Rezension: Nyanko Days (Blu-ray)
Oberschülerin Yuko verbringt ihren Alltag in Nyanko Days mit ihren drei süßen Kätzchen Maa, Shi und Rou und trifft auf die Katzenliebhaberin Azumi.
Yuko Konagai ist schüchtern und weiß nicht, wie sie andere ansprechen soll. Deshalb hat sie auch Montae nach Beginn des neuen Schuljahres keine Freunde gefunden. Ganz anders als ihre strahlende Klassenkamerdain Azumi Shiratori, die immer im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht. Aber Yuko ist nicht einsam, da zuhause ihre süßen kleinen Kätzchen auf sie warten. Die aufgedrehte Munchkin Maa, die schlaue russisch Blau Rou und die sanfte Singapure Shi bedeuten Yuko alles und können sämtlichen Frust sofort vertreiben. Eines Tages trifft sie zufällig auf Azumi, die ebenfalls eine Katze hat und erfreut auf die Begegnung reagiert.
Kurzweilige Niedlichkeit
Kurz-Anime-Serien erhalten eher selten eine Veröffentlichung auf deutsch. Wie in dem Segement üblich, sind die Episoden von Nyanko Days lediglich einige Minuten lang und das inklusive einem kleinen Ending. Entsprechend beträgt die gesamte Laufzeit der zwölf Episoden langen Serie, die Anime House auf Blu-ray und DVD veröffentlicht, nur knapp fünfundzwanzig Minuten. Dabei beweist Nyanko Days allerdings, dass trotz aller Kürze recht viel Inhalt möglich ist. Erzählt wird vom Alltag der schüchternen Oberschülerin Yuko Konagai, die Monate nach Beginn des Schuljahres noch keine Freunde gefunden hat. Trost findet sie bei ihren drei niedlichen Katzen Maa, Rou und Shi. Allerdings sollten hier keine realistischen Tiere erwartet werden. In Nyanko Days handelt es sich bei den Katzen um Kemonomimi also vermenschlichte Tiere, die jedoch so klein wie die echten Fellknäule sind und in einem putzigen Chibi-Stil dargestellt werden. Spätestens beim ersten Auftritt von Maa, Rou und Shi wird deutlich, dass Nyanko Days stark auf die Niedlichkeit der kleinen Kätzchen setzt – und das zu Recht.
Sicher, in der Slice-of-Life-Serie passiert an sich nicht wirklich viel. Die jeweils nur knapp zwei Minuten langen Episoden erzählen stets nur kleine Momente aus dem Alltag von Yuko, Maa, Rou, Shi sowie Azumi und ihrer Katze Elsa. Das ist jedoch überraschend kurzweilig und dabei absolut Liebenswert. Besonders die Momente in denen die Kätzchen auftreten, sind oft einfach nur putzig und präsentieren gleichzeitig das Verhalten der Haustiere recht nachvollziehbar. So sorgen Maa, Rou und Shi auch mal für Chaos in Yukos Zimmer. Vorteilhaft dabei ist, dass sie Kleidung tragen, sprechen können und sich somit mit ihren Besitzerinnen unterhalten. Fernsehen, Bücher lesen oder Malen sind auch kein Problem für die niedlichen Haustiere. Abseits von ihnen wird auch der katzenfreie Alltag von Yuko und Azumi thematisiert. Zu ihnen gesellt sich im letzten Drittel noch deren Mitschülerin Ran. Dabei gelingt es Nyanko Days, die, zugegeben recht einfachen, Persönlichkeiten der Figuren, schnell zu vermitteln.
Zwar mag Nyanko Days etwas seicht sein, für die kurze Laufzeit, ist die Kurz-Anime-Serie aber überaus vielschichtig und wechselt gerne die Umgebung. Dadurch können die putzigen Kätzchen, die eindeutig im Mittelpunkt stehen, auch außerhalb ihres Zuhauses präsentiert werden. Visuell überzeugt Nyanko Days dabei mit flüssigen, ordentlichen Animationen, die von einer guten Sounduntermalung sowie gelungenen deutschen Synchronisation unterstützt werden.
Fazit
Nyanko Days ist eine typische Kurz-Anime-Serie und erzählt die durchaus umfangreiche Geschichte zusammengefasst auf knapp fünfundzwanzig Minuten. Dabei fällt die Handlung durchaus abwechslungsreich aus. Neben Yukos Zimmer und der Schule dienen etwa mehrere Orte in der Stadt oder auch ein Café als Schauplätze. Sicher, insgesamt bleibt die Serie seicht und der Fokus liegt eindeutig auf der Niedlichkeit der kleinen Kätzchen. Wer damit nichts anfangen kann, dürfte wenig Spaß mit Nyanko Days haben. Fans von liebenswerten, putzigen Slice-of-Life-Serien, die sich an der kurzen Laufzeit nicht stören, könnten aber durchaus Gefallen an Yukos Alltag mit ihren drei süßen Katzen finden.
Kurzfazit: Niedliche Slice-of-Life-Kurz-Serie, die trotz der geringen Laufzeit mit liebenswerten Figuren kurzweilige, wenn auch seichte Unterhaltung bietet.
Vielen Dank an Anime House für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Nyanko Days!
Details
Titel: Nyanko Days
Originaltitel: Nyanko Days
Genre: Slice of Life, Comedy
Regie: Yoshimasa Hiraike
Studio: EMT Squared
Produktionsjahr: 2017
Laufzeit: ca. 25 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Booklet, Clean Opening & Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 0
Erscheinungstermin: 17. Juni 2021
Herstellerseite: Anime House
Herstellerpartnershop: Nyanko Days bei Anime Sugoi
© Tarabagani / KADOKAWA / Nyanko Alliance / Anime House