Rezension: Adou – Band 2 (Manga)

Vom Oberst und schwer bewaffneten Militärs umringt, erwacht in Adou Band 2 in Eight eine ungeheure Macht.

Eight und Riko ist die Flucht misslungen. Umringt von Soldaten, wurde Riko bei dem Versuch, Eight vor dem ebenfalls über seltsame Kräfte verfügenden Renji zu beschützen, schwer verletzt. In seiner Wut darüber, erwacht in Eight eine unbekannte, ungeheure Kraft, die selbst Renji ins stocken bringt. Gemeinsam mit dem in eine Starre verfallenen Eight, gelingt Renji die Flucht. Hilfe erhalten sie vom zwielichtigen Gauner Gero. Allerdings bereitet die Organisation bereits die Suche nach Eight und Renji vor und greift dafür auf gefährliche Mittel zurück.

Ungeheure Kräfte

Wenig überraschend knüpft Adou Band 2 direkt an das Ende des Vorgängers an. Bei der Auseinandersetzung mit Renji wurde Riko schwer verletzt und ist möglicherweise sogar tot. Der bloße Anblick ihres regungslosen Körpers und der umstehenden Schaulustigen versetzt Eight in Rage. Als ihn schließlich Renji und die Soldaten aufhalten wollen, erwacht eine unerwartet große Macht in dem Jungen. Diese Stärke von Eight war zu erwarten, schließlich fungiert er als Protagonist von Adou. Dennoch zeigt sich an der Reaktion auf seine Fähigkeiten, dass selbst der Oberst und seine Leute nicht damit gerechnet haben. Auch Renji wirkt von Eight eingeschüchtert, aber auch ermutigt und stellt sich gegen das Militär. Tatsächlich nimmt er im zweiten Band sogar eine größere Rolle als Eight ein. An seiner Seite ist dabei der neu vorgestellte zwielichtige Gauner Gero, der in den Kräften von Renji und Eight eine Chance für sich sieht, Profit zu erzielen. Dabei setzt Mangaka Amano Jaku nicht nur erneut auf ein individuelles Charakterdesign, sondern nutzt Gero auch, um weitere Einblicke in das einfache, gefährliche Leben der zukünftigen Welt von Adou zu zeigen. Wirklich neu mag das im Kern nicht sein, bietet aber einen wunderbaren Rahmen für die spannende Geschichte.

Diese zieht in der zweiten Hälfte noch etwas weiter an. Bereits zuvor kommt es zu Andeutungen bezüglich der wahren Machthaber hinter der Organisation und dem Oberst. Weitaus wichtiger sind aber die neuen Figuren, die Jagd auf Eight und Renji machen sollen. Hier greift Mangaka Amano Jaku zwar auf typische Shonen-Standards zurück, diese fügen sich aber überraschend gut in die Geschichte und das Szenario ein. Bereits aufgrund der Kräfte von Eight und Renji war zu erwarten, dass es zu einigen Kämpfen kommt und das sie entsprechende Widersacher benötigen. Diese mögen vielleicht nicht komplett einfallsreich oder innovativ sein, erfüllen aber ihren Zweck und sind zugleich interessante gestaltet und inszeniert. Besonders ihre Vorstellung und möglichen Bindungen bringen einige Möglichkeiten mit viel Potenzial mit sich. Bisher wird das zwar nur bedingt genutzt, aber auch das ist nicht negativ, da sowohl die Storyentwicklung als auch Erzählweise und Kämpfe überaus unterhaltsam sind. Es ist die Mischung aus dystopischer Zukunftswelt, Mystery-Action und starken Charakteren, die dafür sorgen, dass Adou Band 2 von der ersten bis zur letzten Seite fesselt und dabei niemals langweilig wird. Dank des Cliffhanger-Endes bleibt zudem die Spannung und der Wunsch nach dem nächsten Manga der Reihe erhalten.

Fazit

Obwohl mir der Vorgänger gefallen hat, war ich ein wenig skeptisch, ob Adou Band 2 die Qualität halten kann. Zu viel deutete daraufhin, dass die Science-Fiction-Mystery-Reihe sich zu sehr in Richtung Shonen-Action bewegen könnte. Elemente davon sind zwar tatsächlich im zweiten Manga zu erkennen, doch wirklich störend ist das nicht. Eher im Gegenteil sorgen die bekannten Standards für etwas Abwechslung, bringen ordentlich inszenierte Kämpfe sowie einige interessante Widersacher ins Spiel. Zusätzlich bleibt Adou Band 2 der Science-Fiction-Mystery-Stimmung des Vorgängers treu und schafft es, die Geschichte bis zum packenden Cliffhanger spannend weiterzuerzählen, so dass ich den Manga nicht mehr aus der Hand legen konnte. Eine klare Empfehlung für alle Genre-Fans und jene, die bereits den Adou Band 1 mochten.

Kurzfazit: Spannende Fortsetzung, die die Science-Fiction-Mystery-Geschichte fesselnd weitererzählt und vom abwechslungsreichen Genre-Mix sowie vielschichtige Figuren profitiert.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Adou – Band 2!

Details
Titel: Adou – Band 2
Originaltitel: Adou
Genre: Action, Drama, Science-Fiction
Verlag: altraverse
Mangaka: Amano Jaku
Seiten: 192
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96358-828-0
Verlagsseite: Adou – Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 21. Mai 2021

© Amano Jaku / Kodansha Ltd. / altraverse

Lesetipp: Rezension: Adou – Band 1 (Manga)