Rezension: Shy – Band 5 (Manga)

Teru und Iko freunden sich in Shy Band 5 mit der rätselhaften Ai an und schon bald müssen sich Shy und andere Helden einer großen Gefahr stellen.

Nach den Anstrengungen des Kampfes in Russland, ist Teru sichtlich erschöpft. Ein wenig Erholung ist genau das richtig und dazu zählt auch ein ruhiger, spaßiger Tag mit Iko. Als die beiden Mittelschülerinnen zusammen unterwegs sind, treffen sie auf die rätselhafte Ai. Schnell sind Teru und Iko bereit, das ortsfremde Mädchen ein wenig herumzuführen. Zu dritt unternehmen sie einiges, allerdings drängt sich schon bald der Verdacht auf, dass Ai etwas zu verbergen hat. Dabei ist auch Terus Geheimidentität als Heldin Shy in Gefahr. Derweil verfolgt die geheimnisvolle Organisation Amalareiks einen großen Plan, der nicht nur für Shy zur Herausforderung werden könnte.

Heldin trifft Shinobi

Shy Band 5 knüpft nahtlos an den Vorgänger an. Teru und Iko haben Ai, ein rätselhaftes Mädchen, das von zu Hause abgehauen ist, kennengelernt. Das ist aber nicht alles. Ohne zu zögern, hat Ai mit einem gezielten und gekonnten Schlag ihres Holzschwertes einen Kriminellen ausgeschaltet. Hinter ihren Fähigkeiten steckt ein großes Geheimnis, dass sie Teru und Iko bereitwillig verrät: Sie stammt aus einem abgelegenen Shinobi-Dorf. Dort ist sie ohne Kontakt zur Außenwelt aufgewachsen. Allerdings ist der Grund für ihr Flucht, dass sie von irgendjemandem verfolgt wird. Mangaka Bukimi Miki widmet dem Handlungsaufbau angenehm viel Zeit und nutzt diese gleichzeitig, um Ai langsam, aber ausführlich vorzustellen. Es ist leicht, sie ins Herz zu schließen und zu verstehen, weshalb Teru und Iko sich schnell mit ihr anfreunden können. Gleichzeitig bringt Ai einen interessanten, neuen Aspekt in die Geschichte. Schließlich stellt sich heraus, dass sich nicht nur die Helden als Beschützer von Frieden und Menschen verstehen.

Viel Action sollte bei Shy Band 5 nicht erwartet werden. Stattdessen konzentriert sich der Manga stark auf die Figuren, allen voran Ai und Teru sowie ihre sich entwickelnde Freundschaft. Natürlich spielt dabei auch Iko eine wichtige Rolle. Unterstrichen wird das von einem witzigen zweiseitigen Bonus-Kapitel am Ende des Bandes. Zuvor zieht Shy Band 5 aber im letzten Drittel deutlich an. Es dürfen nicht nur andere Helden, wie Spirits, Stardust und Century auftreten, sondern auch die geheimnisvolle Organisation Amalareiks erhält etwas mehr Aufmerksamkeit. Bei letzterer werden neben bekannten, auch neue Figuren vorgestellt und ein kleiner Einblick in ihr gemeinsames Agieren gewährt. Zugleich spitzt sich zum Ende des Mangas die Lage weiter zu und die Spannung zieht gemeinsam mit der bedrohlicher wirkenden Atmosphäre an.

Hier setzt Mangaka Bukimi Miki allerdings weiterhin auf subtile Momente und konzentriert sich gekonnt auf den Handlungsaufbau und die Charaktere. Langsam aber sicher wird der Weg für große Ereignisse und Herausforderungen im Nachfolger geebnet. Besonders auf Shy wartet eine ungewohnte und belastende Aufgabe, die sie an ihre Grenzen führen könnte. Gleichzeitig werden endlich noch mehr Helden genutzt und es besteht die Hoffnung, in Shy Band 6, endlich einige interessante Figuren in Aktion zu erleben. Dazu trägt auch der Cliffhanger am Ende des grandios erzählten fünften Mangas bei.

Fazit

Shy Band 5 hat mich wieder hervorragend unterhalten und schnell gepackt – und das, obwohl der Manga weitgehend friedlich und ruhig bleibt. Im Fokus steht statt Superhelden-Action der langsame Handlungsaufbau sowie gekonnte Charakternutzung sowie die Schaffung neuer Beziehungen. Gleichzeitig ist früh absehbar, dass die Reihe auf einen weiteren Höhepunkt zusteuert und Amalreiks einen großen Plan verfolgt. Entsprechend zieht Shy Band 5 zum Ende noch einmal deutlich an und beweist damit um so mehr, wie grandios erzählt der Manga ist. Genre- und Shy-Fans sollten unbedingt zugreifen.

Kurzfazit: Ruhige Fortsetzung die auf einen grandios erzählten, langsamen Handlungsaufbau und starke Charakternutzung setzt und bis zum packenden Ende immer weiter anzieht.

Vielen Dank an Kazé Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Shy – Band 5!

Titel: Shy – Band 5
Originaltitel: Shy
Genre: Mystery, Thriller, Krimi
Verlag: Kazé Manga
Mangaka: Bukimi Miki
Seiten: 192
Preis: 7,00 € / 10,00 € (inkl. Schuber)
ISBN: 978-2-88951-418-2
Verlagsseite: Shy – Band 5 bei Kazé Manga
Erscheinungsdatum: 02. Dezember 2021

SHY © 2019 Bukimi Miki (AKITASHOTEN) / © 2021 Crunchyroll SA

Lesetipp: Rezension: Shy – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shy – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shy – Band 2 (Manga)

Lesetipp: Rezension: Shy – Band 1 (Manga)