Rezension: Dagashi Kashi – Staffel 1

Hotaru versucht in Dagashi Kashi Staffel 1 Kokonotsu dazu zu bringen den Süßwarenladen seines Vaters zu übernehmen.

Kokonotsu Shikada träumt davon,, ein erfolgreicher Mangaka zu werden. Sein eigenwilliger Vater You möchte hingegen, dass er seinen kleinen Süßwarenladen übernimmt. Eines Tages taucht Hotaru Shidare bei den Shikadas auf. Sie möchte You im Auftrag ihres Vaters für ein Projekt, von dessen Süßwarenherstellerunternehmens gewinnen. Allerdings knüpft er ein mögliches Engagement daran, dass Kokonotsu seine Nachfolge im Süßwarenladen antritt. Fortan besucht die exzentrische und von Süßigkeiten besessene Hotaru regelmäßig das kleine Geschäft und versucht Kokonatsu davon zu überzeugen, dass er dazu auserwählt ist, Süßwarenverkäufer zu sein.

Humorvolle Süßigkeiten

Bereits das Intro von Dagashi Kashi zeigt sehr gut, welche Stimmung die Comedy-Serie rund um Süßigkeiten bietet. Fröhlichkeit, etwas verrückter Humor und kurzweilige Alltags-Geschichten stehen im Mittelpunkt der Serie. Kokonotsu ist wenig begeistert davon, dass sein eigenwilliger Vater versucht, ihn zur Übernahme des kleinen, klassisch japanischen Süßwarenladens der Familie zu überreden. Viel lieber möchte Kokonotsu Mangaka werden, was seinen Vater regelmäßig dazu veranlasst, die Werke seines Sohnes heimlich zu lesen. Schon in den ersten Minuten beweist Dagashi Kashi wie abgedreht, bekloppt und witzig die Charaktere sind. Fällt Kokonotsu noch vergleichsweise normal aus, ist sein etwas kindisch und sprunghafter Vater direkt ein Garant für so manch gelungenen Witz. Weitaus deutlicher wird das jedoch mit Hotarus erstem Auftritt. Die Protagonistin íst derart in Süßigkeiten vernarrt, dass sich ihr gesamtes Leben darum zu drehen scheint. Zudem hat sie immer wieder die unsinnigsten Einfälle, um Kokonotsu davon zu überzeugen, dass er einfach zum Süßwarenverkäufer geboren wurde.

So liefern sich Hotaru und Kokonotsu nicht nur kleine Wettstreite, etwa im Erkennen von Süßigkeiten mit verbundenen Augen, sondern in ihren Gesprächen beweisen sie auch regelmäßig ihr scheinbar grenzenloses Wissen über Naschwaren und deren Geschichte. Allgemein rückt Dagashi Kashi allerlei Süßes in den Mittelpunkt der Ereignisse und strickt darum die kurzweiligen, witzigen Alltags-Geschichten. Dadurch könnte die Serie fast wie eine Werbesendung für japanische Süßwaren wirken, doch das ist sie nicht. Vielmehr werden sämtliche Details zu Süßigkeiten perfekt in die Handlung eingeflochten und dienen als zusätzliches Mittel für den abgedrehten Humor und die nicht weniger exzentrischen Charaktere. Dagashi Kashi lädt einfach zum Lachen und Entspannen ein. Gleichzeitig erzählt die Serie in jeweils zwei kleinen Handlungssträngen pro Episode vom oftmals leicht durchgeknallten, aber dennoch bodenständigen Alltag von Kokonotsu und Hotaru. Unterstützung erhalten sie dabei nicht nur von You, sondern auch von Saya und ihrem Bruder Tou, die sich wunderbar in das sympathische, eigenwillige Ensemble einfügen.

Allgemein tragen die großartigen Charaktere viel zum Unterhaltungswert der Serie bei. Es fällt leicht, Kokonatsu, Hotaru, Saya, Tou und You ins Herz zu schließen. Bei jeder Episode ist es erneut ein Freude, sie alle in ihrem witzigen Alltag zu begleiten. Dass die Geschichte dabei natürlich stets weitererzählt wird, Kokonotsus mögliche Übernahme des Süßwarenladens sowie Hotarus Vorhaben You abzuwerben immer präsent sind, ist logisch. Dadurch wirkt Dagashi Kashi nicht episodisch oder gar wie eine bloße Aneinanderreihung witziger, auf Süßigkeiten fokussierter Geschichten. Vielmehr bietet die Comedy-Serie eine schöne Entwicklung sowohl bei Handlung als auch Charaktere. Untermalt werden Humor und Slice-of-Life-Ausrichtung zudem von leichten Ecchi- und Coming-of-Age-Elementen, die der schön animierten Serie zusätzliche Abwechslung verleihen. Abgerundet wird Dagashi Kashi vom stimmungsvollen Intro und Ending sowie der gelungenen deutschen Synchronisation.

Fazit

Dagashi Kashi gehört schon seit der Erstveröffentlich auf Anime on Demand in japanisch mit deutschen Untertiteln zu meinen großen Favoriten im Comedy-Genre. Auf deutsch verlieren die alltäglichen Geschichten von Hotaru, Kokonotsu, Saya, Tou und You nichts von ihrer witzigen, unterhaltsamen und entspannenden Wirkung. Es macht einfach großen Spaß, die Charaktere in ihrem etwas verrückten Alltag zu begleiten und mitzuerleben, welche bekloppten Ideen Hotaru hat, um Kokonotsu zur Übernahme des Süßwarenladens zu überreden. Dabei ist Dagashi Kashi keine reine Nonsense-Comedy-Serie, sondern schafft es dank der eigenwilligen, sympathischen Charakteren auch, ein schönes Slice-of-Life-Erlebnis mit leichten Ecchi- und Coming-of-Age-Elementen zu bieten. Die Süßigkeiten-Thematik sorgt dabei für ein Alleinstellungsmerkmal, das sich wunderbar durch die gesamte Serie zieht und hervorragend im stimmungsvollen Ending verarbeitet wird. Fans von kurzweiligen Comedy- und Slice-of-Life-Serien sollten sich Dagashi Kashi unbedingt anschauen.Außerdem ist die Wartezeit bis zur zweiten Staffel nicht mehr lang. Kazé Anime veröffentlicht diese voraussichtlich am 20. Mai 2021 auf Blu-ray und DVD.

Kurzfazit: Witzige Slice-of-Life-Comedy-Serie rund um Süßigkeiten und eigenwillig-liebenswerte Charaktere, die zum Entspannen und Lachen einlädt.

Details
Titel: Dagashi Kashi – Vol. 1
Originaltitel: Dagashi Kashi
Genre: Comedy, Slice of Life, Ecchi, Romantik
Regie: Shigehito Takayanagi
Studio: feel.
Produktionsjahr: 2016
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 8-seitiges Booklet, Clean Opening
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 05. November 2020
Herstellerseite: Dagashi Kashi – Vol. 1 bei Kazé Anime

Details
Titel: Dagashi Kashi – Vol. 2
Originaltitel: Dagashi Kashi
Genre: Comedy, Slice of Life, Ecchi, Romantik
Regie: Shigehito Takayanagi
Studio: feel.
Produktionsjahr: 2016
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 8-seitiges Booklet, Clean Opening
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 03. Dezember 2020
Herstellerseite: Dagashi Kashi – Vol. 2 bei Kazé Anime

© 2016 KOTOYAMA, Shogakukan/Shikdadagashi