Rezension: My Teen Romantic Comedy SNAFU Too! – Vol. 2 (Blu-ray)
Zwischen Hachiman, Yukino und Yui herrscht in My Teen Romantic Comedy SNAFU Too! Volume 2 angespannte Stimmung und neue Probleme sorgen für noch mehr Stress.
Die Schülersprecherwahl steht an und Iroha Isshiki hat den Helferklub gebeten, ihre Wahl zur neuen Schülersprecherin zu verhindern. Als einzige Lösung dafür, sehen Yukino und Yui darin, selbst zu kandidieren. Hachiman hingegen schmiedet seine eigenen Pläne, um den Helferklub zu erhalten und greift dafür zu seinen üblichen fragwürdigen Methoden zurück. Damit ist er zwar erfolgreich, aber die angespannte Stimmung im Helferklub wird noch weiter belastet. Kurz darauf wendet sich die neue Schülersprecherin mit einer bitte an Hachiman, Yukino und Yui. Gemeinsam mit der Kaihin-Sogo-Oberschule soll das neue Schülerkomitee eine Weihnachtsfeier organisieren. Allerdings läuft dabei nichts wirklich glatt. Besonders die Art des Schülersprechers der Kaihin-Sogo-Oberschule offenbaren schon bald einige Schwierigkeiten bei der Planung. Hachiman nimmt sich des Problems alleine und ohne Einbindung des Helferklubs an.
Belastete Beziehungen
Bereits in der letzten Episode des ersten Volumes, hat sich Iroha Isshiki an den Helferklub gewendet, um ihre Wahl zur Schülersprecherin zu verhindern. My Teen Romantic Comedy SNAFU Too! Volume 2 knüpft direkt daran an und thematisiert in der Auftaktfolge des zweiten Seriendrittels, wie Hachiman mit den bevorstehenden Problemen umgeht. Schließlich muss nicht nur Irohas Auftrag erfüllt, sondern auch irgendwie Yukinos und Yuis Kandidatur als Schülersprecherin abgewendet werden. Dabei fällt jedoch relativ bald die übliche Vielschichtigkeit der Serie auf. Nicht immer ist alles so, wie es scheint und menschliche Gefühle und Wünsche werden selten offen gezeigt. Das gilt natürlich besonders für den misanthropischen Hachiman und Yukino, der es nicht weniger schwer fällt, sozial zu interagieren. Um so offensichtlicher ist, wie angespannt die Stimmung im Helferklub auch nach der Lösung des Schülersprecherinnen-Problems ist.
Diese Ausgangslage ist essenziell für die Geschichte, die sich im zweiten Volume anschließend besonders auf eine anstehende gemeinsame Weihnachtsfeier mit der Kaihin-Sogo-Oberschule konzentriert. Zumindest auf den ersten Blick. Stets präsent bleibt auch die Beziehung zwischen den Mitgliedern des Helferklubs und den Schwierigkeiten, die sie mittlerweile im Umgang miteinander haben. Entsprechend auffällig ist, dass Hachiman zeitweise deutlich stärker im Mittelpunkt steht als Yukino und Yui. Sogar Iroha nimmt für eine Weile eine ähnlich große Rolle wie die beiden Schülerinnen des Helferklubs ein. Dadurch wird deutlich, dass die in der zweiten Staffel neu eingeführte Iroha zu einer der wichtigsten Nebenfiguren wird. Allerdings kommen auch andere Charaktere nicht zu kurz und so dürfen Komachi, Saika, Hayato und sogar Saki teils kleine, aber nicht unwichtige Rollen einnehmen.
Der Fokus liegt aber stets auf den Problemen im Helferklub und der Planung der Weihnachtsfeier, der sich Hachiman auf bitten der neuen Schülersprecherin anschließt. Dabei kommt es nicht nur zum Wiedersehen mit bereits bekannten Figuren, sondern besonders zur Vorstellung des Schülersprechers der Kaihin-Sogo-Oberschule, Tamanawa. Wie Hachiman es treffend formuliert, kann dieser viel reden, ohne wirklich etwas zu sagen. Das wird natürlich zu einem enormen Problem, das Hachiman zusätzlich belastet. Allgemein fällt wieder einmal Hachimans Entwicklung im Vergleich zum Beginn der Serie auf. Dass My Teen Romantic Comedy SNAFU Too! Volume 2 weiterhin keine klassischen Romantik- oder Comedy-Elemente beinhaltet, fällt keineswegs negativ auf. Vielmehr ist das eine der größten Stärken der Serie. Die Geschichte bleibt genauso wie die Charaktere bodenständig und Beziehungen, Freundschaften und andere Verbindungen werden glaubhaft dargestellt. Dadurch sticht die Serie weiterhin aus der Genre-Masse hervor und schafft es, ohne großes Drama oder zahlreiche Witze zu unterhalten und gleichzeitig Interesse an der Geschichte zu wecken. Besonders das Ende des zweiten Volumes stimmt neugierig auf das Staffel-Finale und weckt den Wunsch, möglichst bald zu erfahren, wie Hachiman, Yukino, Yui und die anderen die sich ihnen bietenden Schwierigkeiten in den letzten vier Episoden der zweiten Staffel lösen werden.
Fazit
My Teen Romantic Comedy SNAFU Too! Volume 2 hat mich wieder mit der bodenständigen und glaubhaften Geschichte sowie den vielschichtigen, gut geschriebenen Charakteren unterhalten. Sicher, als Romantik-Comedy-Serie verzichten die vier Episoden weiterhin auf klassische Genre-Elemente, doch gerade das ist eine der größten Stärken. Getragen von starken Figuren, erzählt das zweite Volume wieder spannende Ereignisse aus dem Alltag der Haupt- und Nebencharaktere, die es schaffen, die Serie alleine zu tragen. Ohne großes Drama, wird so eine realistisch anmutende Coming-of-Age- und Slice-of-Life-Geschichte über Freundschaften und andere Beziehungen, allerlei Schwierigkeiten im schulischen Alltag sowie im zwischenmenschlichen Zusammensein thematisiert. Damit sticht My Teen Romantic Comedy SNAFU Too! Volume 2 weiterhin aus der Genre-Masse hervor und bietet gut Unterhaltung, die alle Serien-Fans gefallen wird.
Kurzfazit: Bodenständig erzählte Fortsetzung die weiterhin Coming-of-Age-Drama vor Romantik-Comedy stellt und besonders die Beziehungen der tragenden Charaktere für fesselnde Unterhaltung nutzt.
Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von My Teen Romantic Comedy SNAFU Too! – Vol. 2!
Details
Titel: My Teen Romantic Comedy SNAFU Too! – Vol. 2
Originaltitel: Yahari Ore no Seishun Lovecome wa Machigatte Iru. Zoku
Genre: Comedy, Romantik, Coming of Age, Slice of Life
Regie: Ai Yoshimura
Studio: feel.
Produktionsjahr: 2015
Laufzeit: ca. 97 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Extras: Acrylfigur, Mediabook, Clean Opening & Yukino Ending
Erscheinungstermin: 27. August 2021
Herstellerseite: AniMoon Publishing
© Wataru Watari, Shogakukan/Oregairu2 Production Comittee / AniMoon Publishing
Lesetipp: Rezension: My Teen Romantic Comedy SNAFU Too! – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: My Teen Romantic Comedy SNAFU – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: My Teen Romantic Comedy SNAFU – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: My Teen Romantic Comedy SNAFU – Vol. 1 (Blu-ray)