Rezension: Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen! – Band 2 (Manga)
In Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen Band 2 erwartet die sechs Blutplättchen wieder ein fröhlicher Arbeitsalltag mit allerlei Erlebnissen.
Leiterin, Vize-Leiterin, Verkehrti, Stürmchen, Glotzi und Starri widmen sich wieder ihrer Arbeit als Blutplättchen und kümmern sich um offene Wunden, Hämostase und all die anderen Baustellen im menschlichen Körper. Dieses Mal sollen die beiden Auszubildenden Glotzi und Starri erstmals alleine einen Auftrag erfüllen und einen Brief überbringen. Außerdem helfen die sechs Blutplättchen einer einfachen Zelle, verbringen ihre Pause an einem besonderen Ort und machen schließlich auch noch einen Ausflug zum Dünndarm. Dabei gehen die sechs Profis unentwegt ihrer Arbeit nach und lassen sich niemals, also wirklich niemals, von irgendetwas wie Schaukeln, leckerem Essen oder süßen Lebewesen ablenken.
Zuckersüße Niedlichkeit
Der fröhliche Alltag von Leiterin, Vize-Leiterin, Verkehrti, Stürmchen, Glotzi und Starri geht weiter. Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen Band 2 erzählt sechs kurzweilige, niedliche und witzige Geschichten rund um die wahrscheinlich putzigsten und liebenswertesten Zellen im menschlichen Körper. Die kindlichen Blutplättchen erleben in ihrem heiteren Arbeitsalltag allerlei Herzerwärmendes und schaffen es dabei, wie schon im ersten Band, eine stets entspannte Gute-Laune-Stimmung zu erschaffen. Zu verdanken ist das neben den fröhlichen Geschichten auch den absolut niedlichen Hauptfiguren, die alle ihre Eigenheiten haben. So trägt Verkehrti weiterhin ihre Mütze falsch herum und zieht auch mal ein anderes Kleidungsstücke nicht korrekt an. Glotzi und Starri hingegen machen ihrem Namen alle Ehre und können vor lauter Neugier und kindlichem Eifer nicht anders, als sich in der Gegend umzuschauen oder andere Personen anzustarren. Gleichzeitig erfreuen sich die sechs Zellen, zu denen natürlich auch Leiterin, Vize-Leiterin und Stürmchen gehören, am abwechslungsreichen Arbeitsalltag, der sich ihnen stellt.
Immer wieder erleben sie etwas Neues, lernen andere Zellen kennen oder erfahren mehr über die Welt in der sie leben. Dass dabei nicht immer alles glatt läuft, bringt reichlich Humor in die kurzweiligen Geschichten und erschwert es noch mehr, die kleinen Blutplättchen nicht ins Herz zu schließen. In ihrer kindlichen Art stellen sich die sechs kleinen Zellen jeder Herausforderung und sind dabei so putzig wie fleißig. Wenn dann eine Schaukel, eine Kamera oder auch nur eine Treppe für Ablenkung, Spiel und Spaß sorgen, ist das einfach nur herzallerliebst. Selbst Pausen oder Ärger mit ihrer Meisterin unterstreichen nur, wie putzig die sechs Protagonistinnen sind und wie viel kurzweiligen Spaß es macht, sie in ihrem fröhlichen Alltag zu begleiten. Zu verdanken ist das auch dem strukturierten 4-Panel-Konzept und den ordentlichen, schönen Zeichnungen, die jede Szene wunderbar einfangen.
Fazit
Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen Band 2 hat mich wie schon der Vorgänger wunderbar unterhalten. Es ist einfach ein großer Spaß, Leiterin, Vize-Leiterin, Verkehrti, Stürmchen, Glotzi und Starri in ihrem fröhlichen Alltag zu begleiten. Dass der Slice-of-Life-Manga dabei reichlich kurzweilig ist, stört nicht. Eher im Gegenteil, ich erwarte gar nichts anderes. Schließlich erhalte ich dafür ein paar angenehme, herzallerliebste Gute-Laune-Geschichte rund um die wahrscheinlich niedlichsten Zellen im menschlichen Körper. Wer schon den Vorgänger mochte oder etwas mit fröhlich-kurzweiliger Slice-of-Life-Manga-Unterhaltung anfangen kann, kann bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Niedlicher Gute-Laune-Slice-of-Life-Manga über die liebenswerten Blutplättchen und ihren fröhlichen, witzigen Alltag.
Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen! – Band 2!
Details
Titel: Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen! – Band 2
Originaltitel: Hataraku Kesshouban-chan
Genre: Comedy, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Story: Yuko Kakihara
Zeichnungen: Yasu
Redaktionelle Leitung: Akane Shimizu
Seiten: 128
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-96433-402-2
Verlagsseite: Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen! – Band 2 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 01. Juli 2021
© Yuko Kakihara / Yasu / Akane Shimizu / Kodansha Ltd. / Manga Cult
Lesetipp: Rezension: Cells at Work! An die Arbeit, Blutplättchen! – Band 1
Lesetipp: Rezension: Cells at Work! Black – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Cells at Work! Black – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Cells at Work! – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Cells at Work! – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Cells at Work! – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Cells at Work! – Band 1 (Manga)