätzliches Leben und trägt viel zum fesselnden Lesespaß von Dorohedoro Band 3 bei. Gleichzeitig versteht es Mangaka Q-Hayashida, mit allerlei Details, Wendungen und unerwarteten Enthüllungen zu überraschen. Schon die ersten Kapitel sind vollgepackt mit Überraschungen, so dass sich der Eindruck von Figuren, Welt und Geschichte regelmäßig wandelt.
Das gilt natürlich auch für die vorherrschende Stimmung, die zwischen düster, ernst und humorvoll schwankt, aber niemals ins alberne, lächerliche oder übertrieben Unrealistische abdriftet. Genau hier liegt eine weitere Stärke des Mangas: Dorohedoro Band 3 wirkt stets glaubhaft und stellt eine Welt dar, die wie aus einem Guss wirkt und in der alles genau so ist, wie es Mangaka Q-Hayashida erzählt. Das trägt unglaublich viel zum packenden Lesefluss bei und sorgt gemeinsam mit der spannenden Geschichte, den überraschenden Wendungen und den großartigen Charakteren dafür, dass es schwerfällt, den Manga vor dem fesselnden Cliffhanger-Ende wieder aus der Hand zu legen.
Fazit
Wie schon die Vorgänger, hat mich Dorohedoro Band 3 wieder voll in seinen Bann gezogen. Zahlreiche Wendungen, großartig geschriebene Charaktere, eine glaubhaft gestaltete Fantasy-Welt und die düstere Stimmung garantieren hervorragende Unterhaltung. Dabei übertreibt es der Manga zu keiner Zeit und bleibt angenehm bodenständig, während alles wie aus einem Guss ineinandergreift und einen fesselnden Lesefluss, der mich bis zum spannenden Ende nicht mehr loslässt, entwickelt. Fans der Vorgänger, kommen um Dorohedoro Band 3 nicht herum und alle anderen, die Genre, Szenario und Geschichte interessant finden, sollten sich die Reihe nicht entgehen lassen.
Kurzfazit: Packende und stimmungsvolle Fortsetzung die eine wendungsreiche, lebendige Geschichte erzählt und von den großartig geschriebenen Charakteren getragen wird.
Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Dorohedoro – Band 3!
Details
Titel: Dorohedoro – Band 3
Originaltitel: Dorohedoro
Genre: Fantasy, Action, Drama, Mystery, Horror
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Q-Hayashida
Seiten: 352
Preis: 15,00 €
ISBN: 978-3-96433-484-8
Verlagsseite: Dorohedoro – Band 3 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 13. Januar 2022
© Q-Hayashida / Shogakukan / Manga Cult
Lesetipp: Rezension: Dorohedoro – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Dorohedoro – Band 1 (Manga)